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Thema | Potential-Ausgleich ELW, Karosserie | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Darr8e H8., hamburg / Hamburg | 889588 | |||
Datum | 27.12.2024 20:29 | 968 x gelesen | |||
Moin, folgendes in einer ELW 1 - Ausschreibung gefunden: "Liefern und Herstellen eines Potentialausgleichs nach DIN 0100/717 zwischen Karosserie und allen beweglichen Teilen des Fahrzeugs, mit Ausnahme der Schiebetür." Frage bitte: Welcher positive Effekt kann damit erreicht werden, bzw., zu welchen Problemen kann ein solcher fehlender Potential-Ausgleich führen? herzlichen Dank und Grüße Hansi | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 889592 | |||
Datum | 28.12.2024 09:39 | 627 x gelesen | |||
Hmm, Potentialausgleich für die Kurbelwelle stelle ich mir schwierig vor :-) (ist aber auf jeden fall ein bewegliches Teil des Fahrzeugs ... ) Wahrscheinlich soll es den Sinn haben, den der Potentialausgleich immer hat, nämlich zu verhindern, dass sich zwischen zwei gleichzeitig berührbaren leitfähigen Teilen eine (gefährliche) Potentialdifferenz aufbauen kann. Vielleicht spielen auch EMV Überlegungen mit rein, und man will den Innenraum gegen externe Störungen abschirmen (oder umgekehrt verhindern, dass Informationen/Störungen von innen nach außen dringen. Probleme kann es nur in sehr unwahrscheinlichen Fällen geben, z.B. wenn ein Bösewicht 230V an die Türe und das Bezugspotential an den Rest der Karosserie legt :-) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 889594 | |||
Datum | 28.12.2024 11:08 | 539 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Neumann T. Vielleicht spielen auch EMV Überlegungen mit rein, und man will den Innenraum gegen externe Störungen abschirmen (oder umgekehrt verhindern, dass Informationen/Störungen von innen nach außen dringen.dann müssten auch alle Scheiben entsprechend gestaltet sein. Also z.B. mit Metall bedampf o.Ä. ;-) MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 889595 | |||
Datum | 28.12.2024 14:05 | 488 x gelesen | |||
Ja. Dazu wäre es dann sinnig, auch die Schiebetür(en) im geschlossenen Zustand mit in den PA einzubeziehen. Aber einen wirklichen Reim kann ich mir auf diese Anforderung nicht machen. Evtl. geht es um eine Klappe hinter der der Moppel bzw. der Inverter werkelt oder die 230V Verteilung sitzt. | |||||
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Autor | Darr8e H8., hamburg / Hamburg | 889673 | |||
Datum | 10.01.2025 01:08 | 317 x gelesen | |||
Moin, FYI habe inzwischen die Rückmeldung erhalten, das der Satz aus einem Info-Angebot stammt, welches von der Interschutz 2022 kam. Potentialausgleich nach DIN 0100/717 Montage eines Potentialausgleiches zwischen Karosserie und allen beweglichen Teilen des Fahrzeuges (Türen, Motorhaube). Die Schiebetüren werden aufgrund einer durchgeführten Gefahrenanalyse nicht mit einem Potentialausgleich ausgeführt. Habe allerdings keinerlei Hintergrund-Info zu der zitierten Gefahrenanalyse Grüße Hansi | |||||
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