alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
RubrikÜbung zurück
ThemaJahresabschlussübung, Ideen gesucht20 Beiträge
AutorMart8in 8S., Hennef / NRW347939
Datum09.07.2006 15:22      MSG-Nr: [ 347939 ]11278 x gelesen

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Abschlussübung für dieses Jahr zu planen und suche noch ein paar Ideen. Hier die grundlegenden Fakten:

Material: LF16/12 mit 1/5, LF 10/6 mit 1/8 und n MTW mit x Leuten an Bord.

Objekt: Örtliches Gymnasium, 2-geschossig + teilweise begehbarer verwinkelter Dachboden, verwinkelter Keller

Angedachte Lage: Blitzeinschlag (in den Ferien), im Keller schmort die Elektroverteilung durch und qualmt ordentlich. Der Hausmeister(HM) rennt rein um nach dem Rechten zu sehen, seine Frau ruft die FW. LF16 trifft ein, der HM meldet sich nicht mehr und die Frau macht Panik. Angriffstrupp vom LF16 geht natürlich zur Menschenrettung / Brandbekämpfung vor. Wenn dann das LF10 nachkommt, fängts ausm Dachstuhl an zu qualmen, da der Blitz da auch was angekokelt hat.

Im Endeffekt stell ich mir das dann halt so vor, dass der HM relativ schnell gefunden wird und das ganze verlagert sich dann schnell und dynamisch zur Dachstuhlbrandbekämpfung. DL is leider grad beim Paralleleinsatz und die nächste braucht dann was länger, sprich wir müssen ohne auskommen. Ein Trupp soll dann noch 'verunglücken' und der Rettungstrupp darf den im verwinkelten Dachboden suchen.

Das Feuer mache ich wahrscheinlich mit den gelben Blitzlampen und was Disconebel, als 'Gimmicks' sind ein defektes Funkgerät, ein leerer Handscheinwerfer und der zugeparkte Unterflurhydrant angedacht. Meine Frage wäre jetzt, was man da noch nettes veranstalten kann, ich wills auch nicht zu schwer machen da wir mit den beiden Fahrzeugen hinkommen wollen. Wer hat denn schonmal ähnliche Übungen veranstaltet und den ein oder anderen Tipp auf Lager? Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob's vielleicht doch zu groß ist...

Grüße, Martin



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Jahresabschlussübung, Ideen gesucht - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt