alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnfall bei Übung mit FwK12 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorBern8d O8., Filderstadt / 876526
Datum10.05.2022 13:388007 x gelesen
Moin,



Hannover: Unfall mit einem Feuerwehrkran auf der Feuer- und Rettungswache 2

Glück im Unglück das niemand verletzt wurde!

Gruß Ossi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 876532
Datum10.05.2022 17:434375 x gelesen
Geschrieben von Bernd O.Glück im Unglück das niemand verletzt wurde!

Kann man erstmal nur zustimmen.

Wenn man sich das Bild anschaut, täuscht das oder sind da tatsächlich keine Stützen ausgefahren?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen876533
Datum10.05.2022 21:26   3912 x gelesen
Moin,

ich würde das Bild in Bezug auf die Stützen nicht überbewerten bzw. aus diesem Bild die Schlußfolgerung ableiten, dass die Stützen zum Zeitpunkt des Umsturzes nicht ausgefahren gewesen sind.

Das Bild ist zu einem Zeitpunkt entstanden, wo bereits Auffang- und Abstreumaßnahmen getroffen worden sind, es liegt Bindemittel auf dem Fahrbahnbelag, eine Ablaufrinne und eine Auffangtonne sind am Kranwagen erkennbar.

Wenn man nicht dabei war oder konkrete Auskünfte zum Gesehen bekannt sind ist alles nur Vermutung, Spekulation, Kaffeesatzleserei, Spurendeuterei und was auch immer.

Da ja in einigen Feuerwehren Kranwagen im Einsatz sind (vielleicht ja sogar vom gleichen Typ) wird sicherlich Interesse bestehen die wirkliche Ursache zu erfahren - bestimmt werden wir nach Abschluß der Ursachenforschung in Hannover (Zitat: "...aus bisher ungeklärter Ursache...") entsprechende Dinge erfahren.....

Bis dahin

Gruß
CT

Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern876538
Datum11.05.2022 15:552879 x gelesen
Hallo Christian

Geschrieben von Christian T.ch würde das Bild in Bezug auf die Stützen nicht überbewerten bzw. aus diesem Bild die Schlußfolgerung ableiten, dass die Stützen zum Zeitpunkt des Umsturzes nicht ausgefahren gewesen sind.

Wenn Stützen versagt hätten, dann wären sie verbogen oder sonstwas, und sind wahrscheinlich nicht mehr einzufahren.
Ausserdem würde der Antriebsmotor für den Betrieb wahrscheinlich in dieser Stellung aufgrund mangelnder Ölversorgung schnell den Dienst quittieren.

Ausserdem irritiert mich die Lage des Krans, der wunderbar auf dem Ballastgewicht zu liegen gekommen ist.
Diese Art des Umfallens passiert tatsächlich dann, wenn der volle Ballast aufgenommen (der ist ja für "die Abfangung eines nicht unerheblichen Teils der "Hublast" zuständig) und dann der Oberwagen ohne ausreichender Abstützung durchgeschwenkt wird.
Ist aber von Krantyp zu Krantyp und Ballastierungszustand etwas unterschiedlich.

Also liegt der Schluß einer mangelnden Abstützung schon nahe,

mkg

Werner

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern876544
Datum11.05.2022 19:552707 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von werner n.Also liegt der Schluß einer mangelnden Abstützung schon nahe,
Wie Christian geschrieben hat ist das Kaffeesatzlesen.
Ich fände es ungewöhnlich die Stützausleger in diesem Zustand einzufahren. Dürfte nur mit erheblichen externen Aufwand zu realisieren sein.

Trotzdem würde mich interessieren, in welchen Rüstzustand/Betriebszustand der Krantyp, ohne Stützen verfahren werden kann und darf, und welche Sicherheitseinrichtungen währenddessen aktiv sind.

Es kann ja nicht sein, dass die Abstützung/Neigung nicht aktiv überwacht wird.
Der kleine LKW Ladekran ist in diesem Bereich ja normativ massiv aufgerüstet worden.

Daraus würden sich Forderungen für die Beschaffung von Mobielkränen ableiten.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg876546
Datum11.05.2022 20:512718 x gelesen
Failure of crane hook during load test.

In May 2020, the Orion 1 was in the port of Rostock after having its 5000-tonne heavy-lift Liebherr crane installed. During the test load of the crane (35 me...

YouTube

Da kommt mir folgender Unfall in den Sinn.
Sttzen drinnen, und Ausleger steil

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 876547
Datum11.05.2022 22:072645 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.Wie Christian geschrieben hat ist das Kaffeesatzlesen.

Dann nenn es von mir aus Kaffeesatz lesen.

Ich nenne es eher physikalische Grundsätze.

Ein Kran kippt nicht einfach um wenn die Abstützung korrekt ist.
Erst recht nicht wenn er so wie auf dem Bild zu sehen ist, mehr oder weniger komplett aufgerichtet ist und der Auflieger noch dazu komplett eingefahren.

Entweder war es mangelhafte Abgestützung oder der Untergrund hat nachgegeben.
Wobei man auch in der Regel sagen kann, so wie er daliegt, aufgerichtet und eingefahren wird der Untergrund nicht nachgeben.

Und somit bleibt eigentlich nur eine irgendwie geartete mangelhafte Abstützung übrig.
Wenn wir mal Aliens, Tornados und dergleichen außen vor lassen.

Edit: Aber nur um das nochmal klarzustellen, diese Aussage soll keinerlei Schuldzuweisung darstellen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt876552
Datum12.05.2022 11:532162 x gelesen
Geschrieben von Thomas W.Sttzen drinnen, und Ausleger steil
Welche Stützen in dem Video? Das Schiff, auf das der Kran gebaut wurde, hatte keine Stützen.

Ich sehe in dem Video:
Der Haken, Anschlagmittel o.ä. ist gebrochen. Dadurch geriet das Schiff ins Schwanken, was der Kran mit seiner Auslage in betriebsbereitem Zustand so nicht vertragen hat.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg876553
Datum12.05.2022 12:092071 x gelesen
Das Thema Stützen bezieht sich auf den FwK.

Beim Schiff verursachte der gebrochene Haken das durchschwingen des Auslegers über den Schwerpunkt hinaus,
so das dieser nach hinten kippte.

Ähnliches könnte mit dem FwK passiert sein, falls die Stützen eingefahren waren und das Anschlagmittel gebrochen ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt876556
Datum12.05.2022 15:071954 x gelesen
Ok. Das könnte den FWK aber auch mit ausgefahrenen Stützen umhauen. Dazu muss nur die richtige Kraft an der richtigen Stelle, oben am Ausleger, wirken.

Wie bereits von anderen gesagt, reines Kaffeesatzlesen.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern876557
Datum12.05.2022 16:242024 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Alexander H.Ich nenne es eher physikalische Grundsätze.

Ein Kran kippt nicht einfach um wenn die Abstützung korrekt ist.
Erst recht nicht wenn er so wie auf dem Bild zu sehen ist, mehr oder weniger komplett aufgerichtet ist und der Auflieger noch dazu komplett eingefahren.

Entweder war es mangelhafte Abgestützung oder der Untergrund hat nachgegeben.

Natürlich ist Kranbetrieb physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen.
Korrekte Abstützung definiert der Hersteller. Und wenn man den Kran ohne Abstützung verfahren kann, dann muss festgelegt sein unter welchen Bedingungen. Und meiner Meinung müsste der Hersteller dafür sorge tragen, dass keine gefährlichen Betriebszustände eintreten, egal was der Mensch, bei normaler Bedienung, anstellt.
Wie du sagst, offene Achblockierung, keine Stützen, viel Ballast, Ausleger in Steilstellung und 90° geschwenkt ist dann eine ungute Kombination.
Die aber nie auftreten darf.
Die Frage ist, in welchen Grenzen er ohne Abstützung betrieben werden darf und wie die Überwachung ausschaut.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern876564
Datum13.05.2022 14:041627 x gelesen
Servus,

ich denke, daß ein Bediener eines solchen Gerätes weiß was er tut und die keinen Deppen auf dem Ding sitzen haben.
Auch ist es im Normalfall so, daß die Stützenlänge über ein Seilsystem gemessen wird und die Ausladung von dem Gerät entsprechend
selbst eingeschränkt wird.
Ist bei Kranen so ein Sicherheitszeugs....
Was Kräne allerdings überhaupt nicht mögen, sind dynamische oder pendelnde Lasten.....
Aus dem Grund lehne ich mich mal entspannt zurück und warte, bis ein SV feststellt, was passiert ist. ;-)


Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.05.2022 13:38 Bern7d O7., Filderstadt
 10.05.2022 17:43 Alex7and7er 7H., Burgheim
 10.05.2022 21:26 Chri7sti7an 7T., Lemwerder
 11.05.2022 15:55 wern7er 7n., reischach
 11.05.2022 19:55 Dirk7 S.7, Lindau
 11.05.2022 20:51 Thom7as 7W., Löwenstein
 12.05.2022 11:53 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 12.05.2022 12:09 Thom7as 7W., Löwenstein
 12.05.2022 15:07 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 11.05.2022 22:07 Alex7and7er 7H., Burgheim
 12.05.2022 16:24 Dirk7 S.7, Lindau
 13.05.2022 14:04 Mark7us 7G., Kochel am See
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt