alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themageplanter Führungskraftwagen FüKW des THW - war: Wo bleibt die Zeitenwende ...24 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland878457
Datum26.08.2022 08:094902 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Wenn ich da die aktuelle Diskussion um den geplanten Führungskraftwagen FüKW des THW verfolge, da kommt die Frage mit oder ohne Allradantrieb wieder zur Sprache.

Der FüKW wird in der geplanten Ausführung bei C1 enden und die MTW OV bekommen mehr Bedeutung, gerade bei OV die Mehrzügig sind.

Trotzdem sehe ich Bedarf für einen weiteren Trupp (Fachgruppe muss es nicht sein) beim THW als STAN, der Trupp Führungsunterstützung, Erkundung schweres Gelände und Luft der die Lücke zu Führungstrupp und Trupp ULF schließt

Stärke 0/2/2=4 Fahrzeug PKW geländegängig, in Form eines Pick Up, Funk- und Führungsausstattung, leichtes Bergegerät, Mountainbike (als Pedelec), Wärmebildkamera, Fernglas, Multiwarngerät Gas, Atemschutz und lKontaminationsschutzkleidung/leichter CSA, kleine Drohne mit Kamera (nicht so umfangreich wie bei ULF) und eine Solldislozierung von 2,5 je Regionalstelle aber nicht beim Fachzug FK

Den Fachzug F/K könnte man um Trupp "Erkunder und Lotsentrupp" verstärken, der aber anders ausgestattet ist als der oben genannte Trupp Führungsunterstützung und Erkundung schweres Gelände und Luft

Ansonsten bin ich mit den Stan sehr zufrieden (wenn denn überall auch voll Stan Ausstattung vorhanden wäre)

Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 878459
Datum26.08.2022 09:222313 x gelesen
Geschrieben von Tobias B.Der FüKW wird in der geplanten Ausführung bei C1 enden und die MTW OV bekommen mehr Bedeutung, gerade bei OV die Mehrzügig sind.

Das vermute - und eigentlich hoffe ich es- auch. Denn die Alternative zum C1 wird wohl oder übel kein Allrad sein.

Geschrieben von Tobias B.Trotzdem sehe ich Bedarf für einen weiteren Trupp (Fachgruppe muss es nicht sein) beim THW als STAN, der Trupp Führungsunterstützung, Erkundung schweres Gelände und Luft der die Lücke zu Führungstrupp und Trupp ULF schließt

Stärke 0/2/2=4 Fahrzeug PKW geländegängig, in Form eines Pick Up, Funk- und Führungsausstattung, leichtes Bergegerät, Mountainbike (als Pedelec), Wärmebildkamera, Fernglas, Multiwarngerät Gas, Atemschutz und lKontaminationsschutzkleidung/leichter CSA, kleine Drohne mit Kamera (nicht so umfangreich wie bei ULF) und eine Solldislozierung von 2,5 je Regionalstelle aber nicht beim Fachzug FK


Ich finde eigentlich das das Fähigkeiten und Ausstattung sind die jeder ZTr in fast der Ausprägung haben sollte. Das PKW Problem würde ich durch einen Pickup als PKW OV gelöst sehen wollen. Mit einem FüKW auf C1 sollte das mit dem Platz und Gewicht ja auch möglich sein.
Oder Alternativ ein Quad als zweites Fahrzeug, dass könnte man auch gut auf einem Anhänger transportieren. Den CSA Bereich kann man sich dann ja aus einer B/SB/N holen.

Geschrieben von Tobias B.Den Fachzug F/K könnte man um Trupp "Erkunder und Lotsentrupp" verstärken, der aber anders ausgestattet ist als der oben genannte Trupp Führungsunterstützung und Erkundung schweres Gelände und Luft


Auch das sind ja typische ZTr Aufgaben. Vllt sollte man ZTr Typ A/B einführen, einmal den 'normalen' und einmal den mit der Zusatzausstattung "Erkundung Erweitert" Oder so ähnlich...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP878460
Datum26.08.2022 09:33   2496 x gelesen
Geschrieben von Heiner O.Vllt sollte man ZTr Typ A/B einführen, einmal den 'normalen' und einmal den mit der Zusatzausstattung "Erkundung Erweitert" Oder so ähnlich...Ist das THW noch nicht von dem in Feuerwehrkreisen inzwischen kursierenden Virus befallen, nachdem bald keine Einsatzstelle mehr ohne rumfliegende Drohne abgearbeitet werden kann?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 878464
Datum26.08.2022 10:122236 x gelesen
Bislang nein, den Trend hat man mal wieder völlig verpennt. Der Einsatz von Drohnen außerhalb der Trupp UL ist verboten.
Den Trupp UL gibt es mehrfach pro LV, vom Stuhl hauen mich deren Drohnen aber nicht (hat halt mittlerweile fast jede FW).
Wenn man die Drohnen aus dem Projekt LARUS anschaffen würde, dass wäre mal was.

https://www.sifo.de/sifo/de/projekte/schutz-und-rettung-von-menschen/innovative-rettungs-und-sicherheitssysteme/larus/larus-lageunterstuetzung-bei-s-ch-unbemannte-luftfahrtsysteme.html

Aber wir schweifen schon wieder ab ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878467
Datum26.08.2022 11:092086 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tobias B.


Trotzdem sehe ich Bedarf für einen weiteren Trupp (Fachgruppe muss es nicht sein) beim THW als STAN, der Trupp Führungsunterstützung, Erkundung schweres Gelände
[...]
Den Fachzug F/K könnte man um Trupp "Erkunder und Lotsentrupp" verstärken,


Wobei ich hier noch Kräder zuordnen würde; ansonsten gäbe es da schon gewisse Vorbilder beim THW und den Feuerwehren im Inland und Ausland.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland878473
Datum26.08.2022 13:182058 x gelesen
Geschrieben von ---Heiner O.--- vom Stuhl hauen mich deren Drohnen aber nicht (hat halt mittlerweile fast jede FW).


Hallo Heiner,

das liegt auch daran das die Maverik von DJI die die Trupp UL des THW im Moment zur Verfügung haben auch die sogenannte Ausbildungsdrohne ist.

Auf die Ausschreibung der Einsatzdrohne erfolgte zwar ein Zuschlag an eine Firma, aber zur Lieferung ist es nie gekommen und der Vertrag ist meines Wissens auch aufgehoben worden. Eine Neuausschreibung ist bislang nicht erfolgt.

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland878475
Datum26.08.2022 13:241951 x gelesen
Geschrieben von ---Tobias B.--- Den Fachzug F/K könnte man um Trupp "Erkunder und Lotsentrupp"


Hallo Tobias,

les dir mal die StAN der vorhandenen Einheiten durch und du wirst feststellen, das es im THW bereits eine Einheit gibt die als originäre Aufgabe das Erkunden hat. Deswegen muss keine neue Einheit aufgestellt werden. Diese Einheit verfügt sogar über "Erkundungsgeräte" für schlechtes Gelände.


Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Dortmund / Deutschland878476
Datum26.08.2022 13:491929 x gelesen
Das ist mir bekannt, aber die Lage im Ahrtal hat gezeigt, dass dies so nicht ausreichend ist, meiner persönlichen Meinung nach.

Ein separater Fachtrupp der das mit Material für extreme Schadenslagen bezüglich Ausmaße, grad der zerstörten Infrastruktur und geographische Hindernisse wäre das nicht schlecht, denn der Zugtrupp ist dafür Material nicht optimal ausgestattet (jeder Zugtrupp sollte eine Drohne haben), hat zuviele andere Aufgaben und für solche lagen in Summe zu wenig Personal, daher halte ich eine zusätzliche Ausstattung und aufstellen eines zusätzlichen Fachtrupp für sinnvoll.

Aber jeder kann da natürlich seine eigene Meinung haben

Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878478
Datum26.08.2022 16:481796 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tobias B.

Ein separater Fachtrupp der das mit Material für extreme Schadenslagen bezüglich Ausmaße, grad der zerstörten Infrastruktur und geographische Hindernisse wäre das nicht schlecht, denn der Zugtrupp ist dafür Material nicht optimal ausgestattet

Dass bodengebunde Erkundungsfahrzeuge durchaus sinnvoll sind hat sich, wie erwähnt, die Lage im Ahrtal aber auch schon in vielen anderen Flächenlagen -wie u.a. große Waldbrände- gezeigt. Und die LS-Feuerwehr,- LS-Bergungs- bzw. LS-Sanitätsbereitschaften hatte schon in den 1960-ziger zu beordernde Kräder in ihren STAN.
Ob ich da wirklich eine eigene Facheinheit brauche oder die Kräder/Quards und/auch kleine und wendige Erkundungsfahrzeuge einer bestehende Einheit zuordnen könnte ?
Einige Fachgruppen/Züge des THW verfügen lt. STAN über Fahrräder (SB).


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg878479
Datum26.08.2022 17:021950 x gelesen
Hallo Forum;

Geschrieben von Bernhard D.Ob ich da wirklich eine eigene Facheinheit brauche oder die Kräder/Quads und/auch kleine und wendige Erkundungsfahrzeuge einer bestehende Einheit zuordnen könnte ?Eine eigene Facheinheit glaube ich nicht. Aber der Zugtrupp sollte dann seine Sollstärke haben. Die wäre dann aber sicher stärker als 1/1/2/4. Die Kräfte zur Erkundung werden gerade im FW- Bereich gerne übersehen.
Zu den Erkundungsfahrzeugen, mir würde schon reichen wenn jeder Zugtrupp ein E- Mountainbike hätte, sonst wird es wieder Highend!

Gruß
Michael
Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 878487
Datum26.08.2022 21:271723 x gelesen
In meinen Augen reicht die Stärke 1/1/2//4 aus, sofern der eingesetzte ZTr nur erkundet und (noch) nicht führt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 878488
Datum26.08.2022 21:291825 x gelesen
Das ist ja tatsächlich an mir vorbeigegangen. Danke :)
Was sollte es denn eigentlich geben?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 879123
Datum26.09.2022 22:561700 x gelesen
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?1&id=479921

Nächster Versuch. Werden ja tatsächlich nicht die kleinsten Drohnen :)
Interessant das tatsächlich bis zu 67 Stück geliefert werden können. Vielleicht werden ja doch noch ein paar UL Trupps mehr disloziert.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg879124
Datum26.09.2022 23:381643 x gelesen
hallo,

In dieser Leistungsbeschreibung wird ein Drohnensystem DJI Matrice 300 RTK zur Unterstützung der Einsatzkräfte bei der Erkundung in kleinen, kompakten Flächenlagen und in Punktlagen, bei der Vermisstensuche und sonstigen Einsätzen im Rahmen der THW StAN Aufgaben beschrieben. Die maximale Gesamtmenge von 67 Stück setzt sich aus 47 Stück Festbestellmenge und 20 Stück Optionsmenge (variabler Menge) zusammen.
Das Drohnensystem besteht aus:
1x Fluggerät (Plattform)
Sensor- / Kameratechnik für die Einsatzunterstützung
1x Zenmuse H20T
vier Speicherkarten
1x Wingsland Z15
Zwei Funkfernsteuerungen
Akkumulatoren inklusive Ladetechnik im Koffer
sechs Stück für jede Drohne
vier Stück für jede Fernsteuerung
zwei Stück für jede Anzeigeeinheit
1x Anzeigeeinheit (Monitorkoffer inkl. Zubehör)
Transportkomponenten
Wartungstechnik (inkl. vier Stück Ersatzrotoren)


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879133
Datum27.09.2022 14:551395 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Heiner O.

Ich finde eigentlich das das Fähigkeiten und Ausstattung sind die jeder ZTr in fast der Ausprägung haben sollte.


Und wo hin soll die Reise FüKk gehen, SUV, oder Pick-Up, oder Bus oder ? ?


Das PKW Problem würde ich durch einen Pickup als PKW OV gelöst sehen wollen.

Den Pick-Up stimmt man gerade mit den THW ab ;-))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879139
Datum27.09.2022 19:011440 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Heiner O.

Oder Alternativ ein Quad als zweites Fahrzeug, dass könnte man auch gut auf einem Anhänger transportieren.


Bei Militärs experimentiert man mit einem E-Quad:

-> S&T: " Niederlande untersucht E-Quad als mobiles Smart-Grid ":

[...]
Ein Mittel sind smarte Energienetze (Smart-Grids), in denen die Energieerzeugung und -verteilung ständig an den wechselnden Bedarf angepasst wird. Durch Kombination von Energielieferanten (z.B. Solar, Wind, Diesel) und Energiespeichern sowie der Priorisierung der Verbraucher per Software wird der CO2-Fußabdruck optimiert.
Die DMO hat zusammen mit dem Quad-Hersteller Reeq mit einem Hybrid-Quad einen kleinen mobilen Gefechtsstand realisiert. Wie das niederländische Verteidigungsministerium schreibt, lädt der Dieselmotor des Hybridfahrzeugs die Batterien auf der Plattform auf.
[...]
Das Quad sei modular aufgebaut, so dass in Zukunft vielleicht eine Wasserstoffzelle oder andere Funktionen integriert werden könnten. So können zum Beispiel im Anhänger-Betrieb Energiespeicher großer Kapazität überall auf dem Gefechtsfeld bereitgestellt werden.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg885110
Datum23.09.2023 11:461560 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tobias B.

Den Fachzug F/K könnte man um Trupp "Erkunder und Lotsentrupp" verstärken

Macht man aktuell beim THW-BaWü:

-> " Trupp Erkunden und Lotsen (Trupp ErLo) "

[...]
Der Trupp Erkunden und Lotsen (Trupp ErLo) ist eine neu und vom THW Landesverband Baden-Württemberg einzigartig geschaffene Einheit, die bei großen Schadens- und Einsatzlagen zum Einsatz kommt. Seine Hauptaufgabe besteht in der Erkundung, insbesondere in unwegsamem Gelände, sowie in nachfolgenden Lotseneinsätzen.

In Baden-Württemberg ist der Trupp ErLo insgesamt neun Mal disloziert, wobei er den örtlich zuständigen Regionalstellen zugeordnet ist. Die Einsatzfahrzeuge und das Personal werden von jeweils zugewiesenen Ortsverbänden gestellt.
[...]


Ausgestattet mit Ford-Ranger den man auch zunehmend mehr bei den Feuerwehren findet.

Vorgaben zun hier diskutierten FüKW-Typ 2 sollen u.a. mitllerer Radstand, Hochdach und Allradantrieb sowie vier Sitzplätze und Einbauten für die Führungsarbeit bei einem maximalen Gesamtgewicht von 3,5 t sein.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Neetze / 885114
Datum23.09.2023 22:211167 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Macht man aktuell beim THW-BaWü:

-> " Trupp Erkunden und Lotsen (Trupp ErLo) "

[...]
Der Trupp Erkunden und Lotsen (Trupp ErLo) ist eine neu und vom THW Landesverband Baden-Württemberg einzigartig geschaffene Einheit, die bei großen Schadens- und Einsatzlagen zum Einsatz kommt. Seine Hauptaufgabe besteht in der Erkundung, insbesondere in unwegsamem Gelände, sowie in nachfolgenden Lotseneinsätzen.

In Baden-Württemberg ist der Trupp ErLo insgesamt neun Mal disloziert, wobei er den örtlich zuständigen Regionalstellen zugeordnet ist. Die Einsatzfahrzeuge und das Personal werden von jeweils zugewiesenen Ortsverbänden gestellt.
[...]


Ausgestattet mit Ford-Ranger den man auch zunehmend mehr bei den Feuerwehren findet.


Tatsächlich finde ich es super, dass ein LV mal Fakten schafft und einen konkreten Bedarf deckt, ohne auf das träge Bonn zu warten


Geschrieben von Bernhard D.Vorgaben zun hier diskutierten FüKW-Typ 2 sollen u.a. mitllerer Radstand, Hochdach und Allradantrieb sowie vier Sitzplätze und Einbauten für die Führungsarbeit bei einem maximalen Gesamtgewicht von 3,5 t sein.

Zusätzlich: das Fahrzeug soll auf einem abgelasteten 4,25t Fahrgestell gebaut werden. Voraussichtlich wird es notwendig das Ganze in Ultraleichtbauweise (ähnlich Wohnmobilen) zu bauen, da es sonst nicht passt. Das wird interessant.
Aber wenn wir mal auf die Haushaltslage schauen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern885115
Datum24.09.2023 00:301143 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Heiner O.Zusätzlich: das Fahrzeug soll auf einem abgelasteten 4,25t Fahrgestell gebaut werden. Voraussichtlich wird es notwendig das Ganze in Ultraleichtbauweise (ähnlich Wohnmobilen) zu bauen, da es sonst nicht passt. Das wird interessant.
Aber wenn wir mal auf die Haushaltslage schauen.

Leider schränkt man sich bei der Entwicklung ein und macht Klimmzüge, um die 3,5t zu erreichen, damit die Helfer das Fahrzeug mit dem B führen können. Mit dem "Feuerwehrführerschein" wenn man sich dazu durchringen kann vielleicht mit 4,25t.
Wenn man aber die aktuellen Ideen der EU so verfolgt, dann dürfte, wenn das Fahrzeug irgendwann die nächsten Jahre zur Verfügung steht, sich die Lage geändert haben.
ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Reform Vereinfachungen eingeführt werden.
Und dann hat man mit gewaltigen Aufwand in Leichtbauweise auf die Beine/Räder gestellt, was kein Mensch mehr ohne Zusatzführerschein B+ oder was auch immer führen darf. Die Gefahr ist zur Zeit durchaus real.

Mit dem derzeitigen Haushalt wird das Fahrzeug glaube ich nicht kommen. Wenn überhaupt, dann nur sehr selektiv.
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob jeder OV damit ausgestattet werden muss. Einige Details sind etwas "überzogen".

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg885116
Datum24.09.2023 16:36909 x gelesen
Wird mit den aktuellen Führerschein Plänen noch viel spannender mit den Einschränkungen für neue bzw. junge Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW885118
Datum24.09.2023 18:54906 x gelesen
Geschrieben von Tobias H.Wird mit den aktuellen Führerschein Plänen noch viel spannender mit den Einschränkungen für neue bzw. junge Fahrer

da trotzen "wir" uns doch den nächsten BOS-Führerschein herbei, damit noch klarer wird, dass es bei der Führerscheinpolitik nicht um Risiken, sondern um andere Dinge geht...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen885123
Datum24.09.2023 22:29776 x gelesen
Geschrieben von Tobias H.aktuellen Führerschein Plänen

Meinst du den Vorschlag einer Abgeordneten aus Frankreich, die absolut realitätsfern sind; aber von Bild und Co aufgebauscht wurde?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW885129
Datum25.09.2023 09:11692 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.damit noch klarer wird, dass es bei der Führerscheinpolitik nicht um Risiken, sondern um andere Dinge geht...

Zustimmung 100%

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW885130
Datum25.09.2023 09:13682 x gelesen
Bei dem Ranger vom THW fehlt eine elktrische Selbstbergungswinde. Wenn ich bei Großschadenslagen erkunde muss ich mich auch mal schnell selbst befreien können. Weil oft werde ich alleine sein und niemand in der Nähe der mir schnell helfen kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg885131
Datum25.09.2023 09:56782 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Lorenz R.

Bei dem Ranger vom THW fehlt eine elktrische Selbstbergungswinde.

Bei französischen Fü-Fahrzeugen zu sehen.
Bei vergleichbaren deutschen Erkundungsfahrzeugen gleich welcher Größe ( noch ) eher unüblich.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.08.2022 19:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Wo bleibt die Zeitenwende fur den Zivilschutz?
 26.08.2022 08:09 Tobi7as 7B., Dortmund
 26.08.2022 09:22 Hein7er 7O., Scharnebeck
 26.08.2022 09:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 26.08.2022 10:12 Hein7er 7O., Scharnebeck
 26.08.2022 13:18 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 26.08.2022 21:29 Hein7er 7O., Scharnebeck
 26.09.2022 22:56 Hein7er 7O., Scharnebeck
 26.09.2022 23:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.09.2022 14:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 27.09.2022 19:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.08.2022 11:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.08.2022 13:24 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 26.08.2022 13:49 Tobi7as 7B., Dortmund
 26.08.2022 16:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.08.2022 17:02 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 26.08.2022 21:27 Hein7er 7O., Scharnebeck
 23.09.2023 11:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.09.2023 22:21 Hein7er 7O., Neetze
 24.09.2023 00:30 Dirk7 S.7, Lindau
 24.09.2023 16:36 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 24.09.2023 18:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.09.2023 09:11 Lore7nz 7R., Eberbach
 24.09.2023 22:29 Robi7n B7., Braunschweig
 25.09.2023 09:13 Lore7nz 7R., Eberbach
 25.09.2023 09:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt