alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
Thema´Verfallsdatum für Führungskräfte´ - war: Funk unter Atemsch72 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / 339728
Datum19.05.2006 15:59      MSG-Nr: [ 339728 ]26267 x gelesen

hallo,



Geschrieben von Sven BösselP.S. Da diese Frage hier regelmäßig so oder ähnlich wöchentlich bis 14-tägig gestellt wird, frage ich mich gerade wieder, wie eigentlich der Ausbildungsstand in FW-Deutschland ist.



ich möchte dazu einfach mal folgende These aufstellen:



Wir brauchen ein "Verfallsdatum" für Führungskräfte!



Begründung:



In unserem System der Aus- und Fortbildung werden Führungsrkäfte nachdem sie die jeweils vorgeschriebene Lehrgänge (z.B. an Landesfeuerwehrschulen) mit Erfolg absolviert haben in ihre jeweilige Funktion eingesetzt.



Es gibt nun kein Verfahren mit dem sichergestellt wird das jede Führungskraft in regelmässigen Abständen eine einschlägige Fortbildung durchläuft.



Falls dies nicht nachgewiesen wird kann die jeweilige Führungskraft nicht mehr in dieser Position eingesetzt werden.



Diese Fortbildungen müssen einen gewissen Standard genügen und einen einheitlichen Themen/Stoffumfang aufweisen.



Dieser muss sich an den aktuellen taktischen, organisatorischen und technischen Entwicklung orientieren.



Die Vorgaben, die Organisation usw. könnten sinnvollerweise die Landesfeuerwehrschulen übernehmen.



Solche Fortbildungen müssen standortnah und nicht während der Arbeitszeit stattfinden.









So - diese These ist nun zum Abschuss bzw. zur Diskussion freigegeben ...



MkG Jürgen Mayer



Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.353


´Verfallsdatum für Führungskräfte´ - war: Funk unter Atemsch - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt