alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Wasserentnahmestelle
2. Wochenende
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKommunikation/Wimax, etc.; war: Einsätze im Ausland2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW353888
Datum07.08.2006 20:48      MSG-Nr: [ 353888 ]5491 x gelesen

(Ging um Digitalfunk)

Geschrieben von Jürgen Wenzel. Davon zu träumen, hier großflächig Ersatz zu schaffen, wird wohl auch immer ein Traum bleiben.

Bin ja mal gespannt, was "die Fläche" dann da so für Konzepte entwickelt, wenn mal regional Ausfälle auftreten sollten....



Geschrieben von Jürgen WenzelDas Konzept sieht daher auch nur eine parzielle und für den Einsatzraum notwendige Versogung vor.


Welches Konzept?
Habt Ihr eins?
Wie sieht das aus?


Geschrieben von Jürgen WenzelGeschrieben von Ulrich CimolinoIm übrigen hab ich - nachdem die Mast-KW dann da waren - dazu durchaus weitere Vorschläge gemacht, wie man die ggf. ergänzend nutzen könnte. Nicht alle davon dürften bei Dir angekommen sein... ;-)


Wenn Du mir diese zusendest, bin ich gern bereit, die am kommenden WE bei der richtigen Stelle an den Mann zu bringen, da ich da wieder persönlichen Kontakt zu den entsprechenden Leuten habe.
Wimax-Event von Anfang des Jahres in Düdo

Die gemeinsame Präsentation sollte über die Digitale Stadt Düsseldorf (dort Cap Gemini) zu erhalten sein.
http://www.duesseldorf.de/digitalestadt/index.shtml

Ist aber recht einfach erklärt:
Wenn Du mit Wimax Funknetze aufbaust, kann man die heute mit Mesh-Technologien vernetzen und damit auch dezentral lokale mobile Netzwerke aufbauen.
Mesh Beispiel (Wikipedia hat auch eine Erklärung, aber das ist grad offline)

Nimm die Mast-KW, setz Wimax als Sendetechnologie ein, nutze "ver-mesh-te" Technik und Schwupps hätte jeder einen Netzwerkanschluß über WLAN...
Stell Dir das mal in einer Großlage vor, wo z.B. die normalen Telefonanlagen alle "abgesoffen" sind und daher nicht mehr funktionieren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.003


Kommunikation/Wimax, etc.; war: Einsätze im Ausland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt