alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaWibera-Studie Zwickau - Ehrenamt wichtiger als Job?204 Beiträge
AutorPete8r K8., Freckenfeld / Rheinland-Pfalz345436
Datum27.06.2006 08:57      MSG-Nr: [ 345436 ]297977 x gelesen
Infos:
  • 04.07.06 Auszug aus dem Gutachten der WIEBERA für die Stadt Zwickau
  • 27.06.06 Zwickau: Freiwillige Feuerwehr "streikt"
  • Themengruppe:
  • Brandschutzbedarfsplan

  • Moin,

    ich habe eben erst mitbekommen was da in Zwickau läuft.
    Kosteneinsparung in der BF auf Basis Mehreinbindung der Freiwilligen Feuerwehren. Ich meine, Einsparungen sind grundsätzlich richtig und auch wichtig ABER sinnvoll und realitätsnah.
    Lt. den einzelnen Schreiben wird einfach darauf bestanden, dass die Freiwilligen die Nachtschichten und Wochenendzeiten übernehmen bzw auf verstärkte Bereitschaft stehen, damit die BF-Schicht abgebaut werden kann.

    Wie soll das funktionieren?

    Bekommen die Freiwilligen dann eine Jobgarantie Ihrer Arbeitgeber, abgesichert durch die Stadt Zwickau? Oder sind das dann die ersten die auf der Strasse stehen weil der AG das nicht mitmacht? Übernimmt dann die Stadt die Differenz zwischen ALG und Nettogehalt?

    Gibt es Zusammenhänge die nirgendwo im Netz stehen und diesen Sachverhalt vielleicht in einem noch anderen Licht erscheinen lassen?

    Wenn nicht, ist das Ehrenamt wohl doch keine Ehre und Zwickau wäre dann wohl die erste Stadt Deutschlands, bei der Freiwillige Feuerwehrkameraden den Zuzug verweigern.

    Kopfschüttelnde Grüsse

    Peko


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.722


    Wibera-Studie Zwickau - Ehrenamt wichtiger als Job? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt