alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaJüdische Namen: Buchstabiertafel der Nazis soll abgelöst werden30 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • FW-Forum: Funkausbildung: Änderung der Buchstabiertafel?
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864906
    Datum03.12.2020 08:576040 x gelesen
    Jüdische Namen: Buchstabiertafel der Nazis soll abgelöst werden

    Aus "D wie David" machten die Nationalsozialisten "D wie Dora". Offiziell wird immer noch so buchstabiert. Das soll sich ändern und die Weimarer Tafel genutzt werden.

    ZEIT ONLINE

    hallo,

    ob das dann auch die BOS betreffen wird?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken864907
    Datum03.12.2020 09:183330 x gelesen
    Naja,
    die Buchstabiertafel sollte meiner Meinung nach Dinge enthalten, die allgemein bekannt sind. Ob da ein 'Rollback' auf eine Version, die vor 100 Jahren entstanden ist, sinnvoll ist?
    Ich würde eher für ein Update, z.B. Digital für D plädieren. War da nicht auch mal was mit den Silben und den Morsezeichen?
    Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob die Buchstabiertafel überhaupt noch soviel Aufwand verdient, denn der Digitalfunk bietet doch eine 'glasklare Verständigung' und in den wenigen Fällen, in denen man noch buchstabieren muss, kann man sich doch auch mit anderen Worten helfen (Ich habe einstmals durch die Verwendung von Nilpferd Heiterkeit am Funk ausgelöst :-) oder mit Textübertragung (SMS) arbeiten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP864908
    Datum03.12.2020 09:202813 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ob das dann auch die BOS betreffen wird?Völlig ausgeschlossen. Ein knappes Jahr gilt ja jetzt noch die alte, dann gelten für ein Jahr gleich zwei neue nebeneinander, und wieder nach einem Jahr tritt dann die endgültige Reform in Kraft.
    Diese schnellen Wechselintervalle sind für die BOS trotz allem Drang zum Chaos einfach nicht einzuhalten, die FwDV 2 reformieren wir schließlich jetzt schon ergebnislos seit bald fünf Jahren.
    Da sich aber eh die wenigsten zu 100% beim Buchstabieren an die Tafeln halten, ist das in dem Fall auch egal.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW864909
    Datum03.12.2020 09:442948 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Naja,
    Richtig
    Wobei ich mich dann noch frage wie tauglich eine nationale Tafel in einer globalisierten Welt und vor allem als Teil der EU ist.
    Ich wäre also dafür einfach das internationale Nato Alphabet zu übernehmen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864910
    Datum03.12.2020 09:532757 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas M.Ich wäre also dafür einfach das internationale Nato Alphabet zu übernehmen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
    und mit uns Funkamateuren ;-)

    durck & renn es 73 de Jürgen, DL8MA

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW864911
    Datum03.12.2020 09:532931 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Völlig ausgeschlossen. Ein knappes Jahr gilt ja jetzt noch die alte, dann gelten für ein Jahr gleich zwei neue nebeneinander, und wieder nach einem Jahr tritt dann die endgültige Reform in Kraft.
    Diese schnellen Wechselintervalle sind für die BOS trotz allem Drang zum Chaos einfach nicht einzuhalten, die FwDV 2 reformieren wir schließlich jetzt schon ergebnislos seit bald fünf Jahren.
    Da sich aber eh die wenigsten zu 100% beim Buchstabieren an die Tafeln halten, ist das in dem Fall auch egal.


    Korrekt...
    Ich verstehe den Hintergrund, ich habe nichts im Grundsatz gegen eine Änderung, dann bitte EINE und die bleibt dann auch und wird rechtzeitig geschult.
    So wird gerade unter Druck nur Buchstabensalat daraus!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen864916
    Datum03.12.2020 11:252435 x gelesen
    ...glasklare Verbindung...

    Der war gut. :-)

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken864917
    Datum03.12.2020 11:592467 x gelesen
    Ein weitere Militarisierung der Feuerwehr als Antwort auf diese Situation ?

    Wollte ich als 'scherzhaften' Beitrag schreiben, beim Nachdenken kamen mir aber dann doch Zweifel, ob es wirklich lustig wäre...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW864918
    Datum03.12.2020 12:252311 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.ob es wirklich lustig wäre...

    Ich finde schon, sehr sogar
    Denn Konsequent wäre es dann auf LKW und eigentlich jegliche Art von Fahrzeugen in der FW zu verzichten weil diese auch vom Militär genutzt werden. Sselbst unsere Stiefel trägt das Militär....fuck die löschen sogar selber Brände ganz genau so wie wir.
    Bleibt folglich nur die zivile FW aufzulösen um jegliche Schnittstelle zu vermeiden.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg864919
    Datum03.12.2020 12:312254 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas M.

    Ich wäre also dafür einfach das internationale Nato Alphabet zu übernehmen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.


    Wogehen es einige Vorbehalte auch schon hier gab.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz864922
    Datum03.12.2020 13:36   2353 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Sebastian K.Völlig ausgeschlossen. Ein knappes Jahr gilt ja jetzt noch die alte, dann gelten für ein Jahr gleich zwei neue nebeneinander, und wieder nach einem Jahr tritt dann die endgültige Reform in Kraft.

    Ich hoffe nur, dass in der "endgültigen" Form auch auf Geschlechterparität bei Buchstaben geachtet wurde und sich alle anderen Formen der Identität ausreichend repräsentiert finden.

    Sonst wird die Buchstabentafel danach Thema der "w - wie woke" community, bis "t - wie trans" auch einen eigenen Buchstaben hat.

    Oh, und dann bitte noch bei Vornamen die repräsentative Abdeckung der MIgrationshintergründe berücksichtigen.
    A wie Ali. L wie Lena, Ü wie Ügur...

    Auch die Buchstabentafel soll doch bitte im Deutschland des 21. Jhd ankommen.

    SCNR, aber nachdem bei mir im Newsfeed grad heute eine Erinnerung an die Diskussion zu
    Fortesy hochkam bin ich aktuell diversitätssensibilisiert.

    So long,
    Bjorn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern864923
    Datum03.12.2020 13:43   2474 x gelesen
    Hallo,

    wer keine Arbeit hat macht sich eine....
    Ich erwähne nicht, daß sich Kameraden noch nicht einmal den Druck ihres PA-Gerätes kennen, oder wieviel Druck ich am Strahrohr anliegen haben muß.
    Da kommen die jetzt mit so einem Scheiß um die Ecke......

    Mannmannmann......



    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864924
    Datum03.12.2020 14:492134 x gelesen
    hallo,

    Grundsätzlich: Die Buchstabiertafel ist bestandteil der Sprechfunkausbildung.

    Sollte also jeder Feuerwehrangehörige also kennen.

    Gilt natürlich auch z.B. für den Druck des PA usw.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg864925
    Datum03.12.2020 15:202087 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Grundsätzlich: Die Buchstabiertafel ist bestandteil der Sprechfunkausbildung.

    Bei uns im Funkerlehrgang (allerdings schon etwas her...) sollten wir einfach ein Buchstabieralphabet kennen, das deutsche oder wahlweise das NATO-Alphabet, aber hauptsache es sei unmissverständlich. Ich habe mir folglich das deutsche nie zu Gemüte geführt (und übrigens auch als Feuerwehrindianer noch nie etwas buchstabieren müssen).


    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 M.8, Bayreuth / Bayern864929
    Datum03.12.2020 16:022028 x gelesen
    Tja wenn sich ein Land um solche Probleme kümmern muss, ist es ja kein Wunder, dass für das Angreifen der wirklichen Probleme gar keine Zeit mehr übrig bleib

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern864930
    Datum03.12.2020 16:26   2182 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    wie bereits geschrieben, sollte der gemeine Feuerwehrangehörige vieles kennen, was noch viel wichtiger wäre,
    als das Buchstabieralphabet. ;-) und es nicht kann.....
    Ergo ist eine Umstellung von angeblichem Nazizeugs geradezu lächerlich und spiegelt eigentlich nur unseren Überfluß
    an Zeit und anscheinend nichtvorhandener Problemen wieder.
    Aber wenn ich mir die teilweise oft gravierenden Ausbildungsmängel bei deutschen Feuerwehren anschaue,
    dann ist die Umstellung kompl. Sinnfrei und das letzte was wir brauchen.
    Hauptsache wir schaffen unter Pseudoargumenten alles ab um entsprechend politisch korrekt zu sein
    und sich von Randgruppen keine Vorwürfen machen lassen zu müssen.
    (oder zu müssen lassen?)
    Ich beginne mich schon wieder aufzuregen, da ist der Satzbau dann zweitrangig....;-))


    Gruß vom See

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 864932
    Datum03.12.2020 17:001954 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Markus G.Hauptsache wir schaffen unter Pseudoargumenten alles ab um entsprechend politisch korrekt zu sein und sich von Randgruppen keine Vorwürfen machen lassen zu müssen.

    Nun ja, ich hoffe doch das der 1. Mai als Feiertag bleibt. ;-)

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW864933
    Datum03.12.2020 17:541886 x gelesen
    Hab' mal einige Antworten quergelesen und im Prinzip auch meine Ansicht wiedergefunden:
    Das laeuft so in die gleiche Richtung wie die maximal pigmentierten SchaumKuesse oder wie die Mohrenkoepfe nun heiszen.
    (Ich weisz garnicht ob statt des Sarotti-Mohrs nun vlt ein Milka-Blonder Juengling mit der Palme wedelt da koennten auch wieder
    einige auf irre Ideen kommen...) Ich bestelle jedenfalls immer noch die Zigeunersauce und - da ich einen entsprechenden Beitrag des Deutschlandfunks zum Buchstabieralphabet auch mal an einen ehemaligen Studienfreund geschickt hab der irgendwo im BOS-Geschehen aktiv ist hat er mir geantwortet:
    Er laesst sich nicht davon abbringen das stinknormale NATO-Alphabet zu nutzen. Ich musz gestehen es gefaellt mir ausgesprochen gut wenn mal so ein bischen gegen diesen Amtsschimmel gearbeitet wird. Gerade auch weil mir die Tage wieder mal 2 Amtsschreiben eingegangen sind in denen jeweils mit einer A4 Seite Amtsblabla der Versuch unternommen wurde mir klar zu machen warum einfach umzusetzende Dinge denn von den Schreiberlingen nun eben nicht so einfach umgesetzt werden.
    Es hat mich dann aber doch sehr gefreut dasz - nachdem ich mich derselben Sprache bedient habe - "ploetzlich" doch alles ganz einfach ging .... ..
    Ich gruesze alle in vorauseilendem Nichtgehorsam
    David Ludwig vier Kilo Echo hi hi - Ein bischen Spass musz sein !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern864934
    Datum03.12.2020 18:241966 x gelesen
    hallo Jürgen

    Geschrieben von Jürgen M.ob das dann auch die BOS betreffen wird?

    Also ich kann die jetzige schon nicht richtig, und werd` mich auch nicht mehr umstellen.

    gfg

    mkg

    Werner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg864937
    Datum03.12.2020 21:241832 x gelesen
    Hallo Jakob,

    Geschrieben von Jakob T.Nun ja, ich hoffe doch das der 1. Mai als Feiertag bleibt. ;-)Da bin ich aus den bewussten Gründen aber dafür. Aber wie vielen ist das klar?
    Lassen wir das, sonst wird es politisch.

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt864945
    Datum04.12.2020 09:321446 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T.Ansonsten stellt sich mir die Frage, ob die Buchstabiertafel überhaupt noch soviel Aufwand verdient, denn der Digitalfunk bietet doch eine 'glasklare Verständigung' und in den wenigen Fällen, in denen man noch buchstabieren muss, kann man sich doch auch mit anderen Worten helfen
    Das man buchstabieren muss, ist aus meiner Sicht, keine Frage. Ich persönlich buchstabiere öfter am Funk, am Telefon oder auch "Auge in Auge" im beruflichen, privaten oder Feuerwehr Umfeld.
    Buschtaben-Zahlen-Kombinationen mit M und N; 2 und 3; B, G, D und T u.ä. richtig rüber zu bringen gelingt so immer.
    Sicherlich kann man sich dabei auch mit anderen Worten behelfen. Aber warum soll ich nicht auch eine gängige bzw. genormte Buchstabiertafel verwenden, die ich schon während der Schulzeit, vor Jahrzehnten, aufgeschnappt habe.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Zur besseren Lesbarkeit Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864947
    Datum04.12.2020 09:451490 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Alexander H.und übrigens auch als Feuerwehrindianer noch nie etwas buchstabieren müssen)
    ich schon: Cyclohexyldimethoxymethylsilan

    siehe p.gifGefahrgutunfall

    Bei so einem Stoffname hat man am Sprechfunk keine andere Chance ihn fehlerfrei zu übertragen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen864954
    Datum04.12.2020 11:051466 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Cyclohexyldimethoxymethylsilan


    Du glaubst gar nicht, wie dankbar man dir als Fachberater dafür ist, das zu buchstabieren. Ich kann nur aus Sicht des Chemikers sagen, dass diese Namen oft nahezu unverständlich werden, wenn jemand, der mit diesen Namen nicht vertraut ist, diese ausspricht.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg864962
    Datum04.12.2020 14:211408 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Bei so einem Stoffname hat man am Sprechfunk keine andere Chance ihn fehlerfrei zu übertragen.

    Da hast du absolut Recht. Das ginge bei mir wahrscheinlich nur mittels NATO-Alphabet zuverlässig, das ist mein tägliches Brot, ein irgendwann in der Vergangenheit gelerntes Alphabet würde wahrscheinlich nur weiter erschweren. Wie gesagt, wurde uns beim Funker auch freigestellt, wir mussten einfach eins der beiden Buchstabieralphabeten kennen.

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876570
    Datum13.05.2022 22:211629 x gelesen
    Nach Hinweis von BW-Antisemitismusbeauftragtem: Neue Buchstabiertafel ohne Nazi-Bezüge veröffentlicht

    "A wie Anton" und "I wie Ida" gehören der Vergangenheit an. Künftig verwendet die deutsche Buchstabiertafel nur noch Städtenamen. Denn manche Begriffe hatten die Nazis eingeführt.

    swr.online

    Guten Abend

    Lt. SWR wurden neue Buchstabiertafel ohne Nazi-Bezüge veröffentlicht:

    [...]
    Nach intensiven Beratungen hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) am Freitag in Berlin die neue Buchstabiertafel veröffentlicht. Die sogenannte DIN 5009 für "Ansagen und Diktieren von Texten und Schriftzeichen" greift jetzt durchgehend auf Städtenamen zurück. Anstoß für die Neugestaltung der Buchstabiertafel war ein Hinweis des baden-württembergischen Antisemitismusbeauftragten Michael Blume.
    [...]


    Geschrieben von Jürgen M.

    ob das dann auch die BOS betreffen wird?

    Die Anwendung von Norm und Buchstabiertafel sei freiwillig, hieß es in einer Mitteilung des DIN. Gedacht ist sie vor allem für Wirtschaft und Verwaltung. Dann müßte man eine Änderung der Anlage 2 der FwDV-800 vornehmen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen876576
    Datum14.05.2022 14:161378 x gelesen
    Von Aachen bis Zwickau

    din-de

    Siehe auch hier.

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern876631
    Datum18.05.2022 14:25590 x gelesen
    ...na dass ist ja das Wichtigste, was derzeit in Deutschland dringend beachtet und umgesetzt werden muss..... Ich frage mich ob Einige in der Verwaltung etc. nichts zu tun haben. Oder brauchen die Krampfhaft öffentliche Aufmerksamkeit ?

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern876632
    Datum18.05.2022 14:25567 x gelesen
    ...na dass ist ja das Wichtigste, was derzeit in Deutschland dringend beachtet und umgesetzt werden muss..... Ich frage mich ob Einige in der Verwaltung etc. nichts zu tun haben. Oder brauchen die Krampfhaft öffentliche Aufmerksamkeit ?

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg876638
    Datum18.05.2022 16:23488 x gelesen
    Ich vermisse Überlingen und Öhringen. Aber ja, mit wirklich Ä habe ich nichts gefunden. Und Yach hätte man auch mit aufnehmen können ;-)

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 876641
    Datum18.05.2022 16:52535 x gelesen
    Hallo!

    Es hätte auch einfach genügt die Änderung von 1933 rückgängig zu machen. Aber das wäre zu einfach und man hätte keine Berater gebraucht (möchte nicht wissen was dieser "Geistesblitz" wieder gekostet hat).
    Wie überall, das Rad muss stets neu erfunden werden.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    "Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
    >> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     03.12.2020 08:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.12.2020 09:18 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     03.12.2020 09:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.12.2020 09:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.12.2020 11:59 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     03.12.2020 12:25 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.12.2020 12:31 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.12.2020 11:25 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     04.12.2020 09:32 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     03.12.2020 09:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     03.12.2020 09:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.12.2020 13:36 Bjor7n R7., Mommenheim
     03.12.2020 13:43 Mark7us 7G., Kochel am See
     03.12.2020 14:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.12.2020 15:20 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     04.12.2020 09:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.12.2020 11:05 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
     04.12.2020 14:21 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     03.12.2020 16:26 Mark7us 7G., Kochel am See
     03.12.2020 17:00 Jako7b T7., Bischheim
     03.12.2020 21:24 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     03.12.2020 16:02 Paul7 M.7, Bayreuth
     03.12.2020 17:54 Juer7gen7 W.7, Frechen
     03.12.2020 18:24 wern7er 7n., reischach
     13.05.2022 22:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.05.2022 14:16 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     18.05.2022 14:25 Volk7er 7L., Erlangen
     18.05.2022 14:25 Volk7er 7L., Erlangen
     18.05.2022 16:52 Jako7b T7., Bischheim
     18.05.2022 16:23 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt