alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Feuerwehr
Tragkraftspritze
Feuerwehr
Tanklöschfahrzeug
Rubrik@fire zurück
ThemaAuslandseinsatz von FW Osnabrück und @fire beginnt am Sonntag7 Beiträge
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 353362
Datum04.08.2006 17:59      MSG-Nr: [ 353362 ]8908 x gelesen

Hallo,

mal eine Info von uns. Am kommenden Sonntag fährt ein Einsatzteam (Handcrew) mit einem MTW (FW OS) und einem Toyota Landcruiser (HD-TLF, vergleichbar einer Typ VII Engine nach US-ICS Klassifizierung) der Firma AFT nach Portugal. Der Einsatz geschieht zusammen mit der Feuerwehr Osnabrück, die von ihrer Partnerstadt Vila Real bereits im vergangenen Jahr um Unterstützung gebeten wurde.

Die Einheit besteht aus gesamt 4 MTW und dem Toyota besetzt mit gesamt 33 Einsatzkräften. Ziel ist es, die Kräfte der FW OS an den Fahrzeugen und in der Taktik der Portugiesen zu schulen um bei Großschadenlagen eine gezielte Unterstützung zu ermöglichen und die vor Ort tätigen ehrenamtlichen Kräfte zu entlasten.

Die @fire Handcrew nimmt neben den üblichen Handwerkzeugen (Pulaskies, McLeods, Rückentragespritzen etc.) auch zwei Motorkettensägen und einen von der Firma Stihl leihweise zur Verfügung gestellten Freischneider mit. Letzterer dient zur Erleichterung des Schlagens von Firelines in Bodennähe bei heideartigem Bewuchs. Weiterhin begleitet uns die TS 05/5 mit Zubehör um in geeignetem Gelände Entstehungsbrände bekämpfen zu können oder die Wasserrucksäcke zu befüllen.

Die Firma Firesorb stellt Löschmittel für das bei @fire vorhandene Scotty-Firesorb-Strahlrohr zur Verfügung.

Aus den USA ist noch kurzfristig Unterstützung von der Firma Whalingfire eingetroffen. Vier Schlauchtragepacks, die den progressive hoselay (das Verlegen von Angriffsschläuchen im Gelände) extrem erleichtern. Die Packs werden von @fire zusammen mit den Kräften der FW OS zum Einsatz gebracht.

Untergebracht wird die Einheit voraussichtlich in einer Kaserne in der Nähe. Der Transport vor Ort erfolgt durch die örtlichen TLF der Feruwehr bzw. Pickups des Militärs.

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen aus 2005 sehen wir dem Einsatz sehr positiv entgegen da er sehr viel Training und (abhängig von der Einsatzlage) zahlreiche Einsätze verspricht.

Für Infos zum Einsatz steht @fire jederzeit unter vorsitzender@at-fire.de zur Verfügung. Von dort werden auch weitere Postings zum Einsatzverlauf erfolgen sofern nötig.

Gruß

Detlef



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.894


Auslandseinsatz von FW Osnabrück und @fire beginnt am Sonntag - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt