alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHeiratsantrag auf der Drehleiter: Wer bezahlt das?20 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg876707
Datum21.05.2022 13:547636 x gelesen
Bodenseekreis: Heiratsantrag auf der Drehleiter: Wer bezahlt das?

Ein Feuerwehrmann aus Uhldingen-Mühlhofen machte seiner Freundin einen Heiratsantrag auf der Drehleiter. Wer trägt die Kosten für solche Aktionen?

SÜDKURIER Online

hallo,

ob so eine Nutzung der DL bezahlt wird oder nicht ist eine interessante Frage ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP876709
Datum21.05.2022 14:53   4263 x gelesen
Ich als in die Bedienung einer DLK einzuweisender Feuerwehrangehöriger würde dann in der Folge um jeweils schriftliche Einladungen zu entsprechenden Übungsdiensten bitten, verbunden mit der Zusage zur Kostenübernahme für X Betriebsstunden/Menge Y an Betriebsmitteln. Nicht, das ich hinterher noch ne Rechnung von der 100%igen Verwaltung, irgendeinem Käseblättchen, mündigen Bürgern oder sonstigen gesellschaftlichen Fehlentwicklungen befürchten muss. Wie man die finanzielle Beteiligung an Kleidungsstücken, die ich im Dienst unter der PSA trage, oder die Kosten für Meldeempfängerladegerät oder ggfls. Fahrzeugnutzung bei Anfahrt zum Gerätehaus, oder... regelt, da würde mir eine halbjährliche Mitteilung und Abrechnung schon reichen. Man muss ja nicht übertreiben.

Wenn man solche Fragen unbedingt ganz genau regeln will, wäre mein Vorschlag: Jeder Feuerwehrangehörige hat einen Heiratsantrag pro 2,5 geleistete Dienstjahre frei. Wenn das im 10-Jahres-Durchschnitt mal überschritten wird, wird nach Kostensatzung abgerechnet.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP876710
Datum21.05.2022 16:283782 x gelesen
Ich war gestern Abend auf einem Festkommers zum 150jährigen Jubiläum unserer Sützpunktwehr. In allen Festreden und Grußworten, u.a. auch vom Innenminister wurde die Kameradschaft als wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Feuerwehr genannt. Und auch so eine Aktion dient zur Förderung der Kameradschaft in dem man die Identifikation mit seiner Feuerwehr in so einem wichtigen Moment zeigt.
Und dann kommt so ein Artikel? Wie wirkt denn das auf die Kameraden die sich tagtäglich für die Feuerwehr und damit für die Kommune den "Arsch aufreißen"?
Ich denke Sebastian hat das wieder sehr pointiert auf den Punkt gebracht: Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland876712
Datum21.05.2022 18:44   3818 x gelesen
Wenn ich auch nach einer Heirat weiter Feuerwehrdienst betreiben will, evtl. auch noch als Führungskraft, ist es mehr als erforderlich, dass meine Holde dies mitträgt. Wenn meine Frau mir keinen Rückhalt geben würde und Einsätze und Übungsdienste auch zu Unzeiten mitmachen würde, wäre mein Hobby Feuerwehr sicher schon lange da Acta gelegt. Deshalb die Zukünftige mit ins Boot, bzw. in die Drehleiter holen, besser geht nicht.
Jeder der Sowas (egal ob Intern oder Extern) in Frage stellt, sollte voll eins in die Fxxxxe bekommen.

Sorry für die harten Worte aber vor allem Dank an meine Frau, die jetzt seit genau 22 Jahren mein nerviges Hobby voll und ganz unterstützt.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Rottenburg a. N. / Baden-Württemberg876723
Datum23.05.2022 10:562497 x gelesen
Mal ein Lob an Verwaltung und den Feuerwehrmann, dass die sich darüber bereits Gedanken gemacht haben, bevor der Südkurier die Frage aufgeworfen hat.

Eine angefangene halbe Drehleiterstunde zu berechnen, wie es im Artikel erwähnt wird, dürfte fair sein. Wenn der Gemeinderat die Aktion gut fand, verzichtet er evtl. auf die Einziehung.

Die veröffentlichten Beiträge spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft verfasst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern876729
Datum23.05.2022 12:042454 x gelesen
Habe di Ehre.....

Ich kann ehrlich gesagt mit der Frage der Kosten nix anfangen.
Aus dem Grund, weil ich der Meinung bin, daß das Ehrenamt, gerade im Bereich der Feuerwehr, mehr als genug für die Gemeinde umsonst leistet.
Dies hätte der BGM auch so darstellen können, z.B. das man hier auf eine Bezahlung verzichtet, da die Gemeinde mit einem überdurchschnittlichen Betrag bei den Kameraden in der Kreide steht und sie sich freuen, daß die Kameraden, trotz des hohen Engagementes noch Zeit zum Heiraten haben.....
Also so in der Art irgendwie.
Wer stellt solche saudummen Fragen??
Ich bin mir aber rel. sicher, daß hier keinerlei Kosten aufkommen werden.

Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS876730
Datum23.05.2022 12:06   2276 x gelesen
Das kann ich nur Unterschreiben. Was viele nicht wahrhaben wollen (außerhalb der Feuerwehr): Der DME weckt nicht nur mich nachts aus dem Tiefschlaf sondern auch meine Frau. Und die schläft selten wieder ein bevor ich nicht zuhause bin.
Da müsste man mal, um Sebastians Vorschläge aufgreifen, für die dann auch die 11 Stunden Ruhezeit bei Lohnfortzahlung einführen.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS876731
Datum23.05.2022 12:082335 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Ich bin mir aber rel. sicher, daß hier keinerlei Kosten aufkommen werden.
Ganz normale Ausbildung und Übung. Steht so doch auch im Fahrtenbuch ;-)

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Hungen / Hessen876735
Datum23.05.2022 18:172049 x gelesen
N'abend,

Geschrieben von Volker C.Ganz normale Ausbildung und Übung. sehe ich genauso, auch wenn eine DLK mal genutzt wird, um ein Braupaar die Kirchturmuhr putzen zu lassen, das ist wieder eine Schulung + Bewegungsfahrt mit Zusatzmotivation.
- komischerweise werden öfters die fehlenden Betriebsstunden von Pumpen und die wenigen Fahrzeugkilometer bemängelt, wenn dann mal Ausbildung gemacht wird (ok, mit Zusatznutzen meinetwegen), dann wird auch wieder gemeckert - man kann es keinem Recht machen.

Viele Grüße Paul

alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen876737
Datum24.05.2022 00:041825 x gelesen
Ganz genau!

Würde das örtliche Turmfalken- oder Storchennest per DLK geservicet werden, würde sich auch kein Mensch beschweren über Spritverbrauch und Verschleiß, sondern alle sagen: "Toll, dass ihr das ehrenamtlich macht!"

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt876738
Datum24.05.2022 07:501740 x gelesen
Das ist, ganz klar, eine Kombination aus Ausbildung und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr. Somit trägt die Kosten die Gemeinde, weil das zur Pflichtaufgabe "Erhaltung einer leistungsfähgen Feuerwehr" gehört.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken876739
Datum24.05.2022 08:091607 x gelesen
Solche Artikel haben meistens einen Grund.

Vielleicht hat der Müllers Gerorg bei der FFW angefragt, ob sie nicht eine Kettensägenausbildung von der Drehleiter aus machen wollten und er würde den Übungsbaum zur Verfügung stellen. Und die FF hat mit Verweise auf die Aufgaben/Preise abgelehnt. Nun ist der Müllers Georg natürlich sehr sensibel, was 'Sonderübungen' angeht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS876741
Datum24.05.2022 09:071769 x gelesen
Es ist ja immer noch der Bürgermeister verantwortlich das die Feuerwehr funktioniert. Und so ist es ihm gelungen 10 plus X Kameraden weiter zu motivieren.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern876745
Datum24.05.2022 17:281378 x gelesen
Ich würde dem rummosernden Journalisten die Gegenrechnung aufmachen:

Wieviele Jahre hat der Kamerad unentgeldlich sich für die Feuerwehr und damit die Bürger engagiert? Diese bisherige Lebensstundenzahl für die Feuerwehr multipliziere mit einen durchschnittlichen Stundensatz von 55,- wie sie bei Handwerkern absolut üblich sind. Und schon kommt man auf ein "Guthaben" des Kameraden.
Dagegen sind die Kosten für die Drehleiter ein bedeutungsloser Scheißdreck.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Erlenbach / Bayern876746
Datum24.05.2022 17:461313 x gelesen
Warum sollte man den Kameraden jetzt auch noch mit einer Rechnung für die Drehleiter bestrafen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern876748
Datum24.05.2022 20:26   1266 x gelesen
Wenn nur jeder am Reichtum dieser Feuerwehr/Wasserwacht/Bergwacht teilhaben könnte. Stellt euch vor, da könnte jeder normale Mensch einfach Mitglied werden. Das wäre ja Irre...

Viele Grüße
Adrian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Rottenburg a. N. / Baden-Württemberg876750
Datum24.05.2022 21:191208 x gelesen
Wir kommen jetzt zu einem eher akademischen Thema...

Feuerwehrfahrzeuge kosten Geld und zwar in Anschaffung und Unterhalt. Nach der Landeshaushaltsordnung sollen Gemeinden ihren Haushalt durch Kosten und Gebühren decken; der Großteil der Deckung erfolgt jedoch durch Zuschüsse (die aus Steuermitteln gezahlt werden) oder aus Steuern.

Zumindest in Baden-Württemberg gibt es die VOKeFw die für eine DLAK 23/12 einen Stundensatz von 264,00 Euro vorsieht.

Würde die Gemeinde den kostenlosen Einsatz der Drehleiter für private Zwecke erlauben, so schenkt sie diesem Feuerwehrangehörigen also 264,00 Euro die zum Großteil aus dem Steueraufkommen bestehen.

Diesen dämliche Fragen kann man aus dem Weg gehen, indem man entweder eine generelle Regelung trifft, oder die Sache einfach abrechnet. Es kann im Gemeinderat ein Beschluss gefasst werden, dass Feuerwehrangehörigen für Hochzeit oder Verlobung ein Feuerwehrfahrzeug als Hochzeitsauto zur Verfügung gestellt werden. Man kann einen pauschalen Kostensatz festlegen, oder festlegen, dass es ab einer gewissen Zugehörigkeit kostenfrei ist und und und...

Die veröffentlichten Beiträge spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft verfasst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt876753
Datum25.05.2022 07:521017 x gelesen
Geschrieben von Matthias K.Würde die Gemeinde den kostenlosen Einsatz der Drehleiter für private Zwecke erlauben, so schenkt sie diesem Feuerwehrangehörigen also 264,00 Euro die zum Großteil aus dem Steueraufkommen bestehen.
Das ist richtig. Die Frage ist aber, ob es ein privater Zweck ist!

Aus meiner Sicht ist das eine notwendige Ausbildung für die Kameraden und, bei richtiger Vermarktung durch die Feuerwehr, auch eine notwendige Öffentlichkeitsarbeit.
Das im Rahmen der Ausbildung der Heiratsantrag erfolgt, ist ein Nebeneffekt.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern876754
Datum25.05.2022 07:541183 x gelesen
Guten Morgen Matthias,

generelle Regelungen sind ja grundsätzlich was hübsches. (und in menien Augen auch zumeist unnütz)
Allerdings geht deine Rechung nicht auf, weil die Arbeitsleistung jedes einzelnen Kameraden mit 0 angesetzt wird.
Aus diesem Grund ist deine Rechung nur bedingt bis gar nicht richtig.
Wir haben mMn. nur ein Neid und Gerechtigkeitsproblem.
Teile der Gesellschaft, die sich "nirgends" oder im "falschen" Verein betätigen meinen, da könne ja jeder kommen,
ich bezahle das mit meinen Steuergeldern, wenn das jeder machen würde undundund.
Leider wird nicht unterschieden, ob es sich hierbei um einen Bartverein, Häckelverein oder die Feuerwehr handelt.
Es wird nicht unterschieden, welche Ausbildung man absolvieren muß, um das "Hobby" ausführen zu können,
welche zeitliche Beanspruchung dahinter steht undundund.
Leider gibt es diese Gerechtigkeit nicht. Diese hat und wird es auch niemals geben.
Nicht hier und in anderen Bereichen. Das denke ich, wollen oder können gewisse Menschen nicht erstehen.
Argumente, sie brauchen das ja nur machen, laufen ins leere.
Aus diesem Grund stimme ich mit dir überein, daß die Frage komplett dämlich ist.
Allerdings aus einem anderen Grund..... ;-)


mit verregneten Grüßen vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg876914
Datum04.06.2022 15:48710 x gelesen
hallo,

ich gehe davon aus das diese Aktion abrechnungstechnisch in trockenen Tüchern ist:

Ja zu Blaulicht und Martinhorn

Überraschungsmoment ohne Gleichen. Was als romantisches Diner begann, wurde durch die Feuerwehr unterbrochen und erreichte mit einem JA seinen Höhepunkt.

Unser Kamerad Jan-Lennart Büttner überraschte seine Freundin und Kameradin Michaela Eucker mit der Frage Michi, willst du mich heiraten? Aber nicht nur in Worten, sondern über ein Transparent, welches mit der Drehleiter über dem Dach zum Vorschein kam.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.05.2022 13:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.05.2022 14:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.05.2022 16:28 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 21.05.2022 18:44 Dani7el 7G., Überherrn
 23.05.2022 12:06 Volk7er 7C., Garbsen
 24.05.2022 08:09 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 23.05.2022 10:56 Matt7hia7s K7., Rottenburg a. N.
 23.05.2022 12:04 Mark7us 7G., Kochel am See
 23.05.2022 12:08 Volk7er 7C., Garbsen
 23.05.2022 18:17 Paul7 B.7, Hungen
 24.05.2022 00:04 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 24.05.2022 21:19 Matt7hia7s K7., Rottenburg a. N.
 25.05.2022 07:52 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 25.05.2022 07:54 Mark7us 7G., Kochel am See
 24.05.2022 07:50 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 24.05.2022 09:07 Volk7er 7C., Garbsen
 24.05.2022 17:28 Volk7er 7L., Erlangen
 24.05.2022 17:46 Dani7el 7Z., Erlenbach
 24.05.2022 20:26 Adri7an 7R., Utting
 04.06.2022 15:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt