alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
Landesfeuerwehrverband
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaLFV M-V: 'Die meisten Brandstifter sind Feuerwehrleute'33 Beiträge
AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg342916
Datum12.06.2006 12:34      MSG-Nr: [ 342916 ]21485 x gelesen

Hallo,

gerade lese ich diesen Artikel:

"Die meisten Brandstifter sind Feuerwehrleute"

Brandstifter kommen nach Angaben des Landesfeuerwehrverbands Mecklenburg-Vorpommern häufig aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren. So hat ein 25jähriger Feuerwehrmann gestanden, den historischen Fachwerkspeicher von 1835 im pommerschen Wolgast angezündet zu haben. Der brannte in der Nacht zum vergangenen Mittwoch vollständig ab (wie berichtet). "Es bleibt ein Fakt: Die meisten Brandstifter sind Feuerwehrleute", sagte der stellvertretende Verbands-Vorsitzende Dietmar Zgaga dem "Nordkurier". Er rate der Polizei immer, sich bei der Suche nach Brandstiftern zuerst bei der Feuerwehr umzusehen. Für ihn sei das kein besonderes Phänomen: "Menschen, die häufig allein und ohne Anerkennung in ihrem stillen Kämmerlein sitzen, sehen bei Löschaktionen oft die Chance, einmal in ihrem Leben Erster zu sein und bei den Hilfsmaßnahmen im Vordergrund zu stehen." Der 25jährige Wolgaster soll der Polizei schon durch Körperverletzung und Sachbeschädigung bekannt gewesen sein.
dpa

Quelle: Hamburger Abendblatt

Wir hatten diese Diskussion hier ja schon öfter. Allerdings meine ich, dass dabei immer das Ergebnis war, dass FM (SB) nur einen verschwindend geringen Anteil der Brandstifter ausmachen und das nur durch die Medien aufgebauscht wird (vgl. "Polizist überfällt Bank" und "Herrchen beißt Hund"). Woher kommen plötzlich die erstaunlichen Erkenntnisse des LFV M-V? Und denkt man dort eigentlich auch mal nach, bevor man sich gegenüber der Presse äußert? Erneut eine Glanzleistung "unserer" Interessenvertreter. Dann sollen sie sich doch lieber um Orden, Abzeichen und Posaunenspieler kümmern...

MfG

Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.147


LFV M-V: \'Die meisten Brandstifter sind Feuerwehrleute\' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt