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ThemaErfahrungen hauptamtlicher GBI/SBI (Hessen)2 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorChri8sto8ph 8V., Mainz / 887696
Datum05.05.2024 14:391498 x gelesen
Hallo zusammen,

Gibt es schon Erfahrungen mit der "neuen" Möglichkeit des HBKG auch den GBI/SBI im Hauptamt zu besetzen?
Welche Vorteile sowie Nachteile seht ihr bei dieser Lösung wenn sich kein Ehrenamtlicher GBI/SBI findet vorallem in kleinen Komunen.
Gibt es andere Lösungsansätze bei euch?


Gruß
Christoph

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AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen887697
Datum05.05.2024 18:101215 x gelesen
Hallo Christoph,

wir haben damit keine Erfahrungen, haben aber vor der letzten Wahl eine interne Abstimmung innerhalb der Mannschaft gemacht und dessen Wunsch abgefragt. Dabei kam heraus, dass sich eine Mehrheit keinen Berufs-Chef wünschen.

Probleme:
- Hohe Verantwortung bedeutet hohe Entlohnung (mind. A10) welche Kommune zahlt das?
- Einmal eingestellt bekommt man so jemanden nur schwer wieder weg, wenn er sich als Nullnummer herausstellt.
- Akzeptanz bei der Mannschaft?
- Erfahrungen aus BW zeigen, dass oft hier nur B4-Lehrgänge abgegriffen werden und dann wird die Stelle aufgegeben.

Vorteile:
- Abgabe der Verwaltungsarbeit
- Entscheidungskompetenz liegt bei einem entsprechend ausgebildeten Beamten
- Ggfs. qualitativ bessere Arbeit

Sehr schwierige Sachlage besonders bei kleineren Kommunen. Bei 30.000 - 50.000 Einwohnern, wirds schon fast zur Pflicht.

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Gruß Oliver

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 05.05.2024 14:39 Chri7sto7ph 7V., Mainz
 05.05.2024 18:10 Oliv7er 7S., Dietzenbach
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