alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAtemschutz zurück
ThemaWasserhaushalt der AGT8 Beiträge
AutorThom8as 8W., Norden / 340815
Datum28.05.2006 16:51      MSG-Nr: [ 340815 ]6503 x gelesen

Um AGTs vor Dehydrierung zu schützen heißt es ja das am besten vor jedem Einsatz getrunken werden soll, aber auf jeden Fall nach jedem Einsatz.

Es heißt ja auch immer, das man nie zuviel trinken kann.



Ich habs nun auch schon des öfteren erlebt das ich nach anstrengenden Einsätzen auch mal mehr als eine Flasche Wasser zu mir genommen habe.



In einem Zeitungsbericht stand nun drin das Forscher bei einem Marathon in Boston das Blut von 500 Läufern untersucht haben und bei mehr als 60 von ihnen ungewöhnlich geringe Kochsalzwerte festgestellt haben, 3 Ergebnisse waren sogar in einem kritischen Bereich.



Als Ursache wir genannt das die Läufer viel Wasser ausschwitzen, aber auch ebenso Salz, sie nehmen allerdings nur wieder Wasser zu sich und kein Salz.



Um das Salzgleichgewicht wieder auszugleichen, nehmen die Körperzellen Wasser aus dem Blut auf und schwellen an, wie ein Brühwürstchen das zu lange im Wasser liegt.



Dies kann an allen Organen und Geweben passieren. Trifft es das Gehirn so drohen Schwindel, Unwohlsein und schließlich der Zusammenbruch.



Man sollte deshalb liebr einen kurzen Wassermangel als ein Wasserüberschuß in kauf nehmen.



So ein Bericht der ddp in den Ostfriesischen Nachrichten, vom 27.05.06.



Fälle von Dehyfrierung sind ja schon bekannt geworden, hat denn schon jemand was oben beschriebenen Fällen im Fw-Einstaz gehört?

------------------------------------------------------------------------

Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!



Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!



Meine Homepage







ICQ-Nummer: 320-028-330




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.269


Wasserhaushalt der AGT - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt