alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Mehrzweckfahrzeug;
Mehrzweckfahrzeug (Bayern), ähnlich MTW
Mehrzweckfahrzeug mit Ladehilfe (RLP), Spezifiziert in TR 5 RLP, drei größen, ähnlich GW-L
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Tanklöschfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
Themawieder mal Staffel-TLF, war: Das erste(?) LF 20/16 mit fast 4000l Wassertank!?12 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350364
Datum20.07.2006 09:50      MSG-Nr: [ 350364 ]7194 x gelesen

Geschrieben von Florian Heidenreichch sage nicht dass man es nicht kann aber in angesicht ein (h)lf zu haben und diese immernur mit einem oder zwei trupps zu ergänzen is für mich nicht sinnvoll. dh es muss ein mzf her um eine gruppe stellen zu können. und dass is auch nicht besonders sinnvoll tlf und mzf immer rausziehen zu müssen.

kann Dir nicht wirklcih folgen, zumal Du mit MZF und TLF (Tr) zum HLF deutlich mehr Variabilität hast, als mit HLF und Staffel-TLF.


Geschrieben von Florian Heidenreich-von mehr als staffel is gar keine rede

Bei Dir (jetzt) (noch) nicht - und guck Dir an, wie die TLF 16/25 so aussehen bzw. besetzt werden - und zwar teils ganz bewußt an den zulässigen (!) Möglichkeiten vorbei!


Geschrieben von Florian Heidenreich-die typenzahl wird damit wenigstens sinnvoll erweitert(sinnvoller als manch andere erweiterung)

*lach, der ist gut...
Macht dann ungefähr 3 weitere Fahrzeugbauvarianten vom TLF 16/24-Tr bis zum TLF 20/40-SL. Das ganze dann variabel je Firma und ggf. noch mit serienmäßiger (sehr enger!) Doka oder Gruppenkabine als Staffelbesatzung (äh natürlich erweiterbar..:)


Geschrieben von Florian Heidenreich-länger schwerer untauglicher? ansichtssache. waldbrand tlf in bb sind auch größtenteils mit staffelbesatzung.

Ne, ist Fakt und keine Ansichtssache.
Du kannst auch mit Staffelbesatzung (oder 1/4 oder 1/3) Fahrzeuge in Kat 3 bauen, die kosten dann aber "etwas" mehr, Bilder davon haben wir auch im letzten Buch, wenn Du das meinen solltest.
Die Fahrzeuge sind aber vor einem anderen taktischen Hintergrund dann auch sonst völlig anders ausgestattet. Also Vorsicht mit den Vergleichen!


Geschrieben von Florian Heidenreichermutlich noch leichter als mit einem tlf20/40staffel da dieses wohl eher nicht an die 18 tonnen ran kommen wird.

4 FA mehr Besatzung wiegen an sich schon 360 kg, dazu kommt die Kabine, deren zusätzliche Ausrüstung usw. Dann bist Du ganz schnell in den Bereichen vom TLF 20/40-SL.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


wieder mal Staffel-TLF, war: Das erste(?) LF 20/16 mit fast 4000l Wassertank!? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt