alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaWibera in Zwickau - der zweite Streich1 Beitrag
AutorYves8 K.8, Zwickau / Sachsen346068
Datum29.06.2006 23:12      MSG-Nr: [ 346068 ]5080 x gelesen

So ... da bin ich wieder.
Man möge mir verzeihen, dass ich zum gleichen Thema einen neuen Thread beginne. Jedoch war mir der erste mittlerweile zu unübersichtlich und voll von themenfremden Beiträgen. Hier möchte ich auch nicht über vergangen Aktionen diskutieren, sondern über das aktuelle Geschehen berichten.

Heute, am 29.06.2006 stand das Personalgutachten der Wibera im Zwickauer Stadtrat zur Entscheidung. Übersprünglicher Antrag war, das Gutachten 1:1 oder zumindest weitestgehend umzusetzen. Die BF und FF der Stadt waren sehr sehr zahlreich erschienen, viele nahmen auch an der Sitzung selbst teil (für alle war der Saal mit Plätzen für 400 Mann einfach zu klein). Die Stadträte fanden bei ihrer Ankunft ein persönlich an sie gerichtetes Schreiben vor, welches wohl bei allen die letzten Scheuklappen fallen ließ - zumindest wurde von allen Fraktionen im Stadtrat ein Änderungsantrag gestellt. (Das Schreiben hab ich im Büro, wenn's jemand haben will, poste ich das gerne mal)

Die Änderungsanträge waren im wesentlichen folgende zwei:

Der Stadtrat nimmt das Gutachten zur Kenntnis, gibt den Amtsleitern aller Ämter nochmals Gelegenheit zur Stellungnahme, welche der OB dann zu bewerten hat, weitere Entscheidungen fallen im Oktober

Falls dies abgelehnt worden wäre, hätte über folgenden Vorschlag abgestimmt werden müssen: das Amt 37 (BF) kommt aus dem Gutachten zur Einzelabstimmung.

Wie man schon zwischen den Zeilen lesen konnte, hat sich der Stadtrat für den ersten Vorschlag entschieden. Jetzt hat der Amtsleiter also nochmals Gelegenheit für eine Stellungnahme, sowie alternative Vorschläge. Jetzt haben wir es erreicht, das diese alternativen Vorschläge auch gehört und ernst genommen werden. Ohne unseren Aufschrei wäre heute das Gutachten vom Stadtrat mit großer Wahrscheinlichkeit durchgewunken worden - so zumindest der allgemeine Tenor, auch unter den Stadträten. Jetzt haben wir bis Oktober Zeit, gemeinsam mit unserem Amtsleiter Vorschläge zu Sparmaßnahmen in der BF auszuarbeiten. Wir wissen doch um die Finanzielle Situation der Stadt und sträuben uns doch nicht prinzipiell dagegen - so wie es evtl. geklungen haben mag. Nur müssen diese Änderungen realisierbar, sinnvoll und vor allem verantwortenbar sein.
Die eindeutige Meinung der Stadträte war, dass die Vorschläge die Feuerwehr betreffend nicht in dem Umfang umgesetzt werden können wie sie im Gutachten aufgeführt werden. In soweit haben wir also erst einmal gewonnen und unsere Aktionen Früchte getragen.

MkG
Yves Kretzschmar



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.06.2006 23:12 Yves7 K.7, Zwickau

0.099


Wibera in Zwickau - der zweite Streich - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt