alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Schnelleinsatzteam (engl. Rapid Intervention Team)
Rapid Intervention Team (dt. Schnelleinsatzteam)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Schnelleinsatzteam (engl. Rapid Intervention Team)
Schnelleinsatzteam (engl. Rapid Intervention Team)
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
RubrikAtemschutz zurück
ThemaSET, war: Zentrale ASÜ ist und bleibt i.d.R. Mist, war: Aufteilung AGT / ASÜ1 Beitrag
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349272
Datum15.07.2006 10:25      MSG-Nr: [ 349272 ]4773 x gelesen

Geschrieben von Henning Peters Das ganze nennt sich SET (deutsch) oder RIT (englisch#

Ja, hab ich so aus dem Englischen übersetzt und darüber z.B. in der FFZ veröffentlicht, steht auch so in den diversen Büchern.
Die "Erfindung" kommt m.W. aus den USA, vgl. dazu z.B. bei Brunacini oder der IFSTA.


Geschrieben von Alexander BlasczykMoment, es gibt Leute, die das so nennen. Es gibt auch andere Feuerwehren, die von schweren und leichten Sicherheitstrupps sprechen, ganz unabhängig davon! Es gibt auch andere FA die Erfahrungen im Atemschutzeinsatz gemacht haben.


Es gibt viele Feuerwehren und Leute, die beschäftigen sich v.a. damit, Begriffe neu zu erfinden, weil sie nicht von anderen Leuten oder LÄndern Begriffe übernehmen wollen. Solange wir soviel Zeit haben, können wir keine wirklichen Probleme haben, oder?

Mir ist es wurscht wie Du das nennst, SET dürfte früher dagewesen sein, und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung haben mich viele sowieso für bekloppt gehalten. Erstaunlicherweise dreht sich auch hier die Meinung und immer mehr sehen ein, dass der Standard-SiTr so seine Probleme hat, alle Aufgaben wirklich erfüllen zu können.


Geschrieben von Alexander BlasczykWenn die einfach mal nur "dumm" an ihrem Fzg rumstehen, dann einmal gute Nacht.

Wenn die nicht "dumm" rumstehen (ein Begriff, denn DU eingeführt hast), sondern sich entfernen, sind sie schlicht nicht mehr einsetzbar. Das ist dann wirklich DUMM!
Haben die kein Fahrzeug, haben sie auch keine Ausrüstung, da hast Du dann zusammengewürfteltes Personal, zusammengewürfelte Ausrüstung und jede Menge Probleme...

Soll ein SET funktionieren, muss das eigentlich fast das beste Team am Platz sein. Alles andere ist Augenwischerei, genau wie Dein AL "Atemschutz".


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.567


SET, war: Zentrale ASÜ ist und bleibt i.d.R. Mist, war: Aufteilung AGT / ASÜ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt