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Thema | Unfall bei Übung mit FwK | 12 Beträge | |||
Rubrik | Übung | ||||
Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 876526 | |||
Datum | 10.05.2022 13:38 | 8007 x gelesen | |||
Moin, Hannover: Unfall mit einem Feuerwehrkran auf der Feuer- und Rettungswache 2 Glück im Unglück das niemand verletzt wurde! Gruß Ossi | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Burgheim / | 876532 | |||
Datum | 10.05.2022 17:43 | 4375 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd O.Glück im Unglück das niemand verletzt wurde! Kann man erstmal nur zustimmen. Wenn man sich das Bild anschaut, täuscht das oder sind da tatsächlich keine Stützen ausgefahren? | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen | 876533 | |||
Datum | 10.05.2022 21:26 | 3912 x gelesen | |||
Moin, ich würde das Bild in Bezug auf die Stützen nicht überbewerten bzw. aus diesem Bild die Schlußfolgerung ableiten, dass die Stützen zum Zeitpunkt des Umsturzes nicht ausgefahren gewesen sind. Das Bild ist zu einem Zeitpunkt entstanden, wo bereits Auffang- und Abstreumaßnahmen getroffen worden sind, es liegt Bindemittel auf dem Fahrbahnbelag, eine Ablaufrinne und eine Auffangtonne sind am Kranwagen erkennbar. Wenn man nicht dabei war oder konkrete Auskünfte zum Gesehen bekannt sind ist alles nur Vermutung, Spekulation, Kaffeesatzleserei, Spurendeuterei und was auch immer. Da ja in einigen Feuerwehren Kranwagen im Einsatz sind (vielleicht ja sogar vom gleichen Typ) wird sicherlich Interesse bestehen die wirkliche Ursache zu erfahren - bestimmt werden wir nach Abschluß der Ursachenforschung in Hannover (Zitat: "...aus bisher ungeklärter Ursache...") entsprechende Dinge erfahren..... Bis dahin Gruß CT Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 876538 | |||
Datum | 11.05.2022 15:55 | 2879 x gelesen | |||
Hallo Christian Geschrieben von Christian T. ch würde das Bild in Bezug auf die Stützen nicht überbewerten bzw. aus diesem Bild die Schlußfolgerung ableiten, dass die Stützen zum Zeitpunkt des Umsturzes nicht ausgefahren gewesen sind. Wenn Stützen versagt hätten, dann wären sie verbogen oder sonstwas, und sind wahrscheinlich nicht mehr einzufahren. Ausserdem würde der Antriebsmotor für den Betrieb wahrscheinlich in dieser Stellung aufgrund mangelnder Ölversorgung schnell den Dienst quittieren. Ausserdem irritiert mich die Lage des Krans, der wunderbar auf dem Ballastgewicht zu liegen gekommen ist. Diese Art des Umfallens passiert tatsächlich dann, wenn der volle Ballast aufgenommen (der ist ja für "die Abfangung eines nicht unerheblichen Teils der "Hublast" zuständig) und dann der Oberwagen ohne ausreichender Abstützung durchgeschwenkt wird. Ist aber von Krantyp zu Krantyp und Ballastierungszustand etwas unterschiedlich. Also liegt der Schluß einer mangelnden Abstützung schon nahe, mkg Werner WErner | |||||
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Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 876544 | |||
Datum | 11.05.2022 19:55 | 2707 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von werner n. Also liegt der Schluß einer mangelnden Abstützung schon nahe, Wie Christian geschrieben hat ist das Kaffeesatzlesen. Ich fände es ungewöhnlich die Stützausleger in diesem Zustand einzufahren. Dürfte nur mit erheblichen externen Aufwand zu realisieren sein. Trotzdem würde mich interessieren, in welchen Rüstzustand/Betriebszustand der Krantyp, ohne Stützen verfahren werden kann und darf, und welche Sicherheitseinrichtungen währenddessen aktiv sind. Es kann ja nicht sein, dass die Abstützung/Neigung nicht aktiv überwacht wird. Der kleine LKW Ladekran ist in diesem Bereich ja normativ massiv aufgerüstet worden. Daraus würden sich Forderungen für die Beschaffung von Mobielkränen ableiten. Gruß Dirk | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg | 876546 | |||
Datum | 11.05.2022 20:51 | 2718 x gelesen | |||
Sttzen drinnen, und Ausleger steil | |||||
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Autor | Alex8and8er 8H., Burgheim / | 876547 | |||
Datum | 11.05.2022 22:07 | 2645 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk S.Wie Christian geschrieben hat ist das Kaffeesatzlesen. Dann nenn es von mir aus Kaffeesatz lesen. Ich nenne es eher physikalische Grundsätze. Ein Kran kippt nicht einfach um wenn die Abstützung korrekt ist. Erst recht nicht wenn er so wie auf dem Bild zu sehen ist, mehr oder weniger komplett aufgerichtet ist und der Auflieger noch dazu komplett eingefahren. Entweder war es mangelhafte Abgestützung oder der Untergrund hat nachgegeben. Wobei man auch in der Regel sagen kann, so wie er daliegt, aufgerichtet und eingefahren wird der Untergrund nicht nachgeben. Und somit bleibt eigentlich nur eine irgendwie geartete mangelhafte Abstützung übrig. Wenn wir mal Aliens, Tornados und dergleichen außen vor lassen. Edit: Aber nur um das nochmal klarzustellen, diese Aussage soll keinerlei Schuldzuweisung darstellen. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 876552 | |||
Datum | 12.05.2022 11:53 | 2162 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas W.Sttzen drinnen, und Ausleger steil Welche Stützen in dem Video? Das Schiff, auf das der Kran gebaut wurde, hatte keine Stützen. Ich sehe in dem Video: Der Haken, Anschlagmittel o.ä. ist gebrochen. Dadurch geriet das Schiff ins Schwanken, was der Kran mit seiner Auslage in betriebsbereitem Zustand so nicht vertragen hat. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form. | |||||
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Autor | Thom8as 8W., Löwenstein / Baden-Württemberg | 876553 | |||
Datum | 12.05.2022 12:09 | 2071 x gelesen | |||
Das Thema Stützen bezieht sich auf den FwK. Beim Schiff verursachte der gebrochene Haken das durchschwingen des Auslegers über den Schwerpunkt hinaus, so das dieser nach hinten kippte. Ähnliches könnte mit dem FwK passiert sein, falls die Stützen eingefahren waren und das Anschlagmittel gebrochen ist. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt | 876556 | |||
Datum | 12.05.2022 15:07 | 1954 x gelesen | |||
Ok. Das könnte den FWK aber auch mit ausgefahrenen Stützen umhauen. Dazu muss nur die richtige Kraft an der richtigen Stelle, oben am Ausleger, wirken. Wie bereits von anderen gesagt, reines Kaffeesatzlesen. Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder. Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form. | |||||
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Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 876557 | |||
Datum | 12.05.2022 16:24 | 2024 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Alexander H. Ich nenne es eher physikalische Grundsätze. Natürlich ist Kranbetrieb physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Korrekte Abstützung definiert der Hersteller. Und wenn man den Kran ohne Abstützung verfahren kann, dann muss festgelegt sein unter welchen Bedingungen. Und meiner Meinung müsste der Hersteller dafür sorge tragen, dass keine gefährlichen Betriebszustände eintreten, egal was der Mensch, bei normaler Bedienung, anstellt. Wie du sagst, offene Achblockierung, keine Stützen, viel Ballast, Ausleger in Steilstellung und 90° geschwenkt ist dann eine ungute Kombination. Die aber nie auftreten darf. Die Frage ist, in welchen Grenzen er ohne Abstützung betrieben werden darf und wie die Überwachung ausschaut. Gruß Dirk | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 876564 | |||
Datum | 13.05.2022 14:04 | 1627 x gelesen | |||
Servus, ich denke, daß ein Bediener eines solchen Gerätes weiß was er tut und die keinen Deppen auf dem Ding sitzen haben. Auch ist es im Normalfall so, daß die Stützenlänge über ein Seilsystem gemessen wird und die Ausladung von dem Gerät entsprechend selbst eingeschränkt wird. Ist bei Kranen so ein Sicherheitszeugs.... Was Kräne allerdings überhaupt nicht mögen, sind dynamische oder pendelnde Lasten..... Aus dem Grund lehne ich mich mal entspannt zurück und warte, bis ein SV feststellt, was passiert ist. ;-) Gruß vom See Markus In Treue fest! | |||||
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