alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Blaulicht-Regeln gefährden Rettungskräften - automatische Blaulichabschaltung36 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen876621
Datum17.05.2022 23:077584 x gelesen
Mal so rein informativ, ohne Wertung...

NDR Markt: Neue Blaulicht-Regeln gefährden Rettungskräfte

Für Erstaunen bei Verbänden von Feuerwehr und Rettungsdienst sorgt nun ein Markt vorliegender Entwurf des Bundesverkehrsministeriums, in dem die Kriterien der "geometrischen Sichtbarkeit" neu definiert werden. Darin heißt es unter anderem, dass nach hinten strahlende Warnleuchten spätestens nach 60 Sekunden automatisch ausgeschaltet werden müssen, wenn das Einsatzfahrzeug zum Stillstand gekommen ist.

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW876623
Datum18.05.2022 08:494063 x gelesen
Schon merkwürdig, unserer können nur eingeschaltet werden wenn die Handbremse eingeschaltet wurde.
Keine Ahnung wie Fachleute zu einer so absolut gegenteiligen ...Fachmeinung kommen können die im o.g. Fall zudem der RSA widerspricht.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz876625
Datum18.05.2022 10:243845 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.Schon merkwürdig, unserer können nur eingeschaltet werden wenn die Handbremse eingeschaltet wurde.

Ich glaub da geht es um unterschiedliche Dinge.

Gemeint war im Beitrag, dass sich Heck-RKL nach 60s nach Stillstand abschalten sollen. Du meinst sicher eine Verkehrswarnanlage mit orangen Leuchten nach hinten, die sich nur im Stillstand schalten lässt.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg876626
Datum18.05.2022 10:463675 x gelesen
Naja, da sind aber einige Ungereimtheiten drin ...
Solange es nichts offizielles gibt, z.B. aus dem zuständigen Bund-Länder-Fachausschuss, würde ich mir darum keinen Kopp machen.

Grüße
Udo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen876627
Datum18.05.2022 11:073536 x gelesen
Geschrieben von Udo B.Naja, da sind aber einige Ungereimtheiten drin ...
Solange es nichts offizielles gibt, z.B. aus dem zuständigen Bund-Länder-Fachausschuss, würde ich mir darum keinen Kopp machen.


Naja, dennoch muss man sich ja fragen, wer überhaupt auf die Idee kommt, diese Entwürfe in diese Richtung zu schreiben...
Einem FM oder RDler mit halbwegs gutem Hintergrundwissen, sollte bekannt sein, dass gerade die HKL manchmal Leben rettet, wenn man von hinten auf z.B. einer BAB gesehen wird.

Natürlich alles meine eigene Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg876628
Datum18.05.2022 11:223447 x gelesen
Ich hege einige Zweifel an dieser Aussage im Bericht.
Aber ich bin dran und sobald ich etwas konkretes erfahre, stelle ich es hier ein.

Grüße
Udo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW876633
Datum18.05.2022 14:313367 x gelesen
Stimmt, du hast Recht.
Auf die selten dämliche Idee das die hier vom normalen Blaulicht sprechen bin ich nicht gekommen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 876639
Datum18.05.2022 16:39   3434 x gelesen
Naja, das sich das Heckblaulicht ausschalten muss ist ja absoluter Schwachsinn.

Das dieser Blaulichtauswuchs aber eingeschränkt wird, finde ich grundsätzlich in Ordnung.
Wo man die Grenze setzt will ich jetzt nicht beurteilen.

Aber Blaulichter oben, beim Spiegel (Wie in dem Beitrag zu sehen) im Kotflügel und dann eventuell noch 2 Paar Frontblitzer ... Sorry, man kann auch übertreiben.

Ich glaube auch nicht das mehr Blaulichter Unfälle verhindern, auch nicht auf Autobahnen.

Fahrzeuge überfahren auch Verkehrssicherungsanhänger und die blitzen wesentlich deutlicher als das Heckblaulicht und die Unfälle die in dem Fernsehbeitrag sind, naja, für mich sieht das eher so aus, als ob sich der Fahrer des SoSi Fahrzeugs falsch verhalten, denn die sind einfach schlicht zu schnell in die Kreuzung eingefahren.

Da bringt es auch nichts nochmal 20 Blaulichter am Fahrzeug anzubringen, viel problematischer ist es, das die Fahrzeuge mittlerweile alle gut gedämmt sind und sie das Einsatzhorn mittlerweile schlechter wahrnehmen als früher.

Warum ist denn das Unfallrisiko auf einer Einsatzfahrt 8 mal höher als im normalen Verkehr?
Dafür gibt es in meinen Augen nur eine Erklärung, der Einsatzfahrer fährt meistens nicht angepaßt.

Und ja, ich erwische mich auch immer wieder mal das ich zu schnell in die Kreuzung einfahre.
Da macht aber das 11. Blaulicht am Fahrzeug die Sache auch nicht sicherer.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP876646
Datum18.05.2022 17:503101 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Warum ist denn das Unfallrisiko auf einer Einsatzfahrt 8 mal höher als im normalen Verkehr?Ist es das?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW876660
Datum18.05.2022 23:133032 x gelesen
Ah, kommt der neue Praktikant im Verkehrsministerium aus der Schweiz?

Dort ist es doch schon "ewig" so, dass Blaulicht nur bei fahrendem Fahrzeug genutzt wird. Eine überdurchschnittliche Anzahl von Unfällen an Einsatzstellen wrid von dort aber nicht berichtet, insofern ist die in der Überschrift verpackte Sorge wohl eher unbegründet.

P.S.: falls dem Ministerium tatsächlich keine neuere Version der Anbaubedingungen vorliegt als die von 1970, ich hätte hier noch eine leidlich lesbare Kopie der Fassung vom 16.08.2004 auf der Festplatte...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen876678
Datum19.05.2022 16:482785 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ah, kommt der neue Praktikant im Verkehrsministerium aus der Schweiz?


Vielleicht kommt der auch aus den Niederlanden :-))
Dort ist es üblich, das an Einsatzstellen das Blaulicht durch Gelblicht ersetzt wird. Bei den Fahrzeugen mit LED-Blitzern geht das sogar mit den gleichen Lampen.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW876681
Datum19.05.2022 18:562892 x gelesen
Geschrieben von Henning K. Schweiz?

Dort ist es doch schon "ewig" so,


Spannende Sache, wusste ich noch nicht und habe da gerade mal etwas hinterher geschaut, zB
https://www.youtube.com/watch?v=wN69j3_J7AM

Das scheinen wohl nicht alle zu wissen ;)
Auffallend ist allerdings wie konsequent die komplett Sperren und die Pol ist da eher selten mal nicht das letzte Auto in der Reihe. Wie gesagt, nur nach dem was ich gerade gesehen habe.

Was mir allerdings viel wichtiger ist;
Im Stand Gelb statt Blau würde ich auch begrüßen und das die Fahrzeuge in der Mitte eh sinnlos blinken sollte auch jeder wissen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken876688
Datum20.05.2022 13:232443 x gelesen
Sehe ich ähnlich.
Konsequenter Einbau/Modifizierung auf 'Heckwarnanlagen' anstatt zu versuchen mit der 'Mehrzweckwaffe' Rundumkennleuchte alles zu erschlagen. Gerade Nachts würde an vielen Brandeinsatzstellen die Nervosität deutlich sinken.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Berlin / Berlin876689
Datum20.05.2022 14:362303 x gelesen
Geschrieben von Neumann T.Konsequenter Einbau/Modifizierung auf 'Heckwarnanlagen' anstatt zu versuchen mit der 'Mehrzweckwaffe' Rundumkennleuchte alles zu erschlagen. Gerade Nachts würde an vielen Brandeinsatzstellen die Nervosität deutlich sinken.

Hallo Thomas,

man muss aus Sicht des Steuerzahlers aber auch mal kritisch hinterfragen, ob nicht einfach auch die 2 LED Kennleuchten am Heck ausreichen, wie seit Jahren üblich, statt zusätzlich noch auf jedes Auto eine Heckwarneinrichtung draufzupacken. Mit dem Endeffekt, dass es dann gelb statt blau blinkt.


Viele Grüße

Florian

Jede Woche neue Videos in meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen876690
Datum20.05.2022 14:572333 x gelesen
Hallo Florian!

Geschrieben von Florian F.man muss aus Sicht des Steuerzahlers aber auch mal kritisch hinterfragen, ob nicht einfach auch die 2 LED Kennleuchten am Heck ausreichen, wie seit Jahren üblich, statt zusätzlich noch auf jedes Auto eine Heckwarneinrichtung draufzupacken. Mit dem Endeffekt, dass es dann gelb statt blau blinkt.

Denkst Du, dass die 900 Euro für vier bis sechs gelbe Blitzer als Heckwarneinrichtung dem Bürger wirklich so weh tun?

Gruß, Daniel

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW876698
Datum21.05.2022 01:352204 x gelesen
Geschrieben von Florian F. Mit dem Endeffekt, dass es dann gelb statt blau blinkt.

Ja, denn leider ist die Entwicklung hier in die falsche Richtung gelaufen.
Die gelben Leuchten müssten als Vorwarnleuchten/Weitstrahler ausgeführt sein und nicht "nur Gelb", denn jetzt haben wir welche die tatsächlich nur welche die etwas besser zu sehen sind.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen876700
Datum21.05.2022 09:472054 x gelesen
Geschrieben von Florian F.man muss aus Sicht des Steuerzahlers aber auch mal kritisch hinterfragen, ob nicht einfach auch die 2 LED Kennleuchten am Heck ausreichen, wie seit Jahren üblich, statt zusätzlich noch auf jedes Auto eine Heckwarneinrichtung draufzupacken. Mit dem Endeffekt, dass es dann gelb statt blau blinkt.


Dann kann man auch hinterfragen, warum es hinten so tolle Designerleuchten sein müssen, wo es doch auch eine RKL auch tuen würde. Und dann wäre auch das Geld für die Heckabsicherung wieder drin.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r I8., Wolfen, Freital, Mulda / im Osten Deutschlands876702
Datum21.05.2022 10:522054 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heinrich B.Dann kann man auch hinterfragen, warum es hinten so tolle Designerleuchten sein müssen, wo es doch auch eine RKL auch tuen würde. Und dann wäre auch das Geld für die Heckabsicherung wieder drin.

Du meinst das sicher so wie es die Feuerwehr in Hamburg an ihren HLF seit einigen Jahren konsequent durchzieht.

MkG Peter

meine reine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt876704
Datum21.05.2022 13:332158 x gelesen
Seitens des Technik-Ausschusses des DFV gibt es dazu mittlerweile eine interessante Mail.

Kann die angehängte Datei hier leider nicht einfügen. Hier aber der Link zum Protokoll…TOP 9 ist es

https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2022/04/Facharbeit-43.-FA-Technik-am-7.-und-8.-April-2022-in-Brandenburg.pdf

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876705
Datum21.05.2022 13:392196 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Werner G.

Seitens des Technik-Ausschusses des DFV gibt es dazu mittlerweile eine interessante Mail.


Diese:

-> DFV " Aktuelles zum § 52 StVZO Beitrag des Norddeutschen Rundfunks " ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt876708
Datum21.05.2022 13:572107 x gelesen
Jap, den Link habe ich leider nicht gefunden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner

"Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876711
Datum21.05.2022 16:442254 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Werner G.

Seitens des Technik-Ausschusses des DFV gibt es dazu mittlerweile eine interessante Mail.


Interessant in der Mail das Ergebnis:

[...]
Ergebnis: Das BMDV übernimmt vollumfänglich die Forderungen des Fachausschusses Technik der deutschen Feuerwehren, die (von einzelnen Bundesländern vorgebrachten, teilweise doch besonders merkwürdigen) Forderungen zu geschwindigkeits- und (!) zeitabhängigen Abschaltungen insbesondere der Frontblitzer sind für das Ministerium kein Diskussionsgegenstand mehr. Ergänzend wird die rote Kennleuchte für eine Kenntlichmachung der Einsatzleitung und so ein Fahrzeug länger als sechs Meter ist eine Warnleuchte mit Hauptabstrahlrichtung zur Seite aufgenommen. Diese Regelung nimmt die StVZO-Forderung nach einer
zusätzlichen Seitenmarkierungsleuchte ab dieser Fahrzeuglänge auf.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876714
Datum22.05.2022 07:522227 x gelesen
Guten Morgen

FA-Technik:

Ergänzend wird die rote Kennleuchte für eine Kenntlichmachung der Einsatzleitung [...] aufgenommen.


Wird da die auch " Hier " schon diskutierte rote RKL zur " Kenntlichmachung der Einsatzleitung " quasi "amtlich" ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Rottenburg a. N. / Baden-Württemberg876726
Datum23.05.2022 11:081786 x gelesen
Klingt doch gar nicht so unsinnig.

Die veröffentlichten Beiträge spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft verfasst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876734
Datum23.05.2022 16:542046 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Ergebnis: Das BMDV übernimmt vollumfänglich die Forderungen des Fachausschusses Technik der deutschen Feuerwehren,


Dazu aktuell vom DFV:

-> " § 52 StVZO: Bundesverkehrsministerium übernimmt Forderungen des Fachausschusses Technik "

Berlin Die gute Nachricht kam per Videokonferenz: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) übernimmt die Forderungen des Fachausschusses Technik der deutschen Feuerwehren bezüglich des Paragraphen 52 der Straßenverkehrszulassungsordnung, in dem zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten geregelt sind. Lars Oschmann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV), erklärt hierzu: Das ist ein großer Erfolg der langjährigen Lobby- und Facharbeit der Feuerwehrverbände in Deutschland. Besonders danke ich hierbei René Schubert aus Ratingen und Christian Schwarze aus Stuttgart, die das Thema nachhaltig vorangetrieben haben.

Die Forderungen zu geschwindigkeits- und zeitabhängigen Abschaltungen insbesondere der Frontblitzer sind für das Ministerium kein Diskussionsgegenstand mehr, freut sich Christian Schwarze, Vorsitzender des Fachausschusses Technik der deutschen Feuerwehren. Ergänzend wird die rote Kennleuchte für eine Kenntlichmachung der Einsatzleitung und so ein Fahrzeug länger als sechs Meter ist eine Warnleuchte mit Hauptabstrahlrichtung zur Seite aufgenommen. Diese Regelung nimmt die StVZO-Forderung nach einer zusätzlichen Seitenmarkierungsleuchte ab dieser Fahrzeuglänge auf, ergänzt er.

Der Fachausschuss Technik der deutschen Feuerwehren hatte sich bereits Ende 2019 mit der Thematik befasst und empfohlen, bei der Überarbeitung des § 52 StVZO für die Ausrüstung mit blauem Blinklicht Konkretisierungen bezüglich blauen Rundumlichts und eines Kennleuchtensystems zu berücksichtigen. Der DFV hatte sich daher damals an das zuständige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (heute Bundesministerium für Digitales und Verkehr) gewandt.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW876793
Datum28.05.2022 16:271475 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Auf die selten dämliche Idee das die hier vom normalen Blaulicht sprechen bin ich nicht gekommen.



Andere die deutlich schlauer sind denken allerdings genau so;
https://www.youtube.com/watch?v=jM1_nLP5WUE

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW876796
Datum28.05.2022 18:501401 x gelesen
Dieser Beitrag des NDR ist leider kein Stück besser als die bisher in diesem Zusammenhang aufgetauchten Ergebnisse der Medien: Unsachlich und in wesentlichen Punkten schlichtweg inhaltlich falsch.

Einzig der Aussage von Professor Müller möchte ich zustimmen: Was das Verkehrsministerium da (2020!) abgeliefert hat war einfach dilletantisch. Wenn der DFV mit seinen Verkündungen aber jetzt nicht völlig daneben liegt scheint es die neue Bundesregierung ja besser machen zu wollen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz876812
Datum29.05.2022 16:091402 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Geschrieben von Henning K.
Schweiz?

Dort ist es doch schon "ewig" so,


Spannende Sache, wusste ich noch nicht ...

Das scheinen wohl nicht alle zu wissen ;)


Dürfte daran liegen, dass die Regelung, wie so viele in der Schweiz "je nach Kanton" gilt. Bei meiner Wehr wurden damals die Maschinisten extra drauf geschult, wie sich das ändert, wenn man die Kantonsgrenze AG->ZH überschreitet, damit auch alles richtig gemacht wird. Wenn ich mich recht erinnere, war es so, dass man in AG blau und gelb zum Absichern zusammen nutzen durfte, aber auch jede Farbe einzeln ok war, in ZH dagegen auf Anfahrt blau und ab Stillstand gelb.
Kann sich allerdings natürlich auch in den letzten 10 Jahren mal geändert haben.

Gruß,
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW876820
Datum29.05.2022 20:251412 x gelesen
Danke!

Kannst du meinen Eindruck bestätigen das die viel konsequenter Absperren?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz876843
Datum30.05.2022 22:291329 x gelesen
Leider nicht aus eigener Erfahrung, da ich nicht in der Strassenrettungsgruppe war. Allerdings kann ich mir das gut vorstellen, da die mit den Verkehrsgruppen ja auch deutlich mehr Absperrmaterial ranbringen können. Andererseits hab ich auch nie im Stau gestanden, weil mal bei einem Unfall alles gesperrt wurde. Ist halt doch schon alles ein wenig länger her.

Gruß,
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8P., Wächtersbach / Hessen877006
Datum09.06.2022 15:011269 x gelesen
Für alle die es Interessiert wie denn der Originalentwurf aussah und das der Bericht vom Markt nur reißerisch war hier das Dokument welches ich per IFG angefordert habe:

https://fragdenstaat.de/anfrage/dokument-bezueglich-aenderungen-an-die-geometrischen-sichtbarkeit-zu-ss52-absatz-2-und-3-stvzo-warnleuchten-fuer-blaues-und-gelbes-blinklicht-horizontal-und-vertikale-sichtbarkeit/705274/anhang/frage-den-staat_geschwaerzt.pdf

Es hat sich die ganze Zeit nur um zusätzliche Warnleuchten mit dem Prüfzeichen X gehandelt welche nach 60 Sekunden ausgeschaltet werden sollten.

also Frontblitzer und zusätzliche Heckblitzer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg877007
Datum09.06.2022 15:121090 x gelesen
Also viel Geschrei um nichts bzw. sogar eine sehr sinnvolle Regelung schlecht gemacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW877014
Datum09.06.2022 19:221180 x gelesen
Geschrieben von Jan P.Es hat sich die ganze Zeit nur um zusätzliche Warnleuchten mit dem Prüfzeichen X gehandelt welche nach 60 Sekunden ausgeschaltet werden sollten.

also Frontblitzer und zusätzliche Heckblitzer...


und mal wieder kein Wort über HT(B)-Systeme...

Gut, dass es so nicht in Kraft getreten ist ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW877046
Datum13.06.2022 10:16792 x gelesen
Mit Faktenkenntnis kann man sich aber nur begrenzt gut aufregen ;-)

Danke für die Info!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.05.2022 23:07 Gerr7it 7P., Buxtehude
 18.05.2022 08:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.05.2022 10:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.05.2022 14:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.05.2022 16:27 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 28.05.2022 18:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.05.2022 10:46 Udo 7B., Schiltach
 18.05.2022 11:07 Gerr7it 7P., Buxtehude
 18.05.2022 11:22 Udo 7B., Schiltach
 18.05.2022 16:39 Alex7and7er 7H., Burgheim
 18.05.2022 17:50 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.05.2022 23:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.05.2022 16:48 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 19.05.2022 18:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.05.2022 13:23 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 20.05.2022 14:36 Flor7ian7 F.7, Berlin
 20.05.2022 14:57 Dani7el 7H., Schriesheim
 21.05.2022 01:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.05.2022 09:47 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 21.05.2022 10:52 Pete7r I7., Wolfen, Freital, Mulda
 29.05.2022 16:09 Olaf7 W.7, Mainz
 29.05.2022 20:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 30.05.2022 22:29 Olaf7 W.7, Mainz
 21.05.2022 13:33 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 21.05.2022 13:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.05.2022 13:57 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
 23.05.2022 11:08 Matt7hia7s K7., Rottenburg a. N.
 21.05.2022 16:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.05.2022 07:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.05.2022 16:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.06.2022 15:01 Jan 7P., Wächtersbach
 09.06.2022 15:12 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 09.06.2022 19:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 13.06.2022 10:16 Cars7ten7 G.7, Dormagen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt