News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGeeignetes Schlauchmaterial für den Innenangriff - Erfahrungen und realistische Vergleichswerte1 Betrag
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen890592
Datum05.06.2025 11:53732 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde,

wir sind gerade dabei unsere Beschaffung an C-Schlauchmaterial für den Innenangriff zu überarbeiten.
Hierbei geht es um C-42 Schläuche für Schlauchtragekörbe sowie "Loop".

Hintergrund ist das bei gefühlt "vielen" neueren Schläuchen (Indienststellungszeitraum <5 Jahre) verschiedener Hersteller und Chargen Leckagen auftreten.
Auch die Orte der Leckagen hat sich augenscheinlich verändert. Früher waren es mehr die Übergänge der Einbindestutzen sowie die "Faltstellen" der flach gerollten Schläuche, heute mehr in der Fläche.

Ebenso ist auffällig das die meisten schweren/tödlichen Unfälle im Innenangriff mit "Schlauchplatzer" (z.B. Sankt Augustin) zu tun haben.


Daher folgende Fragestellung an euch:

- Welche Schläuche (Hersteller/Typ) haben sich bei euch im Innenangriff bewehrt?

- Welche realistischen Parameter (nicht "Werbefloskeln") sind bei euch für die Schlauchauswahl entscheidend (Leistungsstufe, Klasse, Berstdruck, Scheuerbeständigkeit, Zwirnung der Schuss- und Kettfäden, Beschichtung, Innengummierungstyp, Außenbeschichtung, minimaler Biegeradius, Gewicht, etc.)?

- Welches Kupplungssystem (Drahteinband, Klemm-/Gleitring, etc.) wird bei euch bevorzugt?


Vielen Dank schon im Voraus!

Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.06.2025 11:53 Oliv7er 7R., Wettenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt