alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehrwart
Dienstvorschrift
RubrikJugendfeuerwehr zurück
ThemaFWDV3 zu komplex für ´Neue´6 Beiträge
AutorDavi8d B8., Rabenau / 339472
Datum17.05.2006 23:29      MSG-Nr: [ 339472 ]8441 x gelesen

Hallo Kameraden,



bei uns in der JFW gibt es in letzter Zeit ein kleines Problem.

Früher war es immer so, dass neue/junge Mitglieder von den älteren lernen können da die älteren meist über mehr Fertigkeiten verfügen.

Bei uns ist es nun im Moment so, dass die älteren Jugendlichen bereits in die Aktive gewechselt sind und die Jugendgruppe nun fast gänzlich aus absoluten "Frischlingen" besteht.

Die ersten Ausbildungsdienste dienten erst mal nur dazu sie mit den verschieden Feuerwehrgeräten vertraut zu mach sodass sich Namen und Verwendung einigermaßen einprägen.

Nun wollten wir eigentlich im praktischen Dienst mit der Grundübung nach neuer FWDV3 weitermachen da dies nun mal zu den elementaren Dingen gehört.

Leider hat sich in den ersten Diensten gezeigt, dass sich die Jugendlichen sehr schwer tun beim einprägen der einzelnen Abfolgen, Aufgaben der Trupps, Befehle usw..



Der volle Umfang der Grundübung ist dazu einfach viel zu komplex.

Nun steh ich vor der Frage wie man die DV vereinfachen könnte, was man eventuell auch erst mal weglassen kann oder wie man diese Übung sonst einprägsam erleutern kann.



Ich wäre über einige Meinungen sehr dankbar,

mit kam. Gruß

Meine Beiträge spiegeln immer nur meine persönliche Meinung wieder.

nichts ist so wie es scheint - alles spielt sich in deinem kopf ab - denk nach !

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.146


FWDV3 zu komplex für ´Neue´ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt