alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gerätewagen
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikTaktik zurück
ThemaErzeugung Netzmittel -wie? war: Scheunenbrand (Stroh)3 Beiträge
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / 340878
Datum28.05.2006 23:40      MSG-Nr: [ 340878 ]11832 x gelesen

Hallo Marco, hallo Forum!



Geschrieben von Marco Heinewir hatten letztes Jahr einen Großbrand einer Scheune mit ca. 100 gelagerten Strohballen. Da hielten wir stundenlang drauf und es passierte nichts oder nur wenig.

Erst als wir es mit dem Wasser beigefügten Schaummittel versuchten (Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers -> leichteres Eindringen ins innere der Ballen), war das Feuer innerhalb einer Stunde aus.





Könntest du/ihr mir eure Vorgehensweise und Erfahrungen bei der Erzeugung von Netzmittel erläutern?



Will heißen: habt ihr spezielles Material dafür?

Oder hängt ihr einfach einen normalen Z4-Zumischer rein und gebt dann über ein normales B-Rohr (mit Mundstück) das Wasser ab?

Wie stellt ihr den Z4 ein (0,5% o.ä.?) ? Wie kontrolliert ihr, ob der Zumischer bei der niedrigen Rate auch Schaummittel ansaugt? Sieht man das?

Was für einen Druck fahrt ihr dann? Sieht man sofort einen Löscherfolg?

Hattet ihr schon mal irgendwelche Probleme damit?

ect. ect.





Sorry, aber der Schaummitteleinsatz ist bei uns in der Wehr auch mehr nur theoretisch bekannt. Dementsprechend ist auch der Einsatz von Netzmittel bisher noch nie ausprobiert worden.



Dank euch im voraus!

Gruß

finki



Marcus Ludwig Fink

GW / GF FFw Ried


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.273


Erzeugung Netzmittel -wie? war: Scheunenbrand (Stroh) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt