alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue Einsatzkleidung BF München39 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Feuerwehr München: Neues Jahr, neuer Look
  • Beschaffung von Einsatzkleidung (PSA) für die BF und die FF München
  • SDZ: Reißfeste Hosen und etwas mehr Hierarchie
  • Video: Alte vs. neue Schutzkleidung der BF München
  •  
    AutorAndr8eas8 H.8, LK Rosenheim / Bayern815325
    Datum28.12.2015 09:5933126 x gelesen
    Servus,
    ich habe gelesen, dass die BF München 2016 angeblich neue Einsatzkleidung bekommen soll. Ist da etwas dran?
    Die Investitionen der Stadt München in den kommenden Jahren sind eh schon sehr hoch, ob da noch eine neue PSA dazu kommt, wage ich zu bezweifeln?!?

    Gruß Andi

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern815336
    Datum28.12.2015 13:3314885 x gelesen
    Servus,

    es wurde ein Arbeitskreis PSA gegründet dem OBD Schäuble selbst vorsteht. Ziel ist die schrittweise Optimierung der PSA.

    Im ersten beschlossenen Schritt bekommen wir neue Flammschutzhauben, Tagesdienstschuhe und Helme.

    Im Moment steht die neue RD-Bekleidung kurz vor der Einführung, für 2016 ist die Erneuerung der Branddienstkleidung geplant.

    MfG
    Adrian

    Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 H.8, LK Rosenheim / Bayern815339
    Datum28.12.2015 14:2411444 x gelesen
    Servus,

    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.


    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8R., Ebersdorf / Bayern830629
    Datum05.06.2017 13:4610955 x gelesen
    Ist schon bekannt was in München in Sachen PSA beschafft wird? Welche Helme, Schutzkleidung usw. ?

    Das Thema interssiert mich doch schon sehr.

    MfG
    Alex

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern830683
    Datum06.06.2017 09:4113673 x gelesen
    Geschrieben von Alexander R.Ist schon bekannt was in München in Sachen PSA beschafft wird? Welche Helme, Schutzkleidung usw. ?

    Die neue Schutzkleidung ist relativ weit fortgeschritten, aus vergaberechtlichen Gründen hat OBD Schäuble die Weitergabe von Informationen darüber strikt untersagt.

    Helm bleibt weiterhin das bekannte Modell, allerdings mit modernem Innenleben. Die neuen Stiefel von Haix sind ja mittlerweile auf den meisten Einsatzbildern zu erkennen.

    Neu dazu kommen in Kürze THL-Handschuhe. Die PA werden mit alphaBELT ausgestattet.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8R., Ebersdorf / Bayern830814
    Datum11.06.2017 09:429915 x gelesen
    Danke für die Infos.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8E., Rennertshofen / Bayern831803
    Datum17.07.2017 21:218777 x gelesen
    Servus,
    gibt' schon was Neues? Bis wann soll die Vergabe erfolgen? Mich würde v.a. die gepl. Jacke und die Hose interessieren....

    Danke und viele Grüße

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW833372
    Datum01.09.2017 20:048617 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian E.gibt' schon was Neues? Bis wann soll die Vergabe erfolgen? Mich würde v.a. die gepl. Jacke und die Hose interessieren....


    Inzwischen gibt es was Neues dazu,
    die Brandschutzkleidung ist ausgeschrieben und bei der Vergabestelle 1 der Stadt München kann man die Leistungsbeschreibung herunterladen.

    Vergabestelle 1
    unter Vergabeunterlagen Brandschutzkleidung, dann Vergabeunterlagen;
    Schlusstermin 20.11.2017 (danach auch nicht mehr online)

    Gruss Kai

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern833394
    Datum02.09.2017 18:308305 x gelesen
    Geschrieben von Kai H.Inzwischen gibt es was Neues dazu,
    die Brandschutzkleidung ist ausgeschrieben und bei der Vergabestelle 1 der Stadt München kann man die Leistungsbeschreibung herunterladen.


    Auf Seite 47 ist die Skizze der Jacke zu finden, auf Seite 57 die Hose.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Trier / RLP833401
    Datum02.09.2017 21:187969 x gelesen
    10.000 Hosen und 8000 Jacken.
    Kein kleiner Einzelauftrag.
    Vom Prestige mal abgesehen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 S.8, München / Bayern833425
    Datum03.09.2017 22:079740 x gelesen
    Hier gibt es auch schon erste Bilder, wie die neue Kleidung in Farbe aussehen könnte. (Kleine Bearbeitung der Bilder aus der Ausschreibung.)
    povz0l2Hj

    Ob die BF Mänchen die Möglichkeit der Kennzeichnungs-Koller nutzen wird? Entsprechende Klettflächen sind an der Jacke angebracht.
    pnPOvOdzjpo79A6gPjpnmX857Bj

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8s M8., Mönchengladbach / NRW837359
    Datum10.02.2018 20:526630 x gelesen
    Wow. Nette Ausschreibung und den Skizzen nach was ganz feines.
    Welcher Hersteller ist es denn geworden, oder habe ich das übersehen ?

    Let´s get Shit done

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o M8., Wien / Wien838882
    Datum13.04.2018 08:466844 x gelesen
    https://www.muenchen.tv/mediathek/video/die-feuerwehr-in-muenchen-bekommt-neue-einsatzkleidung/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern844247
    Datum20.11.2018 09:485452 x gelesen
    Aktuell wird ebenfalls die neue Tagesdienstkleidung ausgeschrieben.

    Unterlagen dazu bei der Vergabestelle 1

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern856131
    Datum08.02.2020 21:215343 x gelesen
    link

    Somit ist die neue Tagesdienstkleidung vorgestellt. Die neue Branddienstkleidung wird bis Ende des Jahres eingeführt werden (siehe Artikel in der Brandwacht) die Vorstellung erfolgt aber erst noch.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW856133
    Datum08.02.2020 23:004919 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Somit ist die neue Tagesdienstkleidung vorgestellt.

    Wahnsinn, das ist ja richtig modern.

    Wo genau liegen denn die Unterschiede/Besonderheiten, die eine Neuentwicklung erforderlich gemacht haben? Rein optisch gibt es so etwas ja schon woanders.

    Dienstgradabzeichen scheinen auch in München ein wichtiges Thema zu sein. ;-)

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern856176
    Datum10.02.2020 09:454446 x gelesen
    Geschrieben von Stefan H.Wo genau liegen denn die Unterschiede/Besonderheiten, die eine Neuentwicklung erforderlich gemacht haben? Rein optisch gibt es so etwas ja schon woanders.


    Ich hatte sie schon an, der Tragekomfort ist wie bei der neuen Rettungsdienstkleidung echt gut. Weg vom Schnitt eines alten Fracks hin zu moderner Berufskleidung. Weiterhin ist die Tagesdienstkleidung auf die zugehörige Branddienstkleidung abgestimmt. Ich behaupte als unbeteiligter dass man die Bekleidung in der Summe so noch nicht bekommt. Es gibt viele Details welche über die Optik hinausgehen.


    Dienstgradabzeichen scheinen auch in München ein wichtiges Thema zu sein. ;-)

    Ich denk das kommt immer auf Persönlichkeit und Besoldungsstufe an. Zu finden sind sie komischerweise weltweit, sogar bei der FF, wo Dienstgrade wirklich fürs Miezekätzchen sind ;-)

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern861473
    Datum31.08.2020 08:505018 x gelesen
    Bei der Vergabestelle 1 wird gerade der Rahmenvertrag für "4.450 Stück Brandschutzhosen" und "4.000 Stück Brandschutzjacken,
    2.500 Stück Rettungs- und Halteschlaufensysteme" ausgeschrieben.

    Von daher denke ich dass es nicht mehr lang dauert.

    Link

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865427
    Datum28.12.2020 11:443672 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Adrian R.

    Somit ist die neue Tagesdienstkleidung vorgestellt.

    Dazu:

    " Berufsfeuerwehr München neues Jahr, neuer Look "

    MÜNCHEN (BAYERN): Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 ändert sich das Erscheinungsbild der Frauen und Männer der Berufsfeuerwehr. Und zwar, wenn Kolleg*innen Aufgaben abseits von Blaulicht und Martinshorn erledigen.

    Bei Terminen zu Brandschutzbesprechungen, zur Kontrolle von Gebäuden im Rahmen der Feuerbeschau, bei Sicherheitswachen oder auch einfach nur bei täglichen Besorgungen.

    Nachdem die bisherige Kleidung nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, freuen sich die Mitarbeiter*innen der Branddirektion auf die neue Kollektion. Nicht nur moderner, sondern auch verbessert beim Tragekomfort und der Funktionalität findet die neue Dienstkleidung der Feuerwehr Zustimmung unter der Belegschaft. [...]



    Sieht doch fesch aus ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard
    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern865428
    Datum28.12.2020 15:433272 x gelesen
    Und worauf wohl viele warten:

    Ab dem Frühjahr 2021 gibt es dann auch die neue Schutzkleidung für den Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr München.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg866796
    Datum11.02.2021 07:543899 x gelesen
    Guten Tag


    -> fireworld.at " Bayern: Feuerwehr München erhält Hightech-Schutzbekleidung "

    Die Feuerwehr der Landeshauptstadt München erhält eine neue, speziell auf ihre Anforderungen zugeschnittene Schutzbekleidung. Die neuen Anzüge, bestehend aus Brandschutzjacke und -hose, wurden von einem Ingenieurbüro konzipiert und haben ein komplett eigenständiges Design.
    [...]
    Mit der Produktion der Schutzbekleidung wurden zwei führende Hersteller für Feuerwehrschutzbekleidung in Europa beauftragt: die österreichische Firma TEXPORT und das deutsche Unternehmen S-GARD. Während TEXPORT die Brandschutzhose fertigt, stellt S-GARD die Jacke mit dem integrierten Rettungs-Gurtsystem (IRS) her. Neben sehr hohen Material- und Normanforderungen hatten die beiden Konfektionäre auch genaue Schnittvorgaben zu beachten. Anlässlich des Europäischen Tag des Notrufs am 11. Februar 2021 stellt die Feuerwehr München ihre neue Schutzausrüstung im Rahmen des bundesweiten Feuerwehr-Twittergewitters erstmals vor.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern866804
    Datum11.02.2021 09:163410 x gelesen
    Die Feuerwehr München stellt die Uniform heute im Twittergewitter vor.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg866810
    Datum11.02.2021 10:263185 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Fireworld:

    Während TEXPORT die Brandschutzhose fertigt, stellt S-GARD die Jacke mit dem integrierten Rettungs-Gurtsystem (IRS) her.

    Es wird schon diskutiert, ob eine PSA ( Jacke + Hose ) von zwei unterschiedlichen Herstellern zusammen konform wären ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland866813
    Datum11.02.2021 10:383169 x gelesen
    Deshalb war und bin noch ein Fan der Hupf-Kleidung. Fing super an, doch anstatt dass nach und nach jeder auf den Zug aufspringt, fährt mittlerweile jeder wieder seine eigene Richtung. Bunte Farben, kurze Jacken, lange Jacken, Reflexstreifen wo und soviel man will. Da wird es schwer verschiedene Hersteller zu kombinieren. Ja ja der liebe Föderalismus und Kleinstaaterei.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen866815
    Datum11.02.2021 10:563096 x gelesen
    Naja, da vielleicht eine (persönliche) Gegenrede:

    - "Bunte Farben" - hatte man vorher auch, siehe BaWü oder die NDS-II-Überjacke - beide Orange.
    Allgemein bevorzuge ich helle Kleidung aus den Gründen: Sichtbarkeit (warum trägt man denn im Bahnbetrieb und anders wo immer helle Warnfarben?) und Verschmutzung (Naja, dazu wurde ja auch genug gesagt....).

    - "kurze Jacken, lange Jacken" - ja ist bisschen Vorliebe, aber ich sage klar - ich bin nicht besonderlich groß oder klein. Aber eine kurze Jacke empfinde ich jedenfalls einfach in der Bewegung deutlich angenehmer und "freier".

    - "Reflexstreifen wo und soviel man will" - naja, die DIN EN macht ja da doch schon richtige Vorschriften.... Solange diese eingehalten werden - ist doch okay....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland866816
    Datum11.02.2021 11:192939 x gelesen
    Etwas flapsig von mir geschrieben. Und dass die Hupf nicht perfekt ist, ist auch klar und dass nach x Jahren auch eine Anpassung erfolgen muss ist klar, Stillstand ist tödlich. Und dass es Vorschriften gibt wie Mindestreflektion, EN-Norm, usw ist auch klar. Aber der Vorteil einer einheitlichen Herstellungs- und Prüfungsrichtlinie ist nunmal, dass wenn mir die Hupf 1a von Hersteller X mit der Hupf 2 Hose von Hersteller Y gefällt und ich dann noch eine Hupf 4 Jacke von Hersteller Z möchte, dies kein Problem darstellt. Da gäbe es dann auch keine Diskussionen wie scheinbar jetzt in München. Wobei ich glaube da hat die Branddirektion schon im Vorfeld mit den verschiedenen Herstellern gesprochen. Geht ja nicht nur um 3 Jacken und 4 Hosen.

    Gruß Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDr. 8Tho8mas8 W.8, Herzberg am Harz / NDS866817
    Datum11.02.2021 11:203239 x gelesen
    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehrere Tausend Sätze Kleidung kauft, ohne das vorher durchdacht zu haben.

    Solange die Anforderungen der EN 469 bzgl. der Mindestüberlappung zwischen den Kleidungsstücken gewährleistet sind, alle Beteiligten mireinander gesprochen haben und die Hersteller die Konformität bescheinigen, sollte das kein Problem sein. Dafür hat man schliesslich ein Ingenieurbüro beauftragt.

    In den Kleidungsstücken wird sich sicher ein Aufdruck in Jacke/Hose finden nach dem Motto: "die Schutzwirkung nach EN 469 Schuzstufe 2 wird nur erreicht durch Kombination der Hose T. mit Jacke S."

    Finde ich mal einen interessanten neuen Ansatz, dass da zwei Hersteller ein gemeinsames System nähen.

    Schöne Grüße, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern866833
    Datum11.02.2021 14:312721 x gelesen
    Geschrieben von Robin B.Verschmutzung (Naja, dazu wurde ja auch genug gesagt....)

    Das Argument für helle Farben und der Kontamination ist ein ziemlicher Irrglaube in meinen Augen.

    Der beste Indikator für kontaminierte Einsatzkleidung ist die Nase (Und zwar zwei Stunden nach dem Feuer). Wenn man ins Gerätehaus kommt und die ganze Fahrzeughalle nach Feuer richt ist es zu spät für Dekontamination. Meist sieht man da aber noch garnichts.


    Ich habe Waschmuster gesehen. Einerseits sah das PBI-Gewebe bereits nach wenigen Wäschen deutlich mitgenommen aus während das dunkle Nomex-Gewebe noch sehr unverändert aussah. Andererseits waren Verunreinigungen (1 ausgebranntes Streichholz) auf PBI immernoch gut zu erkennen, obwohl alle gefährlichen Stoffe ausgewaschen waren.


    Der beste Weg gegen Kontaminationsverschleppung sind ordentliche Konzepte zur Einsatzstellenhygiene (Was die FW München z.B. macht).


    Helle Farben sehen schnell "ranzig" aus, obwohl die Jacke erst einen Teil ihrer technischen Lebensdauer erreicht hat. Von daher finde ich dunkle Farben für eine Einsatzjacke sinnvoller.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern866835
    Datum11.02.2021 14:362867 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Es wird schon diskutiert, ob eine PSA ( Jacke + Hose ) von zwei unterschiedlichen Herstellern zusammen konform wären ?



    Die Feuerwehr München hat selbst zertifizierte Schnittmuster ausgeschrieben (siehe weiter oben im gleichen Thread). Die Herstelle haben diese nur noch zusammengenäht.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 R.8, Brakel / NRW866843
    Datum11.02.2021 16:392925 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Es wird schon diskutiert, ob eine PSA ( Jacke + Hose ) von zwei unterschiedlichen Herstellern zusammen konform wären ?


    Hallo
    Warum denn nicht? Wenn diese Kleidung also die Münchner Jacke und Hose zusammen durch die Zertifizierung gelaufen sind und das Prüfinstitut die EG-Baumusterprüfbescheinigung nach EN 469 für die Kombination erteilt hat ist das völlig problemlos möglich. Das hat doch mit den beiden beteiligten Firmen erstmal nur am Rand zu tun. Geprüft wird der Anzug (und die gleichbleibende Qualität der Herstellung) das ist aber mit Texport und S-Gard wohl kein Problem.

    Greets Sven

    Meine Meinung und nix anderes.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern866890
    Datum13.02.2021 14:583021 x gelesen
    Link SZ

    Die SZ gibt einen Preis von 900 - 1100 Eur pro Satz an, was ich persönlich preislich echt in Ordnung finde.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876468
    Datum06.05.2022 20:022387 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Adrian R.

    Somit ist die neue Tagesdienstkleidung vorgestellt.

    Die man jetzt in den Feuerwehren von ganz Bayern tragen darf:

    -> LFV BY " Alles neu macht der Mai! "

    Einheitliche Tagesdienstkleidung für die Feuerwehren in Bayern
    [...]
    Nachdem die Verbandsgremien bereits einstimmig die Einführung einer einheitlichen Tageskleidung beschlossen haben und nun die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen, wird allen interessierten Feuerwehren empfohlen die Kleidung nach dem Muster München zu beschaffen.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü876489
    Datum08.05.2022 19:001972 x gelesen
    Guten Abend,

    legt der LFV fest welche Kleidung, von den Feuerwehren, getragen werden darf?

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 876523
    Datum10.05.2022 10:241937 x gelesen
    Hallo Manfred,

    kurze Antwort: Nö!

    Die Dienstkleidung (also der blaue Dienstanzug) wird vom Innenministerium per Bekanntmachung festgesetzt. Aber um die geht´s hier nicht:

    Der LFV Bayern versucht so eine Art bayernweit einheitliche Arbeits- und Tagesdienstklamotte zu installieren. Dazu hat man sich, nach ein wenig Diskussion, bei der Feuerwehr München "bedient". Das Design der Münchener Kleidung ist allerdings geschützt - und dieser Designschutz wurde nun von der Stadt München, nach Gesprächen mit dem LFV, für die bay. Feuerwehren freigegeben.

    OB sich eine Feuerwehr in Bayern überhaupt Tagesdienstkleidung zulegt und sich dann auch noch an den Vorschlägen des LFV orientiert, ist ihr überlassen bzw. der Kommune oder dem Verein (je nachdem wer´s bezahlen will/soll/kann). Der LFV spricht nur Empfehlungen aus und macht Angebote.
    Beispielsweise haben wir bei uns seit drei (?) Jahren so eine Art Tagesdienstkleidung, die werden wir jetzt ganz bestimmt nicht wegschmeißen nur weil der LFV sich was ausgedacht hat ;-)

    Gruß aus der Oberpfalz
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen876524
    Datum10.05.2022 11:221893 x gelesen
    Geschrieben von Nils J.Die Dienstkleidung (also der blaue Dienstanzug) wird vom Innenministerium per Bekanntmachung festgesetzt. Aber um die geht´s hier nicht:


    Okay, wieder was dazu gelernt. Die Tagesdienstkleidung zähle ich auch zur Dienstkleidung und kannte das bisher nur, dass diese auch im Bundesland geregelt ist (jedenfalls so z.B. in Niedersachsen oder Sachsen-Anhalt). Die, die dort zuerst mit moderner Bekleidung vorgelegt haben, waren ja die Baden-Württemberger, die das auch als Verwaltungsvorschrift vorgegeben haben: https://www.lfs-bw.de/themen/gesetzevorschriften/vwv/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz876535
    Datum11.05.2022 09:551203 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Robin B.
    Okay, wieder was dazu gelernt.

    Och, da gibt es noch tollere Varianten.

    Im schönen Bundesland der Flüsse und Reben wurde eine Umfrage des LFV zur bisher sogenannten "Ausgeh-Uniform" gemacht. Und daraus wurde dann eine Empfehlung gemacht, der man sich anschließen kann aber nicht muss.
    Aber wenn man dann diese Empfehlung sieht, wurde scheinbar einfach jeder Vorschlag angenommen und in die
    Empfehlung aufgenommen.
    Im Ergebnis sind wir jetzt bei Veranstaltungen oberhalb der VG-Ebene ein relativ bunter Haufen.

    Nunja, ich persönlich kann damit leben und mir ist es deutlich wichtiger, das wir eine vernünftige PSA habe, und die haben wir als Kommune ja selbst in der Hand.

    Gruss
    Ralf

    Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


    Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876536
    Datum11.05.2022 10:281214 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Robin B.

    Die, die dort zuerst mit moderner Bekleidung vorgelegt haben, waren ja die Baden-Württemberger, die das auch als Verwaltungsvorschrift vorgegeben haben


    Bis die " Uniform-Vollendet " war, war es ein langer Weg;
    siehe auch die Diskussionen von hier über die " Neue Dienstkleidung BaWü ? ".
    Zwischenzeitlich haben auch Thüringen und das Saarland, sowie einige Pfälzer Feuerwehren ( noch wer ? ) die BaWü Dienstkleidung übernommen/eingeführt.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876539
    Datum11.05.2022 16:55946 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ralf R.

    Im Ergebnis sind wir jetzt bei Veranstaltungen oberhalb der VG-Ebene ein relativ bunter Haufen.

    Wobei ich auch schon unterhalb der VG-Ebene bunte RLP-Ortsgemeindespezifisch gekleidete FW-Angehörige sah; RLP aber auch schon mal " Hier " diskutiert.


    Nunja, ich persönlich kann damit leben und mir ist es deutlich wichtiger, das wir eine vernünftige PSA habe, und die haben wir als Kommune ja selbst in der Hand.

    Dito !


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS876561
    Datum13.05.2022 08:08985 x gelesen
    BaWü hatte die wohl 2015 eingeführt. Da hatten wir die in RLP aber schon. (Sollte/hat in Trier eine Zeitlang den klasischen Dienstanzug ersetzt, das wurde dann aber rückgängig gemacht)

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     28.12.2015 09:59 ., LK Rosenheim
     28.12.2015 13:33 Adri7an 7R., Utting
     28.12.2015 14:24 ., LK Rosenheim
     20.11.2018 09:48 Adri7an 7R., Utting
     08.02.2020 21:21 Adri7an 7R., Utting
     08.02.2020 23:00 Stef7an 7H., Karlsruhe
     10.02.2020 09:45 Adri7an 7R., Utting
     28.12.2020 11:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.12.2020 15:43 Adri7an 7R., Utting
     06.05.2022 20:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.05.2022 19:00 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     10.05.2022 10:24 Nils7 J.7, Wackersdorf
     10.05.2022 11:22 Robi7n B7., Braunschweig
     11.05.2022 09:55 Ralf7 R.7, Kirchen
     11.05.2022 16:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.05.2022 10:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.05.2022 08:08 Volk7er 7C., Garbsen
     05.06.2017 13:46 Alex7and7er 7R., Ebersdorf
     06.06.2017 09:41 Adri7an 7R., Utting
     11.06.2017 09:42 Alex7and7er 7R., Ebersdorf
     17.07.2017 21:21 Chri7sti7an 7E., Rennertshofen
     01.09.2017 20:04 Kai 7H., Köln
     02.09.2017 18:30 Adri7an 7R., Utting
     10.02.2018 20:52 Chri7s M7., Mönchengladbach
     02.09.2017 21:18 Volk7er 7C., Trier
     03.09.2017 22:07 Stef7fen7 S.7, München
     13.04.2018 08:46 Heik7o M7., Wien
     31.08.2020 08:50 Adri7an 7R., Utting
     11.02.2021 07:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.02.2021 09:16 Adri7an 7R., Utting
     11.02.2021 10:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.02.2021 10:38 Dani7el 7G., Überherrn
     11.02.2021 10:56 Robi7n B7., Braunschweig
     11.02.2021 11:19 Dani7el 7G., Überherrn
     11.02.2021 14:31 Adri7an 7R., Utting
     11.02.2021 11:20 Dr. 7Tho7mas7 W.7, Herzberg am Harz
     11.02.2021 14:36 Adri7an 7R., Utting
     11.02.2021 16:39 Sven7 R.7, Brakel
     13.02.2021 14:58 Adri7an 7R., Utting
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt