alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Normenausschuss Feuerwehrwesen im Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN)
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Bereitstellungsraum (nach DIN 13050 und FwDV 100)
2. Bezirksregierung
3. Brandrat /-rätin
4. Brandreferendar /-in
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Fachberater
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Fachberater
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Fachberater
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Fachberater
Fachberater
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Normenausschuss Feuerwehrwesen im Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN)
Feuerwehr-Unfallkasse
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Kleinlöschfahrzeug
Kleinlöschfahrzeug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFAQ: Normung für die Feuerwehr, war: E-DIN14530-17 bzw. E-DIN14530-251 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349983
Datum18.07.2006 20:09      MSG-Nr: [ 349983 ]4254 x gelesen

Hallo,

kleiner Exkurs zur Normung:

Zuständig dafür ist in Deutschland der
FNFW im DIN

Da gibts dann einen Lenkungsausschuß und 4 Fachbereiche, die heißen heute so:

NA 031 BR
Lenkungsausschuss des Normenausschusses Feuerwehrwesen (FNFW)

NA 031-01 FB
Fachbereich Handbetätigte Geräte für die Brandbekämpfung

NA 031-02 FB
Fachbereich Brandmelde- und Feueralarmanlagen und elektrische Betriebsmittel

NA 031-03 FB
Fachbereich Ortsfeste Brandbekämpfungsanlagen

NA 031-04 FB
Fachbereich Ausrüstung für die Feuerwehr


Im FB 031-04 (Ausrüstung) gibts neben dem Fachbereichsausschuß die folgenden Ausschüsse:

NA 031-04 FBR
Kontakt
Fachbereichsausschuss Ausrüstung für die Feuerwehr - SpA zu CEN/TC 192

NA 031-04-01 AA
Kontakt
Begriffe und Bildzeichen

1 Projekte

NA 031-04-02 AA
Kontakt
Bauliche Anlagen und Einrichtungen

2 Projekte

NA 031-04-03 AA
Kontakt
Persönliche Schutzausrüstung für die Feuerwehr - SpA zu CEN/TC 158/WG 3

1 Projekte

NA 031-04-04 AA
Schläuche und Armaturen - SpA zu CEN/TC 192/WG 1 und WG 8

NA 031-04-05 AA
Feuerlöschpumpen - SpA zu CEN/TC 192/WG 2

NA 031-04-06 AA
Allgemeine Anforderungen an Feuerwehrfahrzeuge - Löschfahrzeuge - SpA zu CEN/TC 192/WG 3

NA 031-04-07 AA
Sonstige Fahrzeuge

NA 031-04-08 AA
Hubrettungsfahrzeuge - SpA zu CEN/TC 192/WG 4

NA 031-04-09 AA
Sonstige Ausrüstung - SpA zu CEN/TC 192/WG 5

NA 031-04-10 AA
Rettungsgeräte - SpA zu CEN/TC 192/WG 7


Auf der genannten HP des FNFW sind all diese Infos - und noch viel mehr - zu finden.


Weitere Infos - und auch die Antwort darauf
Geschrieben von Jakob TheobaldWo kann man seine Einwände loswerden?
findet man unter
http://www.normung.din.de


Geschrieben von Jakob TheobaldWer sitzt denn da so alles im Normausschuss? Wenn ich sehe was so alles von diesem Ausschuss kommt, habe ich ab und zu bedenken oder auch hier und da mal den einen oder anderen Zweifel am Fachwissen bzw. an der Realitätsnähe gewisser Herren.

Man wird kaum jemals alle zufrieden stellen können. Das geht weder hier, noch in einem Verfahren wie der Normung.

Grundsätzlich sitzen in den Ausschüssen Vertreter von z.B.
- der Industrie (in einigen Bereichen eher die Mehrheit, NICHT jedoch bei den Fahrzeugen)
- der Länder
- der Anwender (Berufsfeuerwehren, Freiwillige Feuerwehren, oft über Verbände benannt)
- der Verbände (der FEuerwehr)
- FUK

Damit soll verhindert werden, dass jemand über den Tisch gezogen wird.

Das was der Normenausschuß bei den Fahrzeugen macht, ist doch nichts anderes als das, was die große Mehrheit offensichtlich will. Wäre das nicht so, würden die betroffenen Wehren bzw. deren Führer schon über die Führungsschiene bzw. die Politik dafür sorgen, dass das anders wird. Der Zug fährt aber seit Jahren in eine ganz bestimmte Richtung. DAS können niemals nur einige wenige so steuern!


Geschrieben von Jakob TheobaldAber ob die Einsprüche von "einfachen" Feuerwehrleuten und Praktikern was bringen?

Ich hab meinen ersten Einspruch zu den alten GW-G-Normen als Student geschrieben und als Referendar im NA vertreten/verteidigt. War sehr interessant, hat nur nichts gebracht. Kam dann Jahre später doch so... ;-)


Geschrieben von Jakob TheobaldWie lange sind denn da einige schon nicht mehr im aktiven Dienst

das ist die absolute Ausnahme und i.d.R. nur auslaufend gegeben.
Wobei man die Erfahrung der entsprechenden Kollegen nicht unterschätzen darf!


Geschrieben von Jakob TheobaldWenn ich sehe wie Verzweifelt man am KLF festhält..... Jetzt hat man das Opel Movano-Fahrgestellt entdeckt! Der hat tatsächlich 1699 kg Nutzlast! und wenn man den Serrienmäßigen Kraftstofftank von 100 ltr auf 60 lter verkleinert bekommt man gerade noch ca. 40 kg dazu und dann kann man noch Leichtmetallfelgen und evtl. die Sitzbank im Manschaftsraum vereinfachen und.......

Das KLF ist Baby v.a. aus RLP und maßgeblich (mit Hilfe einiger weniger anderer Bundesländer, weil alleine ginge das nicht) so durchgedrückt worden, weil es regional dafür einen angemeldeten und begründeten Bedarf gab.
Feuerwehrstrukturen können nur sehr beschränkt über den NA verändert werden...
Dafür gibts Vereine, Verbände, Gutachten, Politiker usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.151


FAQ: Normung für die Feuerwehr, war: E-DIN14530-17 bzw. E-DIN14530-25 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt