alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Funkgerät
Funkgerät
Funkgerät
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaDiverse Probleme mit Ladevorgang FuG 11b ?Motorola GP900?7 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP349954
Datum18.07.2006 18:00      MSG-Nr: [ 349954 ]9112 x gelesen

Ist zwar ne umfangreichere funkspezifische Frage, aber bisher wurd mir hier ja noch immer irgendwie geholfen:

Wir haben auf unserem ELW mehrere FuG 11b vom Typ ?Motorola GP900?. Seit einiger Zeit haben wir vermehrt Probleme unterschiedlicher Art damit.

Vorab: Es sind 5 FuG dieses Typs auf dem Fahrzeug (12 V), ein Ladegerät ?K-tronic GMX1200S?, in dem ein Gerät dauernd eingesteckt ist, ein Ladegerät ?K-tronic GMX1200?, in dem die 4 anderen Geräte (zur Ausgabe an der E-Stelle) wechselweise in unregelmäßigen Abständen eingesteckt werden.

Nun kommt es zu folgenden Problemen:

1. Die 4 Geräte zur Ausgabe haben in der Akkuleistung rapide abgenommen und sind sehr schnell leer. Ist dies nicht eigentlich von dem dauerhaft im Ladegerät befindlichen Gerät zu erwarten (Memory-Effekt?).
2. Das Ladegerät ?K-tronic GMX1200? zeigt zwar im Moment des Einsteckens des FuG an, dass geladen wird (rote LED leuchtet), aber schaltet wohl dann irgendwann ab, und die rote LED erlischt. Dabei kann es sich jedoch nicht um einen bloßen Kontaktverlust handeln, da das Fahrzeug nicht bewegt/erschüttert wird und somit der Kontakt zwischen Ladegerät und Akku nicht beeinflusst wird.
3. Die Akkus werden stark unterschiedlich geladen, z.T. hat es den Anschein, als würden sie entladen (Gerät funktioniert noch bei Einstecken, ein Tag später ist es komplett leer).
4. Die 4 Geräte zur Ausgabe hab ich in das Ladegerät ?K-tronic GMX1200S? gesteckt, in der Hoffnung, sie aufzuladen. 2 der Funkgeräte sind mit Akkus vom Typ ?H7143N? mit 1800mAh bestückt. Diese erwärmen sich in diesem Ladegerät . Die anderen Akkus sind die Standardakkus vom Typ ?NTN7143C? mit 1300mAh.

Ich hab die FuG zu einer anderen Löschgruppe gegeben, die die Geräte auf einem 24V Fahrzeug in Ladehalterungen ?WeTech WTC 604? hatten, und nach einer Nacht waren sie wieder voll. Dort ist keines der o.g. Probleme vorgekommen.

Hat jemand Lösungsvorschläge oder ähnliche Erfahrungen?

Wie siehts überhaupt mit der Ersatzteilversorgung der GP 900 aus, wo die Geräte knapp 2 Jahre aus der Produktion sind?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.708


Diverse Probleme mit Ladevorgang FuG 11b ?Motorola GP900? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt