alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
1. Schlauchwagen
2. Software
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), freiwilliger Zusammenschluss der Leiter der Berufsfeuerwehren Deutschlands
Landesfeuerwehrverband
RubrikTaktik zurück
ThemaKatS-Fahrzeuge und deren Ausstattung, war: Truppstärke im IA2 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW349109
Datum14.07.2006 12:49      MSG-Nr: [ 349109 ]5980 x gelesen

Geschrieben von Katja MidunskyWenn die PAs früher mal verlangt wurden, dann vielleicht eher nicht von Städten mit BF, oder?

Du solltest Dich mal informieren, WER zum Zeitpunkt der Aufstellung UND der Umorganisation den Großteil dieser Fahrzeuge eingesetzt hatte... ;-)
(Hinweis: Wo gibts nochmal die meisten Großstädte und sicherlich auch mit die meisten freigestellten Helfer? Und in welchem Bundesland haben einige Städte (waren das eher kleinere oder eher größere?) Bundesfahrzeuge nahezu ausschließlich kommunal eingesetzt - bzw. damit kommunale Fzge "gespart"?)


Geschrieben von Katja MidunskyIn Kombination mit unserem SW ist das LF 16 TS nunmal als Hauptaufgabe für Wasserförderung über lange Wegestrecken im Rahmen des Katschut zu sehen. Mir fällt gerade nicht so richtig ein Kat-Schutz-Szenario ein, wo die 4 fehlenden PA´s kriegsentscheidend sein dürften...

Ja, wenn das SO ist...
und ich das hier noch lese

Geschrieben von Katja MidunskyWenn man sich unsere "Katastrophen" in den letzten Jahren betrachtet, dürfte es sich da eher um Naturkatastrophen handeln. Für Hochwasser oder Schneeschaufeln bedarf es keiner PAs.

dann frag ich mich allen Ernstes, warum die AGBF NRW und der LFV NRW m.W. offiziell erstens auf der Ersatzbeschaffung von LFs durch den Bund drängen und zweitens sogar noch eigene "KatS-LFs" kreiert haben, die alles mögliche sein können, aber die von Dir genannten Aufgaben eher schlecht erfüllen...



Geschrieben von Katja MidunskyUnd das Problem bei überörtlicher Anforderung lasse ich auch nicht gelten. Wieviele Feuerwehren haben wirklich nur reines DIN-Fahrzeug bei sich rumstehen. Oft genug werden die Dinger doch an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, d.h. manche Sachen weggelassen und andere dafür drauf gepackt. Bei der überörtlichen Hilfeleistung ist das eben immer ein wenig Lotto-Spielen.

Ja, weil das alle möglichen nicht gelten lassen, ist die Fw m.E. mittlerweile überörtlich in Verbandsstärke geplant so gut wie gar nicht mehr einsetzbar bzw. steigt der Aufwand für die Planung ins Uferlose, weil man sich ja fast je Fahrzeug erkundigen muss, obs zumindest die Normaufgabe erfüllen kann...

ICH finde das NICHT gut!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


KatS-Fahrzeuge und deren Ausstattung, war: Truppstärke im IA - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt