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Thema | Wenn Feuerwehrautos plötzlich 60 Prozent teurer werden | 51 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 888474 | |||
Datum | 10.08.2024 07:30 | 7281 x gelesen | |||
bin mal gespannt ob sich diese Entwicklung verlangsamt MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 888476 | |||
Datum | 10.08.2024 09:08 | 2546 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Jürgen M. bin mal gespannt ob sich diese Entwicklung verlangsamt Glaube ich weniger, zumal die Preisentwicklung bei Feuerwehrfahrzeugen nicht plötzlich zu beobachten war. Wie da eher die Beschaffer/Kommunen reagieren ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 888477 | |||
Datum | 10.08.2024 14:28 | 2233 x gelesen | |||
Moin, die Frage ist doch, was hat man sich alles "gewünscht" und was braucht man in einem ELW wirklich und welche Technik kann man sicher und zukunftsfähig bedienen, warten und nutzen? Gibt ja böse Gerüchte, dass hier und da vollausgestattete ELW`s stehen, bei denen man froh ist, noch den Funk einschalten zu können..... Gerade bei ELW`s sehe ich oft eine ungesunde Entwicklung.... Gruß | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 888478 | |||
Datum | 10.08.2024 14:57 | 2202 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin D. Gibt ja böse Gerüchte, dass hier und da vollausgestattete ELW`s stehen, bei denen man froh ist, noch den Funk einschalten zu können..... Solls geben ?! Zu Preisen und Ausstattung von ELWs: -> RP " Brandneue Fahrzeuge für Feuerwehr und Katastrophenschutz " [...] 202.000 Eur für einen ELW-1, fast ein Schnäppchen ( gut bei drei Stück ) ?! Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 888479 | |||
Datum | 10.08.2024 17:36 | 2225 x gelesen | |||
Hallo, ich weiß noch nicht ob ich über das Angebot über 102.990 Euro für den MTW lachen oder weinen soll. Was ein einfacher MTW neu kostet, dazu genügt der Blick hier in den Fahrzeugmarkt. Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 888481 | |||
Datum | 11.08.2024 10:33 | 2041 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.
Naja, bei uns stehen drei ELW 1 zur Beschaffung an, im Investitionsplan von 2023 für Lieferung 2025 mit 690.000 eingeplant und ein MTW mit geplanten 85.000 . Die Summen werden die sich nicht aus den Haaren herbeigezogen haben, die scheinen wirklich so hoch zu sein und man war so schlau, Preissteigerungen mit einzuplanen. Wenn man sieht, welche Preise alleine für die Funktechnik heutzutage aufgerufen werden...... Heinrich | |||||
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Autor | Günt8er 8K., Büdelsdorf / Schleswig-Holstein | 888487 | |||
Datum | 12.08.2024 08:03 | 2016 x gelesen | |||
GW-L 1 Gemeinde Grömitz Fahrgestell: Anzahl der eingegangenen Angebote: 3 Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 102.000,00 Wert des höchsten zulässigen Angebots: 112.500,00 Aufbau: Anzahl der eingegangenen Angebote: 3 Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 105.159,00 Wert des höchsten zulässigen Angebots: 184.745,00 Man beachte den Unterschiedsbetrag beim Aufbau: 79.586,00 (75,68 %) Quelle: Ausschreibungen / Deutschland / Schleswig-Holstein / Feuerwehrfahrzeuge / Gemeinde Grömitz Datum der Veröffentlichung: 04.07.2024 | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Ratingen / NRW | 888488 | |||
Datum | 12.08.2024 11:50 | 2056 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Prozentrechnung kann der Verfasser des Artikels schon mal nicht. "Die Angebotssumme lag bei 102.990 Euro und damit rund 60.000 Euro, also sage und schreibe mehr als 60 Prozent über der Verpflichtungsermächtigung für die Verwaltung, die bei 40.000 Euro liegt." Michael Gruß Michael Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 888490 | |||
Datum | 12.08.2024 17:46 | 1954 x gelesen | |||
Wieso, sind doch mehr als 60% :-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888494 | |||
Datum | 13.08.2024 13:15 | 1655 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. ich weiß noch nicht ob ich über das Angebot über 102.990 Euro für den MTW lachen oder weinen soll. Was ein einfacher MTW neu kostet, dazu genügt der Blick hier in den Fahrzeugmarkt. Eben, da ist halt die Frage, was man alles so in einen MTW reinbauen lässt. Ein handelsüblicher Kleintransporter mit 9 Sitzen, Sondersignal- und Funkanlage sowie Ladetechnik in rot lackiert oder foliert, mit Trenngitter zum Laderaum und wegen mir auch noch ein wenig Laderaumauskleidung ist für deutlich weniger als 100kneu zu bekommen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888495 | |||
Datum | 13.08.2024 13:35 | 1701 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Martin D. Gibt ja böse Gerüchte, dass hier und da vollausgestattete ELW`s stehen, bei denen man froh ist, noch den Funk einschalten zu können..... Kann ich mir lebhaft vorstellen. Wir haben vor wenigen Jahren einen ELW1 beschafft. Verwundert hatte mich damals nicht der Preis sondern eher die Spanne, die da so rauskam bei mehreren Anbietern. Der günstigste lag bei ca. 135.000,-, der teuerste verlangte für das identische Basisfahrzeug mit gleicher ELW-Ausstattung über 100.000,- mehr. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 888514 | |||
Datum | 17.08.2024 12:00 | 1939 x gelesen | |||
Hallo, das wird noch schlimmer... Und mit Euro 7 und den sonstigen EU-Ideen werden die Grundfahrgestelle nochmal weniger und teurer ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 888516 | |||
Datum | 17.08.2024 16:47 | 1552 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Ulrich C. Und mit Euro 7 und den sonstigen EU-Ideen werden die Grundfahrgestelle nochmal weniger und teurer ... und gerüchterweise wollen einige Fahrgestellhersteller bereits mitgeteilt haben, künftig keine einzelnen Fahrzeuge mehr für die Feuerwehren anzubieten. Dies würde mit mit zu kleinen Stückzahlen und zu hohen Eingriffen in die Serienfahrgestelle begründet. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 888518 | |||
Datum | 17.08.2024 20:03 | 1257 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Guten Abend, ich habe immer mehr den Eindruck, im Ansatz sind Teile der Aufbauhersteller korrupt. Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 888521 | |||
Datum | 17.08.2024 23:12 | 1544 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.und gerüchterweise wollen einige Fahrgestellhersteller bereits mitgeteilt haben, künftig keine einzelnen Fahrzeuge mehr für die Feuerwehren anzubieten. Dies würde mit mit zu kleinen Stückzahlen und zu hohen Eingriffen in die Serienfahrgestelle begründet. Das würde bedeuten, dass die Aufbauhersteller die Fahrgestelle im Paket ordern müssten Also mehr Standardisierung, weniger Extrawürste. Und keine Lostrennung mehr für Fahrgestell und Aufbau, sondern Vergabe an den Aufbauhersteller als Generalunternehmer. Es gibt schlimmere Szenarien, finde ich... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888523 | |||
Datum | 18.08.2024 10:00 | 1310 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. ich habe immer mehr den Eindruck, im Ansatz sind Teile der Aufbauhersteller korrupt. Korrupt nicht. Aber es gibt wohl einige, die darauf setzen, dass sie der einzige Anbieter sein werden und dann trotz immens hohem Preis den Zuschlag bekommen. In diesem Fall kann man auch nicht sagen, dass der höchstpreisige Anbieter nur aus Gefälligkeit noch abgegeben hat, der hatte der Vergabestelle noch hinterhertelefoniert und wollte unbedingt abgeben, hat dann noch nach einer Fristverlängerung angefragt. Wir hatten aber in letzter Zeit immer öfter, obwohl wir keine "Spezialitäten" in der Ausschreibung drin hatten und auch keine kurzen Lieferfristen oder zu kurzen Angebotsabgabefristen, dass lediglich ein verwertbares Angebot reinkam. Im Falle der Ausschreibung der Beladung für ein TSF-W kam sogar gar kein Angebot. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 888524 | |||
Datum | 18.08.2024 11:06 | 1238 x gelesen | |||
hallo, ich denke das da eher der Wettbewerb teilweise ausgehebelt ist. Aber da wird sich der Wind noch drehen. Die Kommunen werden in näherer Zukunft noch weniger Geld haben und schauen das Beschaffungen verschoben, ausgesetzt usw. werden. Dann sinkt die Nachfrage und trifft auf die relativ hohe Kapazitäten der Hersteller. => Wettbewerb steigt => Preise sinken MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 888525 | |||
Datum | 18.08.2024 14:35 | 1735 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.und gerüchterweise wollen einige Fahrgestellhersteller bereits mitgeteilt haben, künftig keine einzelnen Fahrzeuge mehr für die Feuerwehren anzubieten gerüchteweise gibts auch praktisch keine Hersteller mehr, die Fw-Fahrgestelle dazu am Band fertigen, weil das die Fertigung der Standardfahrgestelle "stört"..., ergo laufen die durch und müssen danach ALLE umgebaut werden, das machts auch deutlich teurer.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888527 | |||
Datum | 18.08.2024 15:14 | 1568 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. gerüchteweise gibts auch praktisch keine Hersteller mehr, die Fw-Fahrgestelle dazu am Band fertigen, weil das die Fertigung der Standardfahrgestelle "stört"..., ergo laufen die durch und müssen danach ALLE umgebaut werden, das machts auch deutlich teurer.. Halte ich für ein Gerücht, zumal die Basisfahrgestelle je nach späterem Fahrzeug manchmal nur wenig an spezifischen Sonderausstattungen haben, manchmal jedoch auch mehr. Bei letzteren kann ich mir nachträgliche Umbauten vorstellen, bei ersteren eher nicht. Das Problem betrifft aber dann nicht nur Feuerwehrfahrzeuge sondern auch diverse andere Spezialfahrzeuge mit Sonderaufbauten. Das ist aber durchaus von Hersteller zu Hersteller noch unterschiedlich und war es auch schon immer. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 888528 | |||
Datum | 18.08.2024 17:09 | 1688 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Halte ich für ein Gerücht, nun ja, hat man mir jetzt schon von mehreren Seiten berichtet - und eben von Hersteller(n), die das bisher bewusst anders gemacht hatten - und früher auch damit geworben haben... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888530 | |||
Datum | 18.08.2024 17:30 | 1511 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. nun ja, hat man mir jetzt schon von mehreren Seiten berichtet - und eben von Hersteller(n), die das bisher bewusst anders gemacht hatten - und früher auch damit geworben haben... Welche Ausstattungen meinst du denn speziell? Geht's z.B. um Dinge wie werkseitige Staffelkabinen, Nebenabtriebe, Automatikgetriebe oder um was? Das war schon bisher je nach Hersteller mal so, mal so. Ansonsten haben die meisten Hersteller hunderte Varianten und Sonderausstattungen, die direkt am Band oder teilweise auch nachträglich verbaut werden, je nachdem wie es passt. Das hat mit Feuerwehr oder nicht erstmal wenig zu tun. Und manche Vertriebler erzählen gern auch mal Märchen... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Machern / | 888531 | |||
Datum | 18.08.2024 17:50 | 1690 x gelesen | |||
Unser geplanter TGM hat auch zwei Upgrades seitens MAN bekommen, die das vermuten lassen. (290> 320) und automatisiertes Getriebe zu Vollwandler. Ansonsten hat man in meiner Ursprungsgemeinde ein HLF20 für 550.000,- in der Planung während man in meiner aktuellen zeitnah mit der Auslieferung des 650.000,- HLF20 rechnet (wir stellen den TH Satz bei). Also ist da noch viel Luft in alle Richtungen. | |||||
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Autor | Günt8er 8K., Büdelsdorf / Schleswig-Holstein | 888532 | |||
Datum | 19.08.2024 07:21 | 1229 x gelesen | |||
Ich hatte letzte Woche auf die Bekanntmachung der Gemeinde Grömitz (SH) hingewiesen. Die Gemeinde hatte einen Auftrag zur Lieferung eines GW-L 1 vergeben. Zur Erstellung des Aufbaus waren drei Angebote eingegangen. Die Differenz zwischen dem niedrigsten Angebot (105159,00 ) und dem höchsten Angebot (184745,00 ) betrug 79586,00 (75,68 %). Die Stadt Brunsbüttel (SH) hatte die Lieferung eines Anhängers zur Einsatzstellenhygiene sowie zur Ausstattung ausgeschrieben. Der Auftrag wurde jetzt vergeben. Es waren drei Angebote eingegangen. Das niedrigste Angebot betrug 112919,75 , das höchste 172316,70 . Die Differenz beträgt 59441,95 (52,64 %). Bei der Ausstattung zur Einsatzstellenhygiene betrug die Differenz zwischen den beiden eingegangen Angeboten 7597,80 (26702,20 / 34300,00 ). (Quelle: Ausschreibungen Deutschland / Schleswig-Holstein / Brunsbüttel > Bekanntgabe: 14.08.2024) Es ist schon erstaunlich, wie die Anbieter auf Grundlage der selben Leistungsbeschreibung kalkulieren und anbieten. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 888533 | |||
Datum | 19.08.2024 08:10 | 1484 x gelesen | |||
Gibt es eigentlich inzwischen TSF/TSF-W-taugliche Fahrgestelle, die werksseitig mit einer Sitzanordnung 2 vorne statt Fahrerplatz + Doppelsitzbank zu bekommen sind? Da geht es im kleinen ja schon los mit den Feuerwehr-Sonderwünschen. "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen" (Didi Hallervorden) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888535 | |||
Datum | 19.08.2024 09:09 | 1450 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. Gibt es eigentlich inzwischen TSF/TSF-W-taugliche Fahrgestelle, die werksseitig mit einer Sitzanordnung 2 vorne statt Fahrerplatz + Doppelsitzbank zu bekommen sind? Mir sind keine Transporter dieser Klasse bekannt, die vorne NICHT mit zwei Einzelsitzen lieferbar wären, es sei denn, da hätte sich kürzlich was geändert. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888537 | |||
Datum | 19.08.2024 10:23 | 1732 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. Gibt es eigentlich inzwischen TSF/TSF-W-taugliche Fahrgestelle, die werksseitig mit einer Sitzanordnung 2 vorne statt Fahrerplatz + Doppelsitzbank zu bekommen sind? Da geht es im kleinen ja schon los mit den Feuerwehr-Sonderwünschen. Preistreiber sind in der TSF-W-Klasse dann auch eher die Aufbauhersteller, die einem erzählen wollen, dass bei dieser Fahrzeugklasse keiner mehr auf Serien-Dokas sondern nur noch mit Kabinen im Aufbau baut, was natürlich so nicht stimmt. Klar, die Platzvorteile sind unbestritten, aber der höhere Preis nicht unerheblich. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn selbst TSF-W dann mal schnell in der 200.000,--Klasse mitspielen (von Fahrzeugen, auf denen TSF-W draufsteht, die aber verkappte HLF mit PFPN statt FPN sind, will ich da gar nicht erst reden). Viele Preistreibereien liegen auch auf Seiten der Feuerwehren bzw. auf den als "unverzichtbar" dargestellten Gimmicks der Fahrzeug- und Aufbauhersteller. So dreht sich die Spirale dann munter weiter nach oben. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 888538 | |||
Datum | 19.08.2024 13:59 | 1212 x gelesen | |||
Wobei sich allerdings trotzdem die Frage der Vergleichbarkeit stellt. Wie ähnlich sind die Angebote? Denn trotz gleichem Leistungsverzeichnis, sind ja immer wieder Variationen möglich. Das kann der Unterschied zwischen günstiger und teurer Sondersignalanlage, Art des Ladegeräte, welche Ladebordwand usw. sein. Sowas kann das auch ausmachen. Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888539 | |||
Datum | 19.08.2024 16:20 | 1207 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André P. Wobei sich allerdings trotzdem die Frage der Vergleichbarkeit stellt. Beim von mir angesprochenen ELW1 war das angebotene Fahrgestell (was schon gut die Hälfte des Preises des günstigsten Bieters ausmachte) identisch, auch die SoSi und die Ladetechnik, weil entsprechend spezifiziert aufgrund Gleichteilen zu bestehenden Fahrzeugen. Gleiches bei der Funktechnik mitsamt Bedieneinheiten und einigen weiteren Dingen. Die restlichen Dinge rechtfertigten keinesfalls einen Preisaufschlag von gut dem doppelten, zumal man nicht erkennen konnte, dass bessere Komponenten angeboten wurden, teils waren es auch da die gleichen oder bestenfalls gleichwertige. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen | 888540 | |||
Datum | 19.08.2024 18:58 | 1670 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael W. Welche Ausstattungen meinst du denn speziell? Geht's z.B. um Dinge wie werkseitige Staffelkabinen, Nebenabtriebe, Automatikgetriebe oder um was? das geht schon bei der Anordnung der Luftkessel für die Druckluftbremse etc los...bei einem nomalen LKW sind die außen am Rahmen befestigt, bei FW-Fahrzeugen wegen der tiefgezogenen Geräteräume - die bis an den Rahmen reichen (Unterbringung Stromerzeuger etc) - wären die da im Weg. Also müssen die woanders hin statt Standard. Meist in den Rahmen, weil da Platz ist. Die Leitungen müssen dann auch anders verlegt werden. Alles was werkseitig bestellt werdeen kann ist in der Konfiguretaion des Fahrzeugs schon drin. damit sind Automatikgetriebe, werkseitige Staffelkabinen oder Nebenabtriebe im Laufzettel vermerkt und sind somit am Fahrgestell nicht umbaubedürftig. Und alles was nachträglich wieder geändert werden muss bedeutet Arbeit, und die bezahlt man eben nach Zeitaufwand..... Gruß Christian Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 888553 | |||
Datum | 23.08.2024 20:04 | 1211 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Michael W. Preistreiber sind in der TSF-W-Klasse dann auch eher die Aufbauhersteller, die einem erzählen wollen, dass bei dieser Fahrzeugklasse keiner mehr auf Serien-Dokas sondern nur noch mit Kabinen im Aufbau baut, was natürlich so nicht stimmt. Klar, die Platzvorteile sind unbestritten, aber der höhere Preis nicht unerheblich. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn selbst TSF-W dann mal schnell in der 200.000,--Klasse mitspielen (von Fahrzeugen, auf denen TSF-W draufsteht, die aber verkappte HLF mit PFPN statt FPN sind, will ich da gar nicht erst reden). Viele Preistreibereien liegen auch auf Seiten der Feuerwehren bzw. auf den als "unverzichtbar" dargestellten Gimmicks der Fahrzeug- und Aufbauhersteller. So dreht sich die Spirale dann munter weiter nach oben.Stimme Dir da 100% zu! Der Iveco Daily (mit seiner kleinen Doka) ist heute leider aufgrund Preis/Gewichtsreserve oftmals "alternativlos". Einige (meine Wenigkeit) können damit leben, es gibt aber genügend Kameraden die so einem Fahrzeug kritisch gegenüberstehen. Der MB Vario mit Doka war damals das perfekte Fahrgestell für ein TSF-W.... Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888554 | |||
Datum | 23.08.2024 21:25 | 1147 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. Der MB Vario mit Doka war damals das perfekte Fahrgestell für ein TSF-W.... Naja, nicht so ganz. Beim Vario-Vorgänger T2 stimme ich da noch zu. Später wurde der Vario aber preislich recht uninteressant, für''s gleiche Geld bekam man z.B. auch die 7,5-Tonner von MAN mit deutlich geräumigerer Staffelkabine. Vorteil beim Vario war dann eigentlich nur noch die Gewichtsreserve und dass es eine Allradvariante gab. Preislich hat sich der Vario aber im Prinzip selbst ins Aus geschossen, bevor das die Produktionseinstellung gemacht hat. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 888556 | |||
Datum | 23.08.2024 21:51 | 1170 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Naja, nicht so ganz. Beim Vario-Vorgänger T2 stimme ich da noch zu. Später wurde der Vario aber preislich recht uninteressant, für''s gleiche Geld bekam man z.B. auch die 7,5-Tonner von MAN mit deutlich geräumigerer Staffelkabine. Vorteil beim Vario war dann eigentlich nur noch die Gewichtsreserve und dass es eine Allradvariante gab. Preislich hat sich der Vario aber im Prinzip selbst ins Aus geschossen, bevor das die Produktionseinstellung gemacht hat.Bis zu einem gewissen Zeitpunkt lag die Grenze beim zulässigem Gesamtgewicht beim TSF-W bei 6t. Anfangs gab es den Vario auch noch mit den kleinen ".12" 2,9l 5Zylinder Diesel. Später sah die Situation anders aus, ja. ;-) Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 888557 | |||
Datum | 24.08.2024 09:07 | 1084 x gelesen | |||
Hallo! Bei Mercedes, VW und MAN hat man ja schon vor längerem erkannt das ein Fahrzeugmodell zwischen 3,5 und 7,5 to fehlt. Bei Sprinter, Crafter und TGE hat man ja die 5,5 to Variante nachgeschoben. Beim Sprinter gibt es die 5,5 to Version auch bereits Serienmäßig mit Allrad. So weit ich informiert bin ist auch eine Auflastung der genannten Fahrgestelle auf 6,0 to möglich, was aber zusätzliche Kosten verursacht. Bei den Grundkosten für einen Sprinter (hab gerade nur den Preis für die Allradversion) von knapp 65.000 Euro wäre das nochmal ein schöner Happen. Wobei die Nutzlast von 3.053 kg gerade für ein "besseres" KLF ausreicht und für die beliebten TSF-W Versionen etwas knapp werden könnte. (Bemerkung: KLF und TSF-W sind in Rheinland-Pfalz in der Allradversion eigentlich nicht Förderfähig) Ich denke das die genannten Nutzfahrzeughersteller irgendwann auch noch eine Version mit höherem zul. Gesamtgewicht anbieten werden. Denn die Nachfrage besteht und der einzige Anbieter ist zur Zeit Iveco. Um wieder einen Bogen zum Thema zu schlagen - billiger werden die Fahrzeuge nicht. Ein KLF für 120000 ,-- ist schon fast ein Schnäppchen. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 888558 | |||
Datum | 24.08.2024 12:05 | 1039 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob T.Ich denke das die genannten Nutzfahrzeughersteller irgendwann auch noch eine Version mit höherem zul. Gesamtgewicht anbieten werden. Denn die Nachfrage besteht und der einzige Anbieter ist zur Zeit Iveco. Es gäbe über Mercedes noch den Fuso Canter, der in diesem Bereich nutzbar ist. Aber da trauen sich viele anscheinend nicht ran. Ich hörte schon Sprüche wie "ist ja kein Mercedes". Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888559 | |||
Datum | 24.08.2024 12:19 | 1025 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt lag die Grenze beim zulässigem Gesamtgewicht beim TSF-W bei 6t. Anfangs gab es den Vario auch noch mit den kleinen ".12" 2,9l 5Zylinder Diesel. Später sah die Situation anders aus, ja. ;-) Richtig. die ersten TSF-W auf dem T2 waren meist auf dem 510er Benziner aufgebaut, beim Wechsel zum Vario war's dann meist der 612D mit dem von dir erwähnten Motor. Da lag die Gewichsgrenze bei 6 bzw. später bei 6,3t. In vielen Bundesländern (allerdings nicht in RLP) beschaffte man aber damals schon TSF-W oder aber Fahrzeuge ähnlich des heutigen MLF auf 7,5-Tonner, später leider auch noch größer und schwerer. Bei unserer MLF-Beschaffung etwa 2009/2010 lag der Vario zwar gewichtsmäßig deutlich besser als der TG-L bei 7,5t, fiel aber damals schon preislich gegen das deutlich größere Fahrgestell raus. Gegen den Daily in der 6- bzw. 6,3t-Klasse war der Vario damals auch schon weit abgeschlagen weil viel zu teuer. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888560 | |||
Datum | 24.08.2024 12:29 | 1021 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jakob T. Bei Sprinter, Crafter und TGE hat man ja die 5,5 to Variante nachgeschoben. Naja, einen 6t-Sprinter gab es schonmal irgendwann zu Mitte/Ende der 2. Sprinterbaureihe. Später dann wieder nur den 5-Tonner. Die LKW-Klasse mit Atego, TG-L usw, früher bei 7,5t GG, wird wie alles andere im Leergewicht immer schwerer und hat daher zu wenig Nutzlast. In der KLF/TSF-W-Klasse spielt inzwischen fast nur noch der Daily eine Rolle, da die 5,5t des Sprinters zu wenig Nutzlast bieten und das Fahrgestell meist dann zu teuer ist im Vergleich zum Daily. Vermutlich spielt der FW-Markt da keine so große Rolle, dass es sich lohnen würden, hierfür noch eine Gewichtsvariante dazwischenzuschieben. Die frühere 7,5t-Grenze wird im gewerblichen Bereich immer bedeutungsloser, kaum einer macht separat den C1-Führerschein, die Altinhaber der Klasse 3 werden weniger, die Mautgrenze liegt inzwischen bei 3,5t. Also nimmt man entweder was kleines als Transporter (möglichst unter 3,5t) oder gleich einen richtigen LKW. Klar, KLF liegen derzeit locker bei 120.000,-. Solch ein KLF hat aber nichts mehr mit dem KLF bei Einführung zu tun (3,5t, wenig Material, 400l Wasser, kleine Pumpe) sondern hat üblicherweise mehr Ausstattung als früher ein TSF-W. Mit minimalsten Änderungen der Beladung kann man da auch TSF-W dranschreiben, denn die Kriterien der TSF-W-Norm werden üblicherweise vom KLF auch erfüllt. Man könnte also auch sagen, für 120.000,- bekommt man noch ein TSF-W.... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888561 | |||
Datum | 24.08.2024 13:00 | 1016 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André P. Aber da trauen sich viele anscheinend nicht ran. Das ist auch gut so, den möchte ich nicht mal geschenkt haben... Geschrieben von André P. Ich hörte schon Sprüche wie "ist ja kein Mercedes". Damit hat das nichts zu tun. Mir reichen schon die üppigen Platzverhältnisse im Fahrerhaus, um den nicht haben zu wollen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 888562 | |||
Datum | 24.08.2024 15:10 | 1057 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Jakob T. Bemerkung: KLF und TSF-W sind in Rheinland-Pfalz in der Allradversion eigentlich nicht FörderfähigJa aber nur eigentlich.;-) Beim TSF-W wird auch die Allradversion, wenn sie innerhalb der Normgrenzen bleibt, mit dem Festbetrag bezuschusst. Seit den vergangenen Starkregenereignissen ist man seitens der ADD da etwas umgänglicher... Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre | 888565 | |||
Datum | 24.08.2024 15:58 | 1242 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Michael W. Mit minimalsten Änderungen der Beladung kann man da auch TSF-W dranschreiben, denn die Kriterien der TSF-W-Norm werden üblicherweise vom KLF auch erfüllt. Da liegst Du richtig. Wenn ich mich nicht irre habe ich irgendwo in den Mitteilungen gelesen das in Rh.- Pfalz immer mehr das KLF statt des TSF-W zu empfehlen ist sofern nicht bestimmte Gegebenheiten ausdrücklich für ein TSF-W sprechen. Ich denke so wie es aussieht wird auf die Dauer in Rh.- Pfalz die Regel gelten KLF, MLH oder HLF. Das TSF ist mittlerweile eine aussterbende Gattung. Denn auf 3,5 to so gut wie nicht mehr darstellbar. Da greift man lieber gleich etwas tiefer in die Tasche und beschafft ein KLF. Gruß vom Berg Jakob "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen." >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 888568 | |||
Datum | 26.08.2024 07:49 | 1099 x gelesen | |||
Guten Morgen, Geschrieben von Michael W. Preistreiber sind in der TSF-W-Klasse dann auch eher die Aufbauhersteller, Es sind alle.... Warum?? Weil die schlauen Manager und der Turbokapitalismus es genau so wollen. Ach ja, natürlich darf man auch den Aktionär nicht vergessen, der natürlich auch Rendite sehen möchte. Ergo wir alle. Ich habe neulich erst zu meiner Frau gesagt, daß ich darauf warte, was in Zukunft das Essen kosten oder wie uns die Hersteller in der Zukunft mit den Packungsgrößen weiter bescheißen wollen. Irgendwann kostet dann ein Glas Nutella 45 ohne Inhalt. Aber die Rendite passt. Gleiches bei den Autos. Solange wir Aktien haben, Manager nach monitären Zielen eingestellt und so bezahlt werden, brauchen wir uns nicht wundern.... Und was noch hinzu kommt, solange die Firmen keine wirkliche Konkurrenz haben, (Siehe DL) wird sich nichts ändern. Warum auch?? Aber das nur mal so am Rande..... Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 888569 | |||
Datum | 26.08.2024 10:23 | 1417 x gelesen | |||
Veranschlagt war für ein neues MLF 280.000 EUR, soll jetzt lt. BNN 382.000 Euro kosten: [...] Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 888602 | |||
Datum | 31.08.2024 18:29 | 926 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von ---BNN---Ein weiteres Problem neben den hohen Kosten ist die inzwischen lange Bauzeit der Feuerwehrfahrzeuge. Die liegt laut Kleiner inzwischen bei etwa 1,5 Jahren. Folglich müssen Restmittel in den folgenden Haushaltsjahren fortgeschrieben werden. Manchmal geht es auch mit Bestandsfahrzeugen des Aufbauhersteller inklusive Anpassungen schnell (29 Tage, ist ein MLF). Aus Facebook kopiert. ;-) Schmitz Feuerwehrtechnik · Neues Fahrzeug für Volxheim in Rekordzeit geliefert! 🚒 Im Februar durften wir bereits ein TSF-W nach Altenbamberg liefern. Und was passiert, wenn ein Kunde glücklich ist? Genau! Er kauft ein zweites Fahrzeug bei uns. Vor genau 29 Tagen fand das Auftragsklärungsgespräch zum neuen MLF für die Einheit Volxheim bei uns in Farnstädt statt. Der Kunde entschied sich für ein bereits aufgebautes Stockfahrzeug, welches nach Anforderungen der Wehr umgebaut werden sollte. Mit tatkräftiger Unterstützung von Dirk Meinicke wurde bereits am Fahrzeug ein erster Beladeplanentwurf erstellt, den unsere Konstruktion zeitnah umsetzen konnte.📐 Wichtig war hierbei eines: ein schneller Liefertermin, da das noch im Einsatz stehende Fahrzeug den nächsten TÜV keinesfalls bestehen wird. 📝 Gewünscht, gesagt, getan. Nach nicht einmal einem Monat durften die Kameraden der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach ein nach Ihren Wünschen angepasstes, umgebautes und in einheitlichem Design zum TSF-W beklebten Fahrzeug abholen. 🎉 Schnell hat man gemerkt, wie zufrieden sie bereits jetzt mit dem neuen Fahrzeug sind. Nach kleinen Anpassungen heute, bekamen sie eine technische Einweisung von Jens Jakobi und durften mit Sondersignalanlage unseren Hof verlassen! 🚒 Ein kurzer Faktencheck darf natürlich nicht fehlen: Mittleres Löschfahrzeug auf MAN TGL 8.220 4x2 BL, 1.000l Löschwassertank, PFPN 10-1000, Beladungsssätze Kettensäge, Strom, Beleuchtung, Grobreinigung, Akku-Kombi-Rettungsgerät von Weber Rescue, Tauchpumpe TP8. Wir sind stolz, dass wir die Anforderungen so schnell umsetzen konnten. Wie wichtig ist für euch eine schnelle Lieferung? 👇 Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Nils8 J.8, Wackersdorf / | 888685 | |||
Datum | 09.09.2024 15:02 | 856 x gelesen | |||
Hallo Fabian, Geschrieben von Fabian B. Unser geplanter TGM hat auch zwei Upgrades seitens MAN bekommen, MAN verbaut seit Beginn des Modelljahres "2024" alle seit 01.07.24 vorgeschriebenen Fahrassistenzpprogramme. Außerdem ist jetzt das "MAN-Powermatic"-Wandlergetriebe (von ZF?) serienmäßig. Das automatisierte Schaltgetriebe soll´s wohl nur noch gg. Aufpreis geben (aber wer will das schon?). Unsere Gemeinde hat jetzt gerade den Zuschlag für unser HLF 20 erteilt und bekanntgegeben - MAN TGM 13.320 4x4 BL für 145.000,- 2018 gab´s das HLF-Fahrgestell noch für knapp 87.000,- und 2020 für 108.000,- (da allerdings mit DoKa für´n GW) - einzige "große" Änderung unsererseits: jetzt kommt ne Winde mit in´s Auto... Dafür sind aber mittlerweile "serienmäßig": EURO VI, Wandler-Vollautomat, alle Assistenzprogramme, ECE-R 29 Fahrerhaus, Beleuchtung komplett LED... Den Vogel schießt mMn aber der Aufbau ab: Rosenbauer für 470.000,- (!) - das ist mehr, als vor sechs Jahren das Komplettfahrzeug inkl. Vollaustattung kostete. 2018 hat sich RB für fast den allergleichen Aufbau noch mit 243.000,- "zufrieden" gegeben. Zusätzlich ggü. damals ist drin: Kabine in ECE-R 29, Einbauseilwinde, Atemschutz beim GF und Entfall Melderplatz... Was die Kommune mit bezahlen darf - 35% RB-Preiserhöhung (!) allein im letzten Jahr, damit RB einen Investor findet, der neues Kapital in die Firma pumpt, da die Eigentümerfamilie keine Lust mehr hat. Also nur für Fahrzeug und Aufbau 614.000,- !! Aaaaber solange die Beschaffung von Fzg., die mehr kosten als ein Einfamilienhaus, defacto in den Händen von Laien liegt, solange jede Kommune (eigtl. jede Feuerwehr) ihr eigenes Süppchen kochen will; solange jedes Fahrzeug höchst individuell zusammengezimmert werden muss; solange es keine großen Rahmenvereinbarungen zB auf BL-Ebene geben wird; solange es in den Köpfen der "Beschaffer" nur fünf Aufbauanbieter gibt; solange werden uns die Aufbauer ne lange Nase machen - der eine vlt. weniger und der andere dafür viel mehr. Grüße Nils | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 888691 | |||
Datum | 09.09.2024 22:12 | 879 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Nils J. solange die Beschaffung von Fzg., die mehr kosten als ein Einfamilienhaus, defacto in den Händen von Laien liegt, ... ich wüsste nicht, dass "die Profis" (hier im Sinne großer hauptamtlicher Feuerwehren mit fortlaufenden Beschaffungsvorgängen) nennenswert günstigere Fahrzeuge beschaffen ... Geschrieben von Nils J. solange jede Kommune (eigtl. jede Feuerwehr) ihr eigenes Süppchen kochen will; ... solange der Gesetzgeber "Feuerwehr" als kommunale Selbstverwaltungsaufgabe definiert, ist die logische Konsequenz, dass eben der Träger des Brandschutzes auch für Beschaffungen zuständig ist. Geschrieben von Nils J. solange es keine großen Rahmenvereinbarungen zB auf BL-Ebene geben wird; ... die RVn - wie sie z.B. Hessen bei TSF-W, MLF und LF 10/6 macht - haben die selben Preissteigerungsprobleme (nur ggf. aufgrund von Mengenrabatten auf etwas(!) niedrigerem Grundniveau) ... Geschrieben von Nils J. solange es in den Köpfen der "Beschaffer" nur fünf Aufbauanbieter gibt; ... ich bin ja schon glücklich, wenn auf (bemüht neutrale!) EU-weite Ausschreibungen von LFs mehr als ein Angebot kommt - wo sind denn da die "vielen" Anbieter? Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888693 | |||
Datum | 10.09.2024 07:19 | 760 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerhard B. ... ich wüsste nicht, dass "die Profis" (hier im Sinne großer hauptamtlicher Feuerwehren mit fortlaufenden Beschaffungsvorgängen) nennenswert günstigere Fahrzeuge beschaffen ... Ich auch nicht. Wir hatten vor Jahren mal eine Ausschreibung mit einer "professionellen" Firma für sowas gemacht. Technisch hatten die überhaupt nichts beizutragen. Das Ausschreibungsprozedere an sich kennt aber auch die Vergabestelle der Verwaltung. Außer Mehrkosten hat das genau nichts gebracht, dass sich "Profis" darum gekümmert haben. Auch die Beratung eines Fachprofis einer BF hatten wir mal vor Jahren. Da wurden Dinge als nötig erachtet und eingeplant, die bei einer FF völlig unnötig waren und nur die Kosten trieben. Auch nicht der Brüller. Geschrieben von Gerhard B. ... solange der Gesetzgeber "Feuerwehr" als kommunale Selbstverwaltungsaufgabe definiert, ist die logische Konsequenz, dass eben der Träger des Brandschutzes auch für Beschaffungen zuständig ist. Richtig. Aber deswegen muss noch lange nicht jedes Fahrzeug eine "Spezialanfertigung" sein. Allerdings könnte man das bei jeder Ausschreibung meinen. Liegt aber mit an den Ausschreibungsverfahren und den Freiheiten, die man seitens der Fahrzeugnormen und je nach Bundesland bei der Bezuschussung lässt. Geschrieben von Gerhard B. ... die RVn - wie sie z.B. Hessen bei TSF-W, MLF und LF 10/6 macht - haben die selben Preissteigerungsprobleme (nur ggf. aufgrund von Mengenrabatten auf etwas(!) niedrigerem Grundniveau) ... Eben, die Preise sind insgesamt deutlich gestiegen, da ist es egal, ob 1, 10 oder 100 Fahrzeuge beschafft werden. Geschrieben von Gerhard B. ... ich bin ja schon glücklich, wenn auf (bemüht neutrale!) EU-weite Ausschreibungen von LFs mehr als ein Angebot kommt - wo sind denn da die "vielen" Anbieter? So auch unsere Erfahrung der letzten Jahre. Da war es trotz neutral verfasster Ausschreibung eher selten, mehrere Angebote zu erhalten. Lediglich bei einem ELW waren es deren 3, allerdings alle auf dem gleichen Basisfahrgestell. Bei einem MZF3 (eigentlich ein Standard-Allrad-Pritsche-Plane-Ladebordwand-LKW mit Funkeinbau und SoSi in rot lackiert) immerhin 2, auf dem gleichen Fahrgestell, Bei einem RW immerhin auch 3, wobei eines da aufgrund Nichteinhaltung der Gewichtsgrenzen ausgeschlossen werden musste. Bei einem MLF eines sowie für die Beladung auch eines. Bei KLF bzw. TSF-W nur eines und für das Los der Beladung gar keines! Alles in den Bereichen, in denen man mit freier Vergabe vermutlich deutlich bessere Preise erzielen könnte, die Anzahl der Anbieter ist doch sehr begrenzt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Sasc8ha 8H., Zusmarshause / BY | 888695 | |||
Datum | 10.09.2024 08:45 | 743 x gelesen | |||
Geschrieben von Nils J.Den Vogel schießt mMn aber der Aufbau ab: Rosenbauer für 470.000,- (!) - das ist mehr, als vor sechs Jahren das Komplettfahrzeug inkl. Vollaustattung kostete. Warum hat dann nicht ein anderer Aufbauer die Ausschreibung gewonnen? Ihr hab doch sicherlich neutral ausgeschrieben. Hast du dir schon mal überlegt von was 10-20% mehr Lohn und 20 - 300% höhere Materialkosten bezahlt werden sollen? Vor allem wenn du bei einer Ausschreibung mitmachst, wo du die Situation in 12 Monaten wo es erst zur Umsetzung kommt noch nicht abschätzen kannst. Ich habe keine Anteile bei Rosenbauer. Jedoch kann ich als Unternehmer gewisses Probleme nachvollziehen. | |||||
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Autor | Nils8 J.8, Wackersdorf / | 888700 | |||
Datum | 10.09.2024 13:42 | 733 x gelesen | |||
Hallo Sascha, Geschrieben von Sascha H. Warum hat dann nicht ein anderer Aufbauer die Ausschreibung gewonnen? Ihr hab doch sicherlich neutral ausgeschrieben. ...den zweiten Satz kann ich bestätigen. Zum ersten Satz: keine Ahnung. Kein Angebot? Geschrieben von Sascha H. Hast du dir schon mal überlegt von was 10-20% mehr Lohn und 20 - 300% höhere Materialkosten bezahlt werden sollen? Tjaaaa- irgendwo ist diese Argumentation verständlich aber nicht ganz stimmig (ehrlicherweise hab ich es auch anders erwartet): 2019 (also im letzte "Vorkrisenjahr") hatte RB eine Materialeinsatzquote von 66 % (absolut 653 Mio ) - die Personalquote betrug bummelig 25% (absolut 243 Mio ). Umsatz: 978 Mio 2023 (also im ersten "Nachkrisenjahr" - is ganz platt, ich weiß) betrug die Materialquote 62% (absolut 652 Mio ) und die Personalquote 24 % (absolut 251 Mio ). Umsatz: 1.050 Mio Und das alles bei ungefähr gleichbleibenden Absatzstückzahlen. Die großen Sprünge bei Material (ca. 35% allein bei Alu sowie ~30% bei Fahrgestellen) und Personal sind 2023 ausgabentechnisch schon drin - 2023 wurden die Auftragseingänge von 2021-22 abgearbeitet. Da kann mir keiner sagen, daß da nicht schon Kostensteigerungen bei den Angebotsabgaben mit berücksichtigt wurden. Die 2023er Preiserhöhung des Herstellers wird aber erst ab 2024 im großen-und-ganzen umsatztechnisch wirksam. Zwar fliegen denen jetzt gerade die Finanzierungskosten ordentlich um die Ohren. Von 2019 auf 2023 sind das 25 Mio /a mehr - aber auch das sind "nur" 2,5 % von Umsatz... NATÜRLICH werden die Produkte auf breiter Front teurer - müssen sie auch. Sagt keiner was und ist vielen Dingen geschuldet (allg. Kostensteigerungen, techn Fortschritt, bla-bli-blubb). Aber solche irren Preissprünge haben in dem Kontext ein Geschmäckle. Geschrieben von Sascha H. Jedoch kann ich als Unternehmer gewisses Probleme nachvollziehen. Als Unternehmer kann ich bestimmte Dinge auch nachvollziehen - manche allerdings auch nicht. Grüße Nils | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Pfarrkirchen / Bayern | 888702 | |||
Datum | 10.09.2024 14:56 | 896 x gelesen | |||
Geschrieben von Nils J.Und das alles bei ungefähr gleichbleibenden Absatzstückzahlen. da fehlt einiges... 1. Lieferverzüge infolge Corona, führten zu Konventionalstrafen, die ... 2. fehlende Preisgleitklauseln führen den Gewinn je Fahrzeug bei steigenden Kosten schnell ins Negative.. 3. m.W. standen die in der Summe mit dem Rücken an der Wand... und: es wird noch ein Blutbad geben, wenn die Städte nicht mehr so ordern wie sie wollen, weil ihnen schlicht auf breiter Front das Geld fehlen wird... 2008 ff wird sich wiederholen.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Nils8 J.8, Wackersdorf / | 888706 | |||
Datum | 10.09.2024 20:21 | 650 x gelesen | |||
Hallo Gerhard, Geschrieben von Gerhard B. ... ich wüsste nicht, dass "die Profis" (hier im Sinne großer hauptamtlicher Feuerwehren mit fortlaufenden Beschaffungsvorgängen) nennenswert günstigere Fahrzeuge beschaffen ... Das Münchner Ausschreibungsergebnis würde mich da echt mal interessieren. Gerüchteweise steht da ne "5" vorne. Ansonsten bestellen sie alle, durch die Bank weg, eigentlich immer nur max. Kleinserien - und das kostet nun mal. Das sich jemand wie Augsburg mit 4 Autos an eine 80 Fzg.-Bestellung "dranhängt", ist ja eher die Ausnahme. Geschrieben von Gerhard B. ... die RVn - wie sie z.B. Hessen bei TSF-W, MLF und LF 10/6 macht - haben die selben Preissteigerungsprobleme Das Preise steigen stellt je keiner in Abrede. Die Frage stellt sich nur - wohin? Unsere Nachbarn auf der anderen Seite der Donau scheinen da eher andere Erfahrungen zu machen: deren RV´n haben zT Preisgleitklauseln. Und trotzdem sehen sich die LFV zusätzlichen Preissteigerungswünschen von bis zu 30% der Fahrzeuglieferanten gegenüber - durchsetzen lassen sich von aber nur ca. 10% (nachzulesen beim LFV Kärnten oder NÖ - ich find´s grad nimmer). Es macht halt einen Unterschied, ob ich nur ein Auto, zehn Autos oder 100 Autos in vier Jahren abnehme. Das zeigt sich dann mMn in einem deutlichen Unterschied bei den Preisen von nahezu ähnlichen Fahrzeugen: Österreichische RLF-A oder HLF 3-A gehen derzeit für ca. 500 Tu "über den Tresen". Lass mich mal nachsehen, was kostet nochmal unser HLF 20 leer - aaaah, richtig: 614 Tu. Der Hersteller is übrigens der gleiche. Geschrieben von Gerhard B. wo sind denn da die "vielen" Anbieter? "Bemüht neutral" ;-) Je größer ein Auftrag, desto interessanter für Unternehmen. Für ein Löschfahrzeug fährt Dir niemand von was-weiß-ich-wo nach Darmstadt. Bei 25 Stck. besteht zumindest die theo. Möglichkeit, daß es einer aus Madrid machen würde. Allein mit diesem Wissen wird eine Firma aus Luckenwalde, Giengen, Dissen etc. anders an den Auftrag herangehen. Dazu muß die Fw aber auch bereit sein evtl. die nächsten 25 Jahre mit Iturri unterwegs zu sein. Solange ein Fahrzeugbauer für jedes einzeln verkaufte Fahrzeug ein Vertriebs- und Projektteam mehrere Tage beschäftigen muß, wird er sich seine Chancen genau überlegen und überschlagen, ob sich die Angebotsabgabe überhaupt lohnt oder nicht. Und diese Teams müssen dann ja auch von irgendwem bezahlt werden. Wenn das gleiche Team aber "in einem Rutsch" 25 Einheiten loswerden kann... Gute Kalkulatoren haben für sowas zB Excel-Tabellen bei denen man ratz-fatz nachsehen kann, um wieviel Prozent zB MAN günstiger sein muß um den Punktevorsprung von Mercedes einzuholen. Erst wenn die Chance da realistisch sind, beginnen die mit ner Angebotsabgabe. Das mach ich doch genauso: für eine Packung Handschuhe mach ich mich nicht krumm. Eine Packung jeden Tag läßt mich den Kaffee auf die Seite stellen. Eine Palette pro Quartal läßt mich den Bleistift spitzen... Es gibt sehr wahrscheinlich nicht DIE Ideallösung. Aber klein-klein macht´s halt net besser... Mir isses zumindest noch nicht vorgekommen, daß ich für kleinere Abnahmemengen ein besseres Angebot vom Lieferanten bekommen habe. Grüße nach Hessen Nils | |||||
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Autor | Nils8 J.8, Wackersdorf / | 888707 | |||
Datum | 10.09.2024 21:17 | 703 x gelesen | |||
Hallo Uli, Geschrieben von Ulrich C. da fehlt einiges... Jein, Konventionalstrafen sind im Umsatz (bzw. dessen Rückgang) mit berücksichtigt. Und das pro abgesetztem Fahrzeug weniger verdient wird, is auch klar ersichtlich und auch logisch. Leider weißt RB aber in seinen Geschäftsberichten keine Absatzzahlen aus... Die Region "Mitteleuropa" (mit Dtschld als Hauptmarkt) hat aber selbst im besch..... Geschäftsjahr 2022 positive Ergebnisse geliefert. Nicht berauschend aber positiv - alle anderen weltweiten Vertriebsregionen haben halt total abgek.... Will sagen - RB geht´s nicht gut. Nicht umsonst hat man 2023 für die Anleihe keine Käufer gefunden und die Eigentümerfamilie muß jetzt das Feld räumen. Was mich allerdings ankekst (auch im täglichen Geschäft) ist die Lamentiererei über die Preisteigerungen in 2022 von 200% und mehr, ohne zu erwähnen, daß es nach den brutalen Spitzen auch wieder um 50% nach unten ging. Und das is die Basis auf der ich dann gerne bereit bin zu arbeiten... Geschrieben von Ulrich C. wenn die Städte nicht mehr so ordern wie sie wollen, weil ihnen schlicht auf breiter Front das Geld fehlen wird Jup, es stehen weiter interessante Zeiten vor uns. Grüße nach Ndb. Nils | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 888711 | |||
Datum | 11.09.2024 08:49 | 851 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Nils J. Solange ein Fahrzeugbauer für jedes einzeln verkaufte Fahrzeug ein Vertriebs- und Projektteam mehrere Tage beschäftigen muß, wird er sich seine Chancen genau überlegen und überschlagen, ob sich die Angebotsabgabe überhaupt lohnt oder nicht. Und diese Teams müssen dann ja auch von irgendwem bezahlt werden. Da liegt ein großes Problem, das aber in den geforderten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren begründet ist. Man muss ja letztenendes exakt definieren und beschreiben, was man will. Das führt dann zu locker 20seitigen LVs, die einzeln durch den potentiellen Auftragnehmer abgearbeitet werden müssen. Letztenendes sind 99% irgendwelche Dinge, die nicht neu entwickelt sondern aus dem "Baukasten" gezogen werden können, die Geräteräume sind mit Profilsystemen auch relativ flexibel gestaltet, so dass auch die Aufteilung der Beladung meist unproblematisch geht (es sei denn, der Platz reicht nicht für die geforderte Beladung). Aber diese Bearbeitung der LVs und Angebotsabgabe kostet immens Zeit und damit Aufwand, wird nur jeder 4. abgegebene Auftrag gewonnen, werden die Kosten für die anderen 3 auch noch auf diesen umgeschlagen. Das Vergaberecht gibt aber leider keine andere Vorgehensweise her, also muss man damit leben, auch diese Kosten irgendwo zu bezahlen. Andererseits habe ich auch schon erlebt, dass der Preisvorteil bei 10 baugleichen Fahrzeugen nicht wirklich der Rede wert war. Der Aufbauer sagte dazu dann, dass die bei ihnen sowieso separat geführt werden und daher die Projektabwicklung nicht wirklich günstiger sei. Gruß, Michael | |||||
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