alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBundesregierung finanziert Forschung zur Schaffung des Cyberhilfswerk im THW8 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Vorstellung und Konzept Cyberhilfswerk
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg876725
    Datum23.05.2022 11:031115 x gelesen
    Bundesregierung

    hallo,

    Bundesregierung finanziert Forschung zur Schaffung des Cyberhilfswerk im THW

    hä?

    AG KRITIS: Aus Regierungskreisen erfuhren wir am Freitag, dass die Ampelkoalition dem Technischen Hilfswerk (THW) den Forschungsetat verdoppelt hat. Die Ampelkoalition möchte mit weiteren 500.000 die Erforschung der Kompetenzerweiterung des Technischen Hilfswerks im Bereich der Cyberhilfe finanzieren. ...

    ... Für das anstehende Forschungsprojekt empfehlen wir dem THW, insbesondere ehrenamtliche Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. So kann nicht nur das Budget effektiv genutzt werden, sondern auch der Erfahrungsschatz von ehrenamtlich aktiven und fachkundigen Bürgerinnen von Anfang an mit einbezogen werden. ...

    kopfschüttel

    für mich passt so was nicht unbedingt zum THW



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877631
    Datum17.07.2022 07:24739 x gelesen
    Guten Morgen

    -> THW: "THW erweitert Fähigkeiten in Cyberhilfe, Tauchen und Medienarbeit"

    Das Technische Hilfswerk (THW) baut in drei Fachgebieten neue Einheiten auf, um noch besser auf künftige Herausforderungen vorbereitet zu sein. Seinen besonderen einsatztaktischen Wert in der digitalen Einsatzunterstützung hat das Virtual Operations Support Team (VOST) in jüngster Zeit bereits bei mehreren Einsätzen unter Beweis gestellt.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 877633
    Datum17.07.2022 08:59606 x gelesen
    Moin,
    da musst du aufpassen, dass ist ein anderes Paar Schuhe. Das VOST hat nichts mit dem Cyber Hilfswerk zu tun, sondern es ist -vereinfacht gesagt- eine Einheit die bei größeren Lagen den Cyberraum im Blick hat. Dabei geht es eher darum das Lagebild zu vervollständigen.
    Beispiel: Im es bilden sich Gruppen bei Facebook mit freiwilligen die Sandsäcke füllen wollen. Das kann die EL dann gezielt drauf aufmerksam gemacht werden, so dass diese wiederum gezielt steuern kann.

    In meinen Augen eine gute Sache, bislang gibt es aber auch THW intern nicht viele Informationen wie man mit dem VOST arbeitet :(

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern877635
    Datum17.07.2022 10:19560 x gelesen
    Hallo Jürgen,
    Geschrieben von Jürgen M.kopfschüttel
    für mich passt so was nicht unbedingt zum THW


    AG KRITIS, das sind für mich erstmal Nurds, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen und das Thema in die Politik getragen haben. Die Politik sieht auch zurecht einen Bedarf bzw. eine verwundbare Flanke. Was genau darunter zu verstehen ist, das wissen weder Politiker noch diejenigen, die die Aufgabe übernehmen sollen/möchten. Erstmal ein schickes Schlagwort.
    Vermutlich haben einige da die Vorstellung, von einer Mannschaft/Organisation, die nach einem Netzwerkausfall/angriff mit Musik anrücken, ein paar Router anstecken, umstecken und alles wieder schick machen.
    Es ist jetzt nichts ungewöhnliches daran, dass das THW diesbezüglich Forschung betreibt.
    Mal sehen was rauskommt. Auch wenn ich mich wider unbeliebt mache; Im Ehrenamtbereich hat so eine Aufgabe nicht viel zu suchen bzw. ich kann mir nicht vorstellen, dass so nebenbei zu bedienen.
    Führ mich wäre das ein Fall für eine Rahmenvereinbarung mit großen IT-Dienstleister.

    Ich müsste aber in jeden Fall erst mal klären welche Erwartungen und Aufgaben ich habe. Wenn man das erst erforschen muss - gut, soll mal jemand (z.B. THW) machen.

    Wie Heiner schon sagt, hat das alles mit VOST nichts viel zu tun. Aber auch hier hat man dem Kind nur einen schicken Namen/Akronym verpasst und die Aufgabe jetzt einer festen Gruppe zugeteilt. Das ist der richtige Schritt, um eine Professionalisierung voranzutreiben und natürlich die Mittel bereitzustellen.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 877636
    Datum17.07.2022 10:20510 x gelesen
    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- für mich passt so was nicht unbedingt zum THW

    Das war auch mein erster Gedanke als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal in einem Podcast davon hörte. Ich dachte Cyber ist in einer Organisation die im Jahr 202x weder Telefon noch IT in ihren Zugtrupps vorsieht vielleicht nicht gerade der beste Einsatzabschnitt.
    Mittlerweile, nachdem ich das Konzept mal etwas besser verstanden habe, bin ich nicht mehr so anti.
    Das Cyber Hilfswerk soll ja keine Einheit sein die nen Hackback durchführt oder IT Sicherheitskonzepte entwickelt, sondern es soll die erfahrene (wo)manpower zur Verfügung stellen die notwendig ist um ein Unternehmen wieder arbeitsfähig zu machen. 90% Fleißaufgaben, 10% Planung & Beratung würde ich sagen.

    Mein erster Gedanke damals war das gehört ins BSI. Aber nein, wenn wir mal betrachten was wir für ein Personalbedarf haben, dann merkt man schon recht schnell das das mit hauptamtlichen Stellen nicht sinnvoll machbar ist. Entweder man hat 60 Leute (wild gewürfelte Zahl) untätig rumsitzen, oder man zieht 60 Leute gleichzeitig von ihren Jobs in einem nicht gerade üppig besetzten Bundesamt weg. Damit wären sie quasi handlungsunfähig.
    Nein, das Ding muss bei einer Organisation aufgehängt werden die weiß wie man mit ehrenamtlichen arbeitet, wie man ad-hoc mit ungeplantem klarkommt, die improvisieren kann, die Führungsstrukturen hat. Und ich glaube da ist man beim club bleue schon ganz gut aufgehoben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 877638
    Datum17.07.2022 10:30563 x gelesen
    Hier noch weitere Infos zu den Aufgaben des VOST:

    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---

    Welche Aufgaben übernimmt das VOST im Einsatz?

    Durch die Möglichkeit der digitalen Vernetzung des VOST sind die Helfer/innen für die Wahrnehmung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit an keinen Ort gebunden. Im Einsatz werden sie daher nicht an der Einsatzstelle aktiv sein, sondern können über das gesamte Bundesge- biet verteilt ihre Aufgaben ausführen.
    Die Ehrenamtlichen sichten in einer Einsatzlage die verschiedenen Social Media-Dienste und strukturieren die Informationsflut. Die Evaluierung von gesammelten Informationen umfasst auch das Filtern ernstzunehmender Quellen von Falschinformationen.
    Das Fähigkeitsspektrum des VOST umfasst:
    Kontinuierliches Monitoring der Sozialen Medien (Digitale Lageerkundung)
    Informationsselektion und Weitergabe wichtiger Informationen an den Einsatzstab
    Beratung des Einsatzstabs im Umgang mit Sozialen Medien
    Verbreitung von Informationen in Abstimmung mit der zuständigen Stelle
    Erstellung von Karten der Schadensgebiete und Aufbereitung mit weiteren Informa-
    tionen
    Unterstützung bei der Erstellung und Kommunikation von Presse- und Medienin-
    formationen in Abstimmung mit der zuständigen Presse/Öffentlichkeitsarbeit
    Kooperation mit anderen digitalen Netzwerken und VOSTs
    Die gesammelten Informationen werden von dem VOST für die zuständige Stelle aufberei- tet und in Form von übersichtlichen Lageberichten und -karten bereitgestellt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877646
    Datum17.07.2022 17:15543 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Heiner O.

    In meinen Augen eine gute Sache, bislang gibt es aber auch THW intern nicht viele Informationen wie man mit dem VOST arbeitet :(


    Paar Infos bei THW.de:

    Wenn das THW ausrückt ist nicht nur an der Einsatzstelle eine Menge los, sondern auch in der digitalen Welt. Gerüchte verbreiten sich mitunter rasant, Fakten und Fehlinformationen werden immer wieder zu neuen Postings gemischt. Das kann die Arbeit der Einsatzkräfte behindern, aber auch Betroffene in die Irre führen und gefährden. Andererseits lassen sich hier auch wertvolle Zusatzinformationen für die Lagebeurteilung gewinnen.

    Daher ist es wichtig, auch den Cyberraum im Blick zu behalten dafür gibt es im THW das Virtual Operations Support Team, kurz VOST. Die Ehrenamtlichen des VOST analysieren die sozialen Medien im Einsatzgeschehen. Sie verifizieren Informationen, filtern Fake News und weisen die Einsatzleitung auf wichtige Trends hin. Wenn die sozialen Netzwerke heiß laufen, behalten sie einen kühlen Kopf und das THW den Überblick.


    Ich meine gerade in diesem speziellen Bereich können ehrenamtliche Kräfte sehr gut eingesetzt werden. Wenn ich geeignete Leute habe die beispielsweise beruflich im Medien und IT-Bereich tätig sind, warum sollte man sich deren Kenntnisse nicht bedienen ?

    Beim IM BaWü gibt es auch so ein " Virtual Operations Support Team Baden-Württemberg (VOSTbw) ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern877673
    Datum18.07.2022 15:24378 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Bernhard D.ch meine gerade in diesem speziellen Bereich können ehrenamtliche Kräfte sehr gut eingesetzt werden. Wenn ich geeignete Leute habe die beispielsweise beruflich im Medien und IT-Bereich tätig sind, warum sollte man sich deren Kenntnisse nicht bedienen ?
    das wurde auch so erkannt. Das ist auch eine Folge der Hochwasserereignisse 2013 und früher. Der Wunsch Spontanhelfer zu führen war einer der Ziele. Das Feld/Anwendung ist jetzt größer geworden. VOST Teams haben auch andere Bundesländer im Aufbau.
    Jetzt muss in Zukunft daran arbeiten, dass die Teams auf Bundes- und Landesebene zusammenarbeiten. Ansonsten zieht man im Einsatz Doppelstrukturen auf.

    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.05.2022 11:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.07.2022 07:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.07.2022 08:59 Hein7er 7O., Scharnebeck
     17.07.2022 10:30 Hein7er 7O., Scharnebeck
     17.07.2022 17:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2022 15:24 Dirk7 S.7, Lindau
     17.07.2022 10:19 Dirk7 S.7, Lindau
     17.07.2022 10:20 Hein7er 7O., Scharnebeck
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt