alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRettungsdienst zurück
ThemaGefährliche Wichtigtuerei21 Beiträge
AutorSimo8n M8., Karlsruhe / 338044
Datum05.05.2006 18:28      MSG-Nr: [ 338044 ]9767 x gelesen

Hallo liebes Forum,



den folgenden Artikel habe ich auf der Bundeswehrseite zu lesen bekommen und ich muß ehrlich gestehen, daß er mich sehr irritiert hat (auf bundeswehr.de und dann "Beutner" als Suchbegriff eingeben).Während einer Übung des Arbeiter Samariter Bundes hat ein Krankenwagenfahrer (Beutner) wohl zufällig einen Verkehrsunfall beobachtet, bei dem nur Sachschaden entstand. Normalerweise würde sich nun ein Zeuge das Geschehens den Fahrer und das Fahrzeug gut einprägen und unverzüglich die Polizei

informieren. Strafverfolgung ist schließlich deren Sache, dafür sind sie ausgebildet und vor dem Richter zählt eben nur das.



In diesem Fall erlaubt sich der Krankenwagenfahrer eine Verfolgungsfahrt ,

riskiert so, daß sich die Unfallflüchtigen riskant versuchen zu entfernen, was ja auch passiert ist (Überfahrt roter Ampeln). Die Poizei erwägt in solchen Fällen oftmals die Verfolgung aufzugeben,wenn die Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer zu groß wird, das Kennzeichen war ja schließlich bekannt. Unter Mißbrauch des Sondersignals hetzt er nun diesem Flüchtigen hinterher und provoziert so Unfälle und schnell ist aus dem Sachschadensdelikt ein Folgeunfall mit Toten und Verletzten geworden!



Ich bin mir sicher, wäre der Fahrer nicht bei der Bundeswehr beschäftigt, wäre dies niemals in diesem Maße so werbetechnisch und heroisch aufgeblasen worden und der Fahrer hätte eventuell sogar Probleme

bekommen. Die Abwägung von Sache-Mensch ist in diesem Fall gründlich in die Hose gegangen und alle können froh sein, daß aufgrund des Geltungsdranges eines Einzelnen niemand zu Schaden kam.



Wie ist eure Meinung dazu, kennt ihr auch Fälle, bei denen Kameraden aufgrund Wichtigtuerei eine gefährliche Situation erzeugt haben?



Mit Grüßen,

Simon


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.428


Gefährliche Wichtigtuerei - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt