alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaRettung von eingeklemmten Personen nach VU - Immobilisation?65 Beiträge
AutorPete8r F8., Bad Friedrichshall / Baden-Württemberg350693
Datum21.07.2006 12:06      MSG-Nr: [ 350693 ]28920 x gelesen

Hallo,

ich möchte mal von Euch wissen,ob und in welcher Art Ihr in eurer Feuerwehr bei der Rettung von eingeklemmten Personen eine Immobilisation des Patienten vornehmt.
Insbesondere wenn der Verdacht auf z.B. Wirbelsäulenverletzung und schweren Frakturen vorliegt.

Welche Gerätschaften (Schaufeltrage,Spineboard,KED-System etc.) sind bei Euch vorhanden bzw. was hat der Rettungsdienst an Gerätschaften zur Verfügung?

Wie sieht es mit der Ausbildung im Umgang mit diesen Mitteln und wie sind Eure Erfahrungen in der Anwendung und Handhabung?


In meiner Feuerwehr steht uns eine Schaufeltrage,ein Spineboard sowie diverse Stiffneck ("Halskrause") zur Verfügung,welche schon bei zahlreichen Einsätzen hilfreiche Dienste geleistet hatten.
Bei uns wird versucht,bei den Übungen diese Geräte möglichst oft einzusetzen,um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu erlernen.



Schreibt mal Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.


-

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.087


Rettung von eingeklemmten Personen nach VU - Immobilisation? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt