alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZwickau muss fast vier Jahre auf neue Drehleiter warten9 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg885336
Datum15.10.2023 00:063643 x gelesen
Zwickau muss fast vier Jahre auf neue Drehleiter warten

Die Zwickauer Stadtverwaltung bestellt für die Berufsfeuerwehr ein Fahrzeug mit Drehleiter. Der Finanzausschuss hat diese Woche die Auftragsvergabe beschlossen. Doch Herstellung und Montage brauchen ihre Zeit. Laut Zeitplan wird das Fahrgestell in anderthalb Jahren geliefert, einsatzbereit ist das Fahrzeug mit Drehleiter demnach im 2. Quartal 2027.

hallo,

ich kann mir vorstellen das die Lieferung doch ev. etwas schneller erfolgt.

Grund: in den nächsten Jahren dürften die Gemeinden bei Bestellungen etwas zurückhaltender werden.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz885339
Datum15.10.2023 10:162012 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Grund: in den nächsten Jahren dürften die Gemeinden bei Bestellungen etwas zurückhaltender werden.

Warum? Haben sich irgendwelche Vorschriften geändert, dass man weniger Drehleitern braucht? Ich wüsste nicht. Gerade bei Drehleitern sind die Hauptkostenpunkte die jeweils alle 10 Jahre fälligen Überholungen. Daher werden die meisten, je nach Einsatzhäufigkeit nach 20 oder nach 30 Jahren ausgesondert. Die Kosten für die Überholung rechnet sich nach 30 Jahren üblicherweise nicht mehr wirklich. Da ist es eben nicht so einfach wie bei anderen Fahrzeugen möglich, mal die Nutzungsdauer um ein, zwei oder etwa 5 Jahre zu strecken, wenn gerade die Preise hoch oder die Kassen leer sind.
Und Drehleitern werden meist auch nicht im Überfluss vorgehalten, dass man man auf welche verzichten kann.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg885341
Datum15.10.2023 11:131928 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael W.Warum? Haben sich irgendwelche Vorschriften geändert, dass man weniger Drehleitern braucht? Ich wüsste nicht. Gerade bei Drehleitern sind die Hauptkostenpunkte die jeweils alle 10 Jahre fälligen Überholungen. Daher werden die meisten, je nach Einsatzhäufigkeit nach 20 oder nach 30 Jahren ausgesondert. Die Kosten für die Überholung rechnet sich nach 30 Jahren üblicherweise nicht mehr wirklich.
Im Grunde hast du recht. Aber ich denke in Zukunft werden ältere DLs ev. doch noch durch eine Überholung länger im Dienst gehalten als bisher.

Da wird es immer wieder Fälle geben wo Gemeinden die Kosten für eine Überholung aufwenden obwohl streng wirtschaftlich gesehen eigentlich eine neue DL sinnvoller wäre. Aber der Betrag für die Überholung noch im Haushalt drin ist während eine neue DL einfach (noch) nicht beschafft werden kann.

Die Lieferzeiten von Drehleitern werden in den nächsten Jahren kürzer werden ...

Geschrieben von Michael W.Da ist es eben nicht so einfach wie bei anderen Fahrzeugen möglich, mal die Nutzungsdauer um ein, zwei oder etwa 5 Jahre zu strecken, wenn gerade die Preise hoch oder die Kassen leer sind.
Das wird sich bei LFs & Co deutlicher zeigen. Ein LF kann ich in der Regel mit überschaubaren Kosten noch weitere Jahren im Dienst gehalten werden.

Bei diesen Fahrzeugen wird sich das mit den in Zukunft kürzeren Lieferzeiten noch deutlicher zeigen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen885342
Datum15.10.2023 12:551734 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Die Lieferzeiten von Drehleitern werden in den nächsten Jahren kürzer werden ...


... nun ja, 50% der Lieferzet ist Lieferzeit des Fahrgestells (was ja mit DLK oder auch mit Finazkraft der öffentlichen Hand relativ wenig zu tun hat) ... bei den hier "bei mir" bestellten LFs macht das 75% der Lieferzeit aus ...

Geschrieben von Jürgen M.Ein LF kann ich in der Regel mit überschaubaren Kosten noch weitere Jahren im Dienst gehalten werden.

... immer auf die Gefahr hin, dass das Fahrzeug sich plötzlich selbst außer Dienst stellt, weil es selbst für banale Defekte keine Ersatzteile mehr gibt oder man ewig darauf wartet (hier: > 20 Jahre alte LFs ... 10 Woichen auf Bremsenkomponenten, 8 Wochen auf eine Gasregelung am FP-Bedienstand - ersters ur über Oldtimerwerkstatt, zweites als "Bastellösung" einer egagierten Werkstatt gelöst).
Der verlässiche Nutzungszeitraum von Großfahrzeugen tendiert m.E. eher zu 20 Jahren als zu 30 Jahren ...

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz885343
Datum15.10.2023 14:131685 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard B.... immer auf die Gefahr hin, dass das Fahrzeug sich plötzlich selbst außer Dienst stellt, weil es selbst für banale Defekte keine Ersatzteile mehr gibt oder man ewig darauf wartet (hier: > 20 Jahre alte LFs ... 10 Woichen auf Bremsenkomponenten, 8 Wochen auf eine Gasregelung am FP-Bedienstand - ersters ur über Oldtimerwerkstatt, zweites als "Bastellösung" einer egagierten Werkstatt gelöst).
Der verlässiche Nutzungszeitraum von Großfahrzeugen tendiert m.E. eher zu 20 Jahren als zu 30 Jahren ...


Ein immer wieder gern gezogenes Argument, was es leider nicht richtiger macht. Wir hatten gerade vor kurzem erst den Fall, dass wir auch für ein recht aktuelles Fahrzeug (3 Jahre alt) mehrere Wochen auf das Ersatzteil (Hauptbremszylinder defekt, absolutes Großserienteil, keine spezielle Version für ein spezielles Fahrgestell) warten mussten. Ist also weder pro noch contra Altfahrzeug. Ich habe hier Altfahrzeuge im Bestand, bei denen seit 30 Jahren kein Defekt auftrat, die das Fahrzeug für mehrere Tage in die Werkstatt brachte. Dagegen hab ich Neufahrzeuge, die alle paar Wochen für eine Woche in der Werkstatt stehen, teils auch länger, weil Teile nicht beikommen.

Und ja, vielfach kann man an älteren Fahrzeugen das auch selbst mit anderen Bauteilen lösen, z.B. die Gasbetätigung per Bowdenzug am Pumpenstand. Das bekommt jede gute Hinterhofwerkstatt hin, auch mit Zukaufteilen. An neuen Fahrzeugen mit elektronischer Regelung steht und fällt das alleine schon damit, ob man die nötigen Schaltpläne und Informationen zur Verfügung hat.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP885348
Datum16.10.2023 09:031190 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. Da wird es immer wieder Fälle geben wo Gemeinden die Kosten für eine Überholung aufwenden obwohl streng wirtschaftlich gesehen eigentlich eine neue DL sinnvoller wäre. Aber der Betrag für die Überholung noch im Haushalt drin ist während eine neue DL einfach (noch) nicht beschafft werden kann.
Textbaustein für die Beschlussvorlage: "Das zu ersetzende Altfahrzeug entspricht der Abgasnorm X und verursacht auf 100km/ 10 Betriebsstunden CO²-Emmissionen von Y. Ein Neufahrzeug stellt demgegenüber pro 100km/ pro 10 Betriebsstunden eine Verbesserung der kommunalen Klimabilanz i.H.v. 08,15 Nanoeierbecher Feinstaub dar."

Anderswo (sagen wir mal B.) werden 18to-Voll-E-DLK beschafft, die man dann nur im Betrieb der städtischen Feuerwehrschule einsetzen kann, weil 18to halt irgendwie manchmal n bisschen doof sein könnten. Da dürfen andere Kommunen ihre Feuerwehrfuhrparks wohl auch gerne haushaltsblind aber klimagerecht umsetzen.

"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
(Didi Hallervorden)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz885350
Datum16.10.2023 10:231102 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.extbaustein für die Beschlussvorlage: "Das zu ersetzende Altfahrzeug entspricht der Abgasnorm X und verursacht auf 100km/ 10 Betriebsstunden CO²-Emmissionen von Y. Ein Neufahrzeug stellt demgegenüber pro 100km/ pro 10 Betriebsstunden eine Verbesserung der kommunalen Klimabilanz i.H.v. 08,15 Nanoeierbecher Feinstaub dar."

Und genau mit sowas wird das mit dem Klimaschutz sicherlich nichts, da völlig am Ziel vorbeigeschossen wird. Aber das ist ein anderes Thema und nicht nur an der Stelle so. Jedes weiterbetriebene Altfahrzeug ist in der Gesamtbilanz besser als ein neu zu produzierendes. Die wenige Laufleistung bei Feuerwehrfahrzeugen tut ihr übriges noch dazu.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern886023
Datum07.12.2023 12:451302 x gelesen
Servus Forum,

Bericht über die Lieferzeiten und die Auslieferung der Drehleiter Kochel.

Gruß aus den Bergen

Tobias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern886040
Datum08.12.2023 17:00545 x gelesen
Servus,

schön ist sie geworden.
Vom Geld reden wir eimal nicht.....grmpf
Aber wenn man Dinge ohne viel Schnickschnack nimmt und sich auf Kompromisse einlässt, dann klappt das auch in "angemessener" Zeit.

Gruß von der neuen DL

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.10.2023 00:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.10.2023 10:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 15.10.2023 11:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.10.2023 12:55 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.10.2023 14:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.10.2023 09:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.10.2023 10:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.12.2023 12:45 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 08.12.2023 17:00 Mark7us 7G., Kochel am See
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt