alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaTelemetrie-Versuch beim US-Militär23 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / 335625
Datum19.04.2006 10:03      MSG-Nr: [ 335625 ]8855 x gelesen

Zwar ist die Überwachung des Wasservorrates keine praktikable Methode für die Feuerwehr, aber der eine oder andere der anderen Vitalparameter könnte durchaus nützlich sein.

Was meint ihr?



----------------------------------------------------------------------



Gesundheitsmonitor für das Schlachtfeld

Von Katherine Bourzac



Im Mai ist es soweit: Dann wird die US-Armee den ersten groß angelegten Feldtest mit tragbaren Gesundheitsmonitoren[1] starten, mit denen künftig ihre Soldaten ausgerüstet werden sollen. Die Technologie wird seit drei Jahren entwickelt. Das 2003 gestartete und neun Millionen Dollar teure Projekt beinhaltet Sensoren, die Daten wie den Herzschlag überwachen und diese dann an einen Prozessor übermitteln, der am Körper getragen wird. Nach einer Analyse werden diese Daten dann als Gesundheitsstatus-Rating an den PDA eines Feldarztes weitergeleitet.



Das Programm wird von Colonel Beau Freund gemanagt. Die Idee: Sanitäter sollen künftig ständig über die Gesundheitswerte und die Position ihrer Soldaten informiert sein. So lassen sich auch Verletzungen und Krankheiten im Vorfeld vermeiden, wie Freund sagt. So überwacht das System beispielsweise, ob ein Soldat dehydriert ist und ob er genügend Schlaf hatte. Werte zur Ausgeruhtheit eines Soldaten sind wichtig: "Ist ein Kämpfer ausgeruht genug, um gute Entscheidungen zu treffen?", fragt Freund. Ein Vorgesetzter könnte dann all diese Informationen zusammentragen und schließlich die frischesten Truppen in den Kampf schicken.



[....]


vollständiger Artikel auf: http://www.heise.de/tr/artikel/70303 target="_blank">www.heise.de/tr/artikel/70303







---------------------------------------------------



Don`t use excessive force.



Get a bigger hammer!



Gruß



Jo(sef) Mäschle

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


Telemetrie-Versuch beim US-Militär - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt