alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFuG 7b in Sonderausführung3 Beiträge
AutorPaff8enh8olz8 K.8, Süplingen / 339450
Datum17.05.2006 21:24      MSG-Nr: [ 339450 ]6763 x gelesen

Hallo,



wie vielleicht bekannt ist, beschäftige ich mich intensiv mit den (alten) BOS-Funkgeräten.



Nun habe ich ein Telefunken FuG 7b - 1/25 erhalten. Ja - ich weiß, das ist die Bundeswehrausführung, 25 kHz-Raster, Kanäle 100 bis 199 - Frequenzen bekannt.



Aber das Gerät, was ich hier habe, zeigt laut Kanalwahlschalter die Kanäle 100 bis 139 und 340 bis 419 !!! = 120 Kanalpaare !! Es hat im Innenleben auch wie das richtige 7b 12 Quarze für die 10er Kanalschritte.



Der inneren Optik nach ist in dem Gerät nicht herumgebastelt worden, es sieht absolut Original - wie vom Band kommend - aus.



Nach der Quelleninformation soll es sich um eine Sonderanfertigung von Telefunken für eine kommunale Feuerwehr gehandelt haben, die mit dem Gerät auch die Kommunikation zur Bundeswehr-Feuerwehr am Ort realisiert haben wollte.



Aufgrund des verfügbaren 300er Kanalbereiches unter Wegfall der Kanäle ab 420 gehe ich von einer Indienststellung ab etwa 1975 (Erweiterung des Kanalrasters auf die 300er Kanäle) aus.



Da mir bisher keinerlei BOS-Funkgeräte bekannt waren, die sowohl BOS- wie auch Bundeswehr-Kanäle schalten konnten, bin ich an jedweder Information zu solchen Geräten interessiert.



Vielleicht ist ja jemand unter den Forumsnutzern, der mir mehr zu dem Gerät sagen kann. Ich bin für jede Information dankbar.



Beste Grüße in die Runde



Klaus Paffenholz


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.299


FuG 7b in Sonderausführung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt