alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dienstvorschrift
Landkreis
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
Dienstvorschrift
Jugendfeuerwehr
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Löschgruppenfahrzeug
Wassertrupp
Löschgruppenfahrzeug
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
Wassertrupp
Jugendfeuerwehr
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaUmsetzung FwDV 3 (neu) bei der JF9 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / 339485
Datum18.05.2006 00:15      MSG-Nr: [ 339485 ]9454 x gelesen

Moin



Nun sind wir also in der Neuzeit angekommen, wir haben eine brandneue DV 3. Die TM/TF-Ausbilder des LK haben sich geeinigt, den AT seine Leitung immer selbst aufbauen zu lassen (afaik auch das einzig sinnige in Zeiten von a) STK und b) oftmals Staffeln gerade tagsüber). Einem bei den Lehrgängen freilich vorhandenen Schlauchtrupp teilt man andere Aufgaben zu, so dass dieser "nicht zur Verfügung steht" und schon ist dieses Vorgehen durch die neue DV 3 gedeckt. Leitern, Lüfter, Licht, Verkehrssicherung... dem ST wird sicher nicht langweilig.



Da ich bei der JF nichts ausbilden möchte, was man den Jugendlichen auf dem TM1 dann wieder "aberziehen" muss, soll nun auch hier der AT seine Leitung selbst legen. Da wir meist mit einem LF 16-TS arbeiten ist auch der WT ausreichend beschäftigt, keine Schnellangriffsverteiler, kein Tank.

Nun gammelt aber der ST völlig nutz- und tatenlos herum. Auf den Lehrgängen wird dies durch unterstützende Tätigkeiten kompensiert (s.o.), im späteren Einsatzdienst ebenfalls durch solche, oder aber durch Nichtexistenz des ST.



Doch was kann ein JF-ST sinnvolles tun? Der Lüfter ist zu schwer, Leitern (dann zusammen mit dem Melder) ebenfalls. Lichtmäßig ist auf dem LF 16-TS nixx los. Bliebe Pylone stellen oder die Bereitstellung mit Krankentrage und Verbandkasten.



Nun interessiert mich, wie ihr in euren JFen diese Unterbeschäftigung abfangt. Lasst ihr den ST doch die Leitungen für AT und ggf. WT legen, auf die Gefahr hin dass sie später alles wieder vergessen müssen? Oder steht der ST wirklich nur mehr oder minder tatenlos herum? Habt ihr andere (wenigstens halbwegs sinnvolle/realistische) Aufgaben für ihn gefunden?



Wie gesagt, gesucht wird ein Kompromiss zwischen tauglicher Vorbereitung auf die Lehrgänge und den Einsatzdienst, sowie "Vollbeschäftigung" aller Trupps und einem ausreichenden und ausgeglichenen "Spaßfaktor", ohne den in der JF nunmal nichts geht.



Gruß

Sebastian


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Umsetzung FwDV 3 (neu) bei der JF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt