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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Diskussion AB , welches Fahrgestell WLF 18 oder WLF 26 | 19 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / | 340747 | ||
Datum | 27.05.2006 20:16 MSG-Nr: [ 340747 ] | 7847 x gelesen | ||
Geschrieben von Thomas Conrad Beides hat natürlich vor und Nachteile, aber bei einem 26 t Fahrgestell ist die Nutzlast größer, was einem Freiraum für Sonderzubehör ermöglicht, wie z.B. einen Kran. Welches wäre denn das bessere Konzept WLF 18 oder WLF 26 euerer Meinung nach? Leistungsfähiger Kran geht nur beim Drei- oder Vierachsigen Fahrgestell, ABER: - das schränkt natürlich das Gewicht der Behälter ein! - das belastet v.a. beim Dreiachser erheblich die VA - muß bei ALLEN Behältern in der Achslastverteilung beachtet werden! Wir haben für die Dreiachser daher realistisch kaum mehr Nutzlast und kaum größere Behälter möglich als für die Zweiachser, vgl. www.truckenmueller.de. Dreiachser hat weit schlechteres Lenkverhalten, schiebt v.a. auf nasser Straße o.ä. und großer Hecklast gern über die VA (beim Zwilling mehr als beim Single), hoher Reifenverschleiß (ist aber bei den km-Leistungen eher sekundär). Kann man mit Nach- oder Vorlauflenkachsen regulieren, kostet aber noch viel mehr und macht ggf. Probleme mit der letzten Achse beim Absatteln sehr schwerer Behälter... 6 x 4 ist besser im Gelände als 4 x 2 bzw. am schlechtestes ist i.d.R. 6 x 2. Insgesamt erstaunt mich auch in diesem Zusammenhang, dass da immer mehr Feuerwehren über wirklich große und teure Fahrzeuggrößen diskutieren, wo sie bisher nicht im Ansatz mal über andere Lösungen nachgedacht zu haben scheinen... Mehr: Einsatzfahrzeuge - Technik bzw. Typen, www.einsatzpraxis.org ----- | ||||
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