alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
1. Verbandsgemeinde, Gebietskörperschaft in RLP bestehend aus selbständigen Ortsgemeinden. In solchen Gemeinden ist die VG der Träger der Feuerwehr, es sind jedoch in der Regel Örtliche Einheiten pro Ortsgemeinde aufzustellen.
2. Verwaltungsgericht
3. Verwaltungsgemeinschaft
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaWas nun? oder Nanu, was geht denn da ab?21 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz348747
Datum12.07.2006 21:14      MSG-Nr: [ 348747 ]9685 x gelesen

Hallo!

Ich möchte mich mit der Bitte um Ratschläge mal an Euch wenden.

Ein guter Freund erzählte mir eine Geschichte aus seiner Feuerwehr. Nennen wir die Feuerwehr mal "Kaff im Wald".

Vor geraumer Zeit trat der alte Wehrführer der FF "Kaff im Wald" aus persönlichen und dienstlichen Gründen von seinem Amte zurück.

Aus den Reihen der Wehr wurde ein Kamerad gewählt der erst kurze Zeit im Ort wohnte und auch erst kurze Zeit Mitglied der FF "Kaff im Wald" war.
Jedoch war er vorher schon in der Stützpunkwehr "Groß-Sprüchebach". Die Kameraden dachten, ein Mann mit einer gewissen Einsatzerfahrung von der Stützpunktwehr würde der Wehr "Kaff im Wald" mit ihren fünf oder sechs Einsätzen pro Jahr ganz gut tun.

In der ersten Zeit lief alles einigermaßen gut. Als dann das neue TSF eintraf und einige Kameraden den Wehrführer darauf aufmerksam machten das viele Teile der versprochenen und auch der Normausstattung fehlten kam es zu den ersten "Worten". O-Ton des Wehrführers: "Da geht nicht mehr, sonst ist das Fahrzeug überladen, dass hat mit der HA-Gerätewart gesagt." Bis heute wurde das Fahrzeug nicht gewogen, da sich der Wehrführer mit Händen und Füßen dagegen wehrt.

Bei einem Einsatz (Ölspur) bedienten einige Kameraden das Funkgerät falsch. Um das zu verhindern wollte der Wehrführer eine genaue Bedienungsanleitung für das Gerät im Fahrzeug befestigen. Begründung: "Damit auch Leute ohne Funklehrgang das Gerät bedienen können". Die Hinweise, dass der Funklehrgang kein "Kann-Lehrgang" sondern ein "Darf-Lehrgang" ist, wurden von ihm ohne weiteren Kommentar als "absoluter Schwachsinn" hingestellt. Gut, nach Auskunft von meinem Bekannten hängt bis heute noch keine Bedienungsanleitung im Fahrzeug.

Zu einer Feier bei der Nachbarwehr "Kaff am Bach" trafen sich die Kameraden der FF "Kaff im Wald" im dortigen Gerätehaus. Während dieser Feier betrank sich der Wehrführer der FF "Kaff im Wald" dermaßen das er nicht mehr in der Lage war gerade zu stehen. Gibt ja auch ein gutes Bild.

Ein weiterer Einsatz bei einer Ölspur verhinderte der Wehrführer der FF "Kaff im Wald" in dem er, obwohl unmittelbar daran vorbeigefahren, einfach keine Meldung darüber machte. Jedoch auch wieder vor Zeugen sagte: "Wegen einer Sch.... Ölspur fahre ich doch nicht raus"

Ein weiterer Einsatz der FF "Kaff im Wald" war eine unbekannte Substanz in einem Fließgewässer. Zu diesem Einsatz erschien der Wehrführer stark betrunken. Er war nicht in der Lage den Einsatz zu leiten, gab aber mehr oder weniger sinnlose Anweisungen und zog sich dann nach Eintreffen der Wehr "Groß-Sprüchebach" diskret zurück.

Bei einem weiteren Einsatz überließ er die mit ihm ausgerückten Kameraden weitgehend sich selbst.

So das ist mal das grobe was mir mein Kumpel so berichtet hat. Das leichte kommt jetzt:

Der Wehrführer gibt Termine gar nicht oder relativ spät bekannt, einige Kameraden wollte sich am Geschicklichkeitsfahren beteiligen, ging nicht, Termin zu knapp.

Die Anzahl der im Jahr 2006 durchgeführten Übungen betrug exakt 3! Also insgesamt höchstens 9 Stunden!

Der Dienstplan für das zweite Halbjahr 06 ist noch nicht ausgegeben.

Bei der letzten Feier war der Wehrführer wieder bis beinahe zur Bewusstlosigkeit betrunken. Die Wehr wurde für die Dauer der Feier nicht abgemeldet.

Das einzige Fahrzeug wird ohne Abmeldung dazu benutzt um mit der JF zum Eisessen ins benachbarte "Groß-Sprüchebach" zu fahren.

Zuletzt war die JF samt Fahrzeug in einer benachbarten VG in "Geröllhausen" unterwegs (ca. 15 km) zur Freizeitgestaltung. Ebenfalls das Fahrzeug bei der Leitstelle nicht abgemeldet. Sie waren ja über Handy erreichbar (Aussage WF).

So das war die Beichte meines Freundes aus der Wehr "Kaff im Wald". Ich kenne meinen Kumpel, wenn der schon sagt es werden zu wenige Übungen gemacht und mir so was hier vorjammert, dann ist die Kacke wohl am dampfen.

Er hat mir noch viel mehr erzählt, aber das würde den Rahmen hier weitgehend sprengen. Seine abschließenden Worte waren: ?Hauptsache Gerätehaus teilweise renoviert, Feste und Partys sind toll und der Kühlschrank ist voll Bier?.

Was könnte ich meinem Kumpel nun raten was zu tun ist? Wenn sich da nicht bald was ändert, fällt die Wehr in Klump. Die jüngeren Angehörigen der Wehr ?Kaff im Wald? sind stocksauer!

So viel Mal von mir jetzt.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.122


Was nun? oder Nanu, was geht denn da ab? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt