alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKoblenz: Shitstorm wg. Bewässerung durch die Feuerwehr16 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg878294
Datum14.08.2022 17:544898 x gelesen
hallo,



da trifft es die Falschen :-(
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg878295
Datum14.08.2022 18:04   3002 x gelesen
Sollte man halt so ein Blödsinn auch nicht mitmachen...

Wenn man dann so schlau ist es auch noch auf Twitter breit zu treten...

Hang gießen ist bestimmt nicht Aufgabe der Feuerwehr, Innerorts ein paar Bäume mitgießen usw. Verstehe ich ja noch, aber das ganze um eine Prestige Event stattfinden zu lassen, während Deutschlandweit die Feuerwehren zum bekämpfen von Wald- und Flächenbranden ausrücken..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP878296
Datum14.08.2022 19:422625 x gelesen
Eigentlich dachte ich ja das ich dazu hier gar nichts schreiben muss, aber ich mache es dann trotzdem.
Ich war gestern, wie schon seit 15 Jahren, bei der Veranstaltung als Einsatzkraft eingesetzt, gestern in der TEL des Kreises.

Zu dem was die Feuerwehr Koblenz gemacht hat: Nichts Neues, das wird in jedem Jahr gemacht wenn der Hang unterhalb der Festung nicht gerade vor Nässe trieft.

Zur allgemeinen Lage und dem Vorwurf "Da wird Feuerwerk gemacht während überall die Wälder brennnen":
Man hat die Feuerwerke, da wo sie es ohnehin noch nicht dort abgefeuert wurden, in Ufernähe abgeschossen, Ausnahme war das angesprochene Feuerwerk von der Festung Ehrenbreitstein.
Wie in jedem Jahr wurden an den Abschussplätzen Brandwachen gestellt, in diesem Jahr hat man auf das Abbrennen von Bengalfeuern verzichtet was sogar für eine Entlastung der Einsatzkräfte Fw gesorgt hat. Ergebnis: Ein kleines Feuer in einem Abschussbereich das von der dortigen Brandwache gelöscht wurde. So wie es auch in den Jahren vorher schon passiert ist.
Es war also aus meiner Sicht ein RiF wie in jedem Jahr auch. man hat eine Risikoabschätzung gemacht und das Ereignis mit Einschränkungen genehmigt.
Daher verstehe ich den ganzen Aufriss nicht.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP878297
Datum14.08.2022 19:452205 x gelesen
Wie hat jemand gestern so schön gesagt: "Wenn jeder selbsternannte Experte im Internet der meinte der Feuerwehr ihre Arbeit erklären zu müssen einen Eimer Wasser in den Rhein gekippt hätte, hätten wir jetzt wieder Normalpegel."

Ich nehme dieses Forum davon aber mal aus, ;-)

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 878300
Datum14.08.2022 20:422491 x gelesen
Geschrieben von Michael L.Zu dem was die Feuerwehr Koblenz gemacht hat: Nichts Neues, das wird in jedem Jahr gemacht wenn der Hang unterhalb der Festung nicht gerade vor Nässe trieft.

Die Frage ist aber dennoch von den Leuten durchaus berechtigt.
Unter was fällt denn diese Aufgabe für die Feuerwehr.

Wenn das Brandrisiko für ein Feuerwerk zu groß ist, was man in der aktuellen Lage durchaus so sagen muss, sorry, dann muss das Feuerwerk in meinen Augen ausfallen.

Es kann nicht sein, das hier, sorry auch wenns hart klingt Steuergelder verschwendet werden, für eine Privatsache wie ein Feuerwerk.
Und falls ja, erst recht kein Trinkwasser verschwendet wird.

Ich mach hier auch nicht primär der Feuerwehr den Vorwurf, sondern den Verantwortlichen die oben drüber stehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP878301
Datum14.08.2022 21:252225 x gelesen
Hier findet an ein Interview mit dem Leiter der BF Koblenz. Ich gehe stark davon aus das er in die Entscheidungsfindung mit eingebunden war. Und die Risikoabwägung und die daraus resultierende Entscheidung aus der Erfahrung der vergangenen Jahre getroffen hat.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg878303
Datum14.08.2022 22:202096 x gelesen
Hallo Alexander,

Warum so negativ, die Feuerwehren waren schon immer für pragmatische Lösungen bekannt. Nach den Erzählungen meiner Eltern war "Rhein in Flammen" schon in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Erlebnis.

Geschrieben von Alexander H.Die Frage ist aber dennoch von den Leuten durchaus berechtigt.
Unter was fällt denn diese Aufgabe für die Feuerwehr.
Was wohl, der Vorbeugende Brandschutz wie so oft. Und wie es geht siehst Du auf dem von Michael L. verlinkten Beitrag.

Geschrieben von Alexander H.Wenn das Brandrisiko für ein Feuerwerk zu groß ist, was man in der aktuellen Lage durchaus so sagen muss, sorry, dann muss das Feuerwerk in meinen Augen ausfallen.Dann müssen alle Tätigkeiten eingestellt werden da sie potentiell gefährlich sind.

Geschrieben von Alexander H.Es kann nicht sein, das hier, sorry auch wenns hart klingt Steuergelder verschwendet werden, für eine Privatsache wie ein Feuerwerk.Vermutlich sind in der Vorbereitung schon erhebliche Steuergelder versengt worden, die will man durch Steuereinnahmen wieder reinholen. Wie wird dann mehr Steuergeld verschwendet?

Geschrieben von Alexander H.Und falls ja, erst recht kein Trinkwasser verschwendet wird.Wenn dem so wäre, ist es Grenzwertig. Ob andere Möglichkeiten gesucht wurden keine Ahnung.

Geschrieben von Alexander H.Ich mach hier auch nicht primär der Feuerwehr den Vorwurf, sondern den Verantwortlichen die oben drüber stehen. "Rhein in Flammen" ist ein Event auf das die ganze Region hin fiebert. Wenn man es abgesagt hätte wäre der "shitstorm" vermutlich noch größer.
Aber einige müssen sich über alles aufregen.

Was man macht ist nichts, aber alles kann man nicht bleiben lassen!

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 878305
Datum15.08.2022 07:151804 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Was wohl, der Vorbeugende Brandschutz wie so oft.
Der beste vorbeugende Brandschutz wäre wohl eher gewesen, das Abbrennen von Feuerwerken zu verbieten.
Hat man ja erst vor kurzem in Gammertingen gesehen.

Geschrieben von Michael B.Dann müssen alle Tätigkeiten eingestellt werden da sie potentiell gefährlich sind.
Jetzt übertreib mal nicht.
Ist doch lächerlich wenn man den Leuten bei Waldbrand und Graslandfeuerindex 4 oder 5 das rauchen, grillen etc verbietet und davor warnt den PKW auf der Wiese abzustellen aber dann ein Großfeuerwerk abbrennt.

Geschrieben von Michael B."Rhein in Flammen" ist ein Event auf das die ganze Region hin fiebert.
Ja und?
Aufs Oktoberfest haben auch viele hingefiebert und wurde abgesagt.

Zitat:"Hohe Temperaturen in MYK: Versorger ermahnen nochmals Wasser zu sparen

Die vergangenen Tage waren heiß. Schwimmbäder haben Einlassbeschränkungen, die Suche nach Abkühlung findet daher zu Hause statt und damit steigt der Wasserverbrauch in ohnehin schon trockenen Zeiten. Die Konsequenz: Der Wasserversorger musste bereits einen Notbrunnen in Betrieb nehmen."
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/koblenz-und-region_artikel,-hohe-temperaturen-in-myk-versorger-ermahnen-nochmals-wasser-zu-sparen-_arid,2151695.html

Ahja, die Behörden bzw Wasserversorger haben Wasserknappheit, die sogar soweit geht das ein Notbrunnen in Betrieb genommen wird und dann macht die Stadt/Feuerwehr sowas?

Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, sofern das Wasser aus dem Hydrantennetz war.
(Wovon ich aktuell ausgehe, da ich nichtglaube das die Feuerwehr in den Fahrzeugtank z.B. Rheinwasser pumpt.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP878306
Datum15.08.2022 08:141677 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Ahja, die Behörden bzw Wasserversorger haben Wasserknappheit, die sogar soweit geht das ein Notbrunnen in Betrieb genommen wird und dann macht die Stadt/Feuerwehr sowas?Und was genau hat der Wasserzweckverband Maifeld-Eifel mit der Stadt Koblenz am Hut?
Gut, mit dem Vergleich Oktoberfest bist du wenigstens geographisch einheitlich unterwegs.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW878307
Datum15.08.2022 08:401635 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Ahja, die Behörden bzw Wasserversorger haben Wasserknappheit, die sogar soweit geht das ein Notbrunnen in Betrieb genommen wird und dann macht die Stadt/Feuerwehr sowas?


Das wäre auch mein Punkt und ich kann verstehen das hier einige Bürger einfach nicht mehr mitkommen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland878309
Datum15.08.2022 10:311545 x gelesen
Ist halt so wenn jeder Scheiss ungefiltert in den (a-)sozialen Medien erscheinen muss und jeder glaubt Öffentlichkeitsarbeit besteht aus Facebook, Twitter und # (wobei die Stadt Koblenz da sicher weiter ist und professionell aufgestellt ist).
Ohne alles in den Social Media Seiten breit zu treten wäre da nix hochgekocht. Und eine Pressemitteilung hätte können lauten:
Aus Gründen des vorbeugenden Brandschutzes und wegen der aktuellen Trockenheit hat die FFW Koblenz die Hänge bewässert.
Ferner sollte man auch bedenken, dass die Vorbereitung und Planung des RiF und des Feuerwerks schon einiges an Steuergeldern verschlungen hat. Da will man natürlich viele Einnahmen und da ist ein Feuerwerk immer noch ein Publikumsmagnet auch wenns dem Klimaschützer nicht gefällt ( siehe Silvesterfeuerwerk).
Mit etwas Weitsicht hätte man eine Kombination aus Feuerwerk (da wo brandschutztechnisch unbedenklich) und einer Licht-, Laser-, Drohnenshow anbieten können.
Aber hätte hätte Fahrradkette.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP878311
Datum15.08.2022 11:221440 x gelesen
Geschrieben von Daniel G.Mit etwas Weitsicht hätte man eine Kombination aus Feuerwerk (da wo brandschutztechnisch unbedenklich) und einer Licht-, Laser-, Drohnenshow anbieten können.

Genau das hat man ja gemacht. Nur halt ohne Licht-, Laser- oder Drohnenshow.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen878313
Datum15.08.2022 12:031494 x gelesen
Also bislang ist die Resonanz, wenn ich das richtig sehe, im dreistelligen Bereich. Von irgendwelchen - Herr Lehrer ich weiß was - grundempörten.

Das soll ein Shitstorm sein?

Klassisches Muster von Medien-Verantwortlichen in 2022.

Man veröffentlicht irgendwas vermeintlich positives, weil SM muss ja heutzutage unbedingt sein muss. Aus dem o. g. Personenkreis kommen entsprechende Reaktionen. Da man ja auf keinen Fall etwas falsch machen will reagiert man drauf. Am besten hätte man sich hier noch deutlichst von Wasserverschwendung distanziert und paar Klimawandel-Hashtags bedient, um wieder gut dazustehen.

Jetzt kommt i.d.R. der Punkt, wo andere Medien etc. diesen "Monstershitstorm" erst aufgreifen und aus dem lauen Lüftchen überhaupt erst einer wird.

Und ab dann biste richtig im Arsch... und warum? Wegen dem achsotollem Bild, was man bei SM abgeben möchte... mit Dingen die man eigentlich schon immer so gemacht hat, nur weiß das bei SM keiner.

In dem Fall selbst schuld.

Lasst Twitter und Co. doch einfach sein.

MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz878316
Datum15.08.2022 13:081386 x gelesen
Hallo Michael,

ich war auch schon oft bei RiF und es hat mir immer wirklich gut gefallen. Von daher kann ich die Verbundenheit der Region damit schon nachvollziehen. Und auch die wirtschaftlichen Gründe.

Und wenn es gut gegangen ist, freut mich das ja auch für euch.

Problem ist jedoch die Wahrnehmung in der Bevölkerung:
Ganz konkret haben wir hier nächstes Wochenende eine ziemlich große Straßenkirmes in der VG, die Montags mit einem Höhenfeuerwerk abgeschlossen wird.
Wir haben da eine Beurteilung gemacht und waren gemeinsam mit allen Verantwortlichen der Überzeugung, das ist dieses Jahr nicht durchführbar. Da stehe ich auch weiterhin zu.

Ich warte nur quasi seit Samstag Abend minütlich auf die ersten Reaktionen der Bevölkerung nach dem Motto "wenn das in Koblenz geht, warum dann nicht hier". Aus Sicht der Bevölkerung kann ich das sogar noch irgendwo nachvollziehen. Ändert aber nichts an unserer Entscheidung. Ist halt nur unnötige Aufruhr.

Aber das ist halt RLP: "Wir machen`s einfach"...

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz878317
Datum15.08.2022 13:38   1568 x gelesen
Hallo,

volle Zustimmung zu dem Post des Vorredners!

Die Veranstaltung hätte so nie und nimmer stattfinden sollen.

Wer die Topografie an der Festung kennt - das Gelände ist steil und gut bewachsen - der weiß, dass hätte ganz gewaltig nach hinten los gehen können. Schön, dass nichts passiert ist, aber trotzdem hätte das bei der Trockenheit nicht durchgeführt werden dürfen.

Letztendlich wurde die Veranstaltung nur aus Gründen des Prestiges und des Profits durchgeführt und das sollten eigentlich keine Gründe sein. Ich vermute, dass auch entsprechender Druck auf die Feuerwehren vor Ort ausgeübt wurde.

Gerade wir bei den Feuerwehren und Hilfsorganisationen sollten uns aber auch immer bewusst sein, wo das hinführen kann. Das wohl krasseste Beispiel solchen kurzfristigen Handelns nach dem Motto "wird schon gutgehen" hat man leider bei der Love-Parade Katastrophe in Duisburg erleben müssen. Ich weiß ein krasser Vergleich, aber gerade wir als Feuerwehr sollten eigentlich uns auch solche Dinge vor Augen führen. Reine Verwaltungsmenschen blenden solche Dinge gerne aus und vergessen es auch schnell. Wenn das am Samstag schief gegangen wäre, dann hätte jeder gesagt wie kann man nur und die Verwaltungsmenschen hätte gesagt, die Feuerwehr hat nichts dagegen gehabt.

Und nicht vergessen muss man einfach auch das Außenbild und die Wahrnehmung in der Bevölkerung. Wie soll man der Bevölkerung so vermitteln, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird?

Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878379
Datum21.08.2022 07:241150 x gelesen
Weiter Diskussion um Feuerwerke im Dürresommer 2022

Ist es eine gute Idee, Feuerwerk zu zünden, wenn gleichzeitig rundherum eine hohe Waldbrandgefahr herrscht? Experten äußern Kritik.

swr.online

Guten Morgen


Die ganze Thematik hat lt. "SWR" eine Diskussion um Feuerwerke im Sommer 2022 ausgelöst:

[...]
Die vielen Feuerwerke bereiten dem Landeswaldverband Baden-Württemberg große Sorgen. Sie würden ein großes Waldbrandrisiko darstellen. "Pyrotechnik ist dazu geeignet, Landschaftsbrände auszulösen. Und diese Landschaftsbrände können sich bis in den Wald ausbreiten", sagte Verbandssprecher Ulrich Potell im SWR. Durch die Dürresituation im Sommer 2022 habe man eine Lage im Wald, in der ein kleiner Funke genüge.
Für Verwunderung hatte unter anderem das Vorgehen rund um die Veranstaltung "Rhein in Flammen" am vergangenen Wochenende gesorgt. Schon im Vorfeld hatte es, unter anderem in den sozialen Netzwerken, viel Kritik daran gegeben, dass das Großfeuerwerk trotz hoher Waldbrandgefahr nicht abgesagt wurde. Auch während und nach der Veranstaltung ging es in den Gesprächsforen heiß her - unter anderem musste sich die Feuerwehr Koblenz auf Twitter einem regelrechten Shitstorm stellen.
[...]



Etliche Feuerwerke wurden hier in der Gegend abgesagt.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard
[...]

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.08.2022 17:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 14.08.2022 18:04 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 14.08.2022 19:42 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.08.2022 20:42 Alex7and7er 7H., Burgheim
 14.08.2022 21:25 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.08.2022 22:20 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 15.08.2022 07:15 Alex7and7er 7H., Burgheim
 15.08.2022 08:14 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 15.08.2022 08:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.08.2022 13:08 Ralf7 R.7, Kirchen
 15.08.2022 13:38 Mich7ael7 M.7, Ludwigshafen
 21.08.2022 07:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.08.2022 19:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 15.08.2022 10:31 Dani7el 7G., Überherrn
 15.08.2022 11:22 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 15.08.2022 12:03 Sven7 K.7, Vogtland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt