alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVisselhövedes Monstertank für den Ernstfall3 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg877383
Datum03.07.2022 14:492556 x gelesen
hallo,

schon beeindruckend:

Falls es mal brennen sollte im neuen Visselhöveder Gewerbegebiet Lehnsheide, ist zumindest Löschwasser ausreichend vorhanden. Ein riesiger Tank, der 264 000 Liter Wasser fasst, wurde jetzt installiert.

Gut 50 Meter lang, etwa 2,60 Meter Durchmesser und 264 Kubikmeter Volumen:
29258090-der-riesige-loeschwassertank-im

Der riesige Löschwassertank im Gewerbegebiet Lehnsheide fasst 264000 Liter Wasser.



MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW877392
Datum03.07.2022 23:541503 x gelesen
Spannend wäre zu Wissen wo das Restwasser herkommt, also wenn der leer ist.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)877401
Datum04.07.2022 11:36   1275 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen M.schon beeindruckend
wie immer im Brandschutz, "es kommt drauf an"

Wenn man es in der Journalisten-Dimension mit einer Kaffeetasse vergleicht oder in der Feuerwehrdimension mit dem 7493 l-Tank eines TLF Wunderwuzzi, dann ist das schon ein beeindruckend riesengroßer Tank.

Der Sprinklerplaner wird sich hier vielleicht bei der für ihn gefühlten Badewanne entspannt zurücklehnen, er schwimmt nicht selten in der Dimension > 400 m³
Aus Sicht des VB ist das absolutes Tagesgeschäft und vielleicht hat hier die Längendimension a la "meiner ist 50 m lang" den erstaunten Zeitungsbericht hervorgerufen.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass hier die Gemeinde wie viele tagtäglich auch nur ihrer gesetzlichen Pflicht nachkommt, für das neue Gewerbegebiet die ausreichende Löschwasserversorgung sicherzustellen. Und nachdem die früher übliche Praxis, in jedes Gewerbegebiet mindestens eine 250er Trinkwasserleitung zu legen, in den letzten Jahren vom Trinkwasserschutz überholt wurde und diese Leitungen nicht selten rückgebaut und durch Dimensionen zwischen 100 und 200 mm ersetzt werden, werden auch wieder häufig Löschwasserzisternen in Gewerbegebieten vorgesehen.
Diese ergänzen dann den Grundschutz des Löschwasserbedarfs, der zwar meist weiterhin aus dem Hydranten der Trinkwasserleitung kommt, wo dann aber oft nur maximal 48-96 m³/h angesetzt werden können. Und den Rest auf die i.d.R. 384 m³ (192 m³/h über 2 h) stellt man dann eben über Tanks, Zisternen, Brunnen oder Teiche sicher.

Geschrieben von Jürgen M.Löschwasser ausreichend vorhanden
Wie gesagt, es kommt drauf an. 192 m³/h entspr. 3.200 l/min, entspr. bei Brandabschnittsfläche nach LBO/MBO mit 1.600 m² 2 l/min * m²
Da will effektiver Einsatz wohl geübt sein.
Blöd ist dann nur, wenn man als Feuerwehr so tut, als hätte man davon gar keine Ahnung und verplempert schon in der ersten halben Stunde die hier 264 m³, nur um einen aussichtslosen Vollbrand mit sinnlosem Drehleitergegießkannel oder Dach- und Fassadenwäsche aus allen (C-)Rohren zu kitzeln, anstatt das Wasser flächig aufs Brandgut auszubringen oder die Nachbarbebauung zu schützen (siehe wirksame Löscharbeiten nach Grundsatzpapier IS-ARGEBAU)
Und wenns dann aus den 20 C-Rohren (großes Feuer, großes Rohr?) nur noch tröpfelt, macht man sich Gedanken, wo man jetzt auf die Schnelle noch Wasser her bekommt.

Frage in die Fach-Runde: In der Regel orientiert man sich für die Löschwasserversorgung aus der öffentlichen Trinkwasserversorgung am Arbeitsblatt W405 des DVGW. Gibt es noch andere Bundesländer außer Schleswig-Holstein, die eine "Verwaltungsvorschrift Löschwasserversorgung" haben bzw. gibt es Bundesländer, die (bau-/feuerwehr)rechtlich erforderliche Löschwassermengen vorschreiben (außer brandabschnittsgrößenabhängig / objektbezogen über die Industriebaurichtlinie als eingeführte Technische Baubestimmung)?

Grüßla,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.07.2022 14:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
 03.07.2022 23:54 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 04.07.2022 11:36 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt