alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Schnelleinsatzgruppe
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaNACHTRAG: Schiffsbrandbekämpfung5 Beiträge
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen347407
Datum06.07.2006 14:26      MSG-Nr: [ 347407 ]5887 x gelesen

Hallo,

da ich das Orginalthema nicht mehr gefunden habe, habe ich nochmals ein neues Thema aufgemacht.

Wir haben auf einem Schiff im Hamburger Hafen mit 2 RAM Werfern je 2000 l/min getestet, ob es möglich ist eine Wasserwand über 5 oder 6 Lagen Containerhöhe unter den gegebenen Rahmenbedingungen als Schutz der anderen Container Bays aufzubauen.


Bild S.Wagner, Berlin - Gang zw. den Container-Bays

Problem hierbei war der hohe Druckverlust in der Zuleitung. Nach SOLAS werden auf den Schiffen nur Abgänge mit Storz C verbaut, um je einen C Schlauch mit einem C Strahlrohr anschließen zu können. Die Zuleitung zu den Werfern erfolgte mittels Sammelstück und B Schlauch 5 m, um den Abstand von der Gangway zum Deck zu überwinden.
Die nötige Wassermenge konnte mit 6-7 bar nicht gefördert werden, Die Reduzierung der Durchflussmenge brachte bessere Ergebnisse. Der Austausch der HSR Düse gegen eine Wasserrohrdüse erreichte eine bessere Zerstörung des Strahls, so dass mehr Löschwasser aus dem Strahl regnete.
Im Vergleich zu einem Mitbewerbermodell hat sich herausgestellt, dass eine größere Rohrerhöhung bei beengten Platzverhältnissen vorteilhaft ist.
Bemerkenswert bei diesem Test: allein durch den Weg der Rohrleitung (Backbord- und Steuerbordseite getrennte Leitungen) ein deutlicher Druckunterschied spürbar war, so dass die Wurfweite und Höhe des steuerbordseitigen Werfers größer war als die des anderen.

Nach Rücksprache mit Teilnehmenden Feuerwehrleuten der SEG Schiffsbrandbekämpfung wird an Bord zur Brandbekämpfung nur mit Handrohren vorgegangen.

Das Cold Cut System stellt hierbei keine Alternative dar, da man die Container der 3 Lage an Aufwärts auf See nicht erreichen kann.

Gruß
Martin



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


NACHTRAG: Schiffsbrandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt