alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaWer ausser D funkt auch Analog?19 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / 338838
Datum12.05.2006 09:12      MSG-Nr: [ 338838 ]9727 x gelesen

Hallo Forum, hier erstmal der Text aus der Westfälischen Rundschau

-

Die Vorbereitungen bei Polizei und Feuerwehr laufen auf Hochtouren, um für genügend Sicherheit für die Besucher der Fußball-WM zu sorgen. Was aber, wenn es bereits bei der Kommunikation Probleme gibt?

Der analoge Funkverkehr der Sicherheitskräfte bereitet den Beamten oftmals Schwierigkeiten bei der Koordination von Einsätzen. "Das ist skandalös, gerade in Hinblick auf die Weltmeisterschaft", sagte Werner Dominke von der Gewerkschaft der Polizei. Eigentlich sollte deshalb der digitale Funk bis zur WM bundesweit eingeführt worden sein. Vor 2010 wird´s nach Angaben des NRW-Innenministeriums aber wohl nichts.



Wache vom Land nicht erreichbar



Doch nicht nur anlässlich von Großereignissen, sondern im ganz normalen Wach- und Wechseldienst können die Polizeibeamten in einem Funkloch stehen: "In Kellerräumen oder in ländlicher Gegend haben wir dann keinen Kontakt zur Wache", bestätigte ein Polizist. In manchen Fällen kann der analoge Zwei-Meter-Funk - in Polizeikreisen ob seiner geringen Reichweite auch Pommesbuden-Kanal genannt - somit zu einer echten Gefahr für die Beamten werden. "Wenn die in irgendeinem Hinterhof stehen und plötzlich angegriffen werden, können sie damit noch nicht einmal Verstärkung holen", so Dominke. Digitaler Funk böte mehr Sicherheit, weil er eine größere Reichweite habe und weniger anfällig sei.



Im NRW-Innenministerium wird die Sorge der Polizisten nicht geteilt: "Wenn die Beamten mit entsprechender Planung an ihre Einsätze gehen, ist so etwas zu bewältigen", führte Roman van der Maart, Sprecher im Innenministerium, aus. Bevor sie sich an einen eventuellen Tatort begäben, könnten sie ihr Funkgerät von Zwei auf Vier Meter umstellen, damit auch Kontakt zur Einsatzleitung halten und bei Gefahr Verstärkung anfordern.



So einfach ist das jedoch nicht. "Dann ist das Vier-Meter-Netz für alle anderen blockiert", so Werner Dominke. Mittlerweile müssten die Beamten teilweise auf ihr privates Handy zurückgreifen. "Ein Unding. Nachdem jetzt auch in Afghanistan der Digitalfunk eingeführt wurde, funkt Deutschland weltweit fast allein analog."



Auch bei der Feuerwehr blickt man angesichts dieser Problematik mit gemischten Gefühlen auf die WM: "Mit dem Funk haben wir bei jedem Großeinsatz Schwierigkeiten", sagte Dortmunds Brandrat Dr. Hauke Speth. Er fordert schon lange den digitalen Funk. Bis der jedoch kommt, behilft sich die Feuerwehr weiterhin mit Krad-Meldern.

-



Mir geht es um die Aussage "... Ein Unding. Nachdem jetzt auch in Afghanistan der Digitalfunk eingeführt wurde, funkt Deutschland weltweit fast allein analog."



Gibt es irgendwo ein Auflistung wer Digital und wer Analog Funkt?



Wer ist in der heutigen EU (bzw. ganz Europa) schon Digital, wer noch Analog?



Dazu fällt mir auch noch ein Satz einer japanischen Reporterin bei der WM-Übung am 06.05.2006 in Dortmund ein, finde jedoch leider nicht mehr den Link dazu. Also versuche ich es mal wiederzugeben. "Ich dachte Deutschland wäre modernen und technologischer, ich bin ganz schön erschrocken, das hier so probleme bei der kommunikationstechnik bestehen. Mich enttäuscht das ein bisschen von Deutschland" So doder so ähnmlcih war die aussage der Japanerin.



Mfg

Thobias



Alles meine eigene Meinung!


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.220


Wer ausser D funkt auch Analog? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt