alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchulung Motorola Pager3 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern875041
Datum10.02.2022 12:442008 x gelesen
Hallo, da ja die offizelle Schulungsunterlage für die Motorola Pager noch nicht freigegeben worden ist, Suche ich eine andere Schulungsunterlage, um unsreren Aktiven in die Bedienung des Pagers einzuweisen.

Unsrer Pager sind die Woche gekommen und sollen nächsten Monat in Betrieb gehen,

Gruß Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8H., Hinterröhngau / 875085
Datum12.02.2022 19:451145 x gelesen
Hallo Holger,

ich gehe davon aus, dass es die auch nicht geben wird. In diesem Zuge stellt sich mir aber auch die Frage, was du da eigentlich groß Schulen willst? Das sind halt Melder. Piepsen sie, gehst du zur Feuerwehr, wenn nicht, dann nicht. Jeder hat ein Handy und wer ein Handy bedienen kann, kann auch die Melder bedienen. Normalerweise werden sie ja auch eh von der entsprechenden Stelle vorher so provisioniert und programmiert, dass man in der Menüstruktur und außer lauter-leiser nichts verstellen kann.
Ebenfalls liegt in jedem Karton eine Kurzanleitung bei, die wirklich absolut basal und leicht verständlich ist - wer diese nicht versteht, hat wohl auch im aktiven FW-Dienst nichts verloren.

"Ausbildungsunterlagen" wird es zurecht nicht geben, die Kurzanleitung ist ausreichend.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz875092
Datum13.02.2022 11:01986 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Torben H.ich gehe davon aus, dass es die auch nicht geben wird. In diesem Zuge stellt sich mir aber auch die Frage, was du da eigentlich groß Schulen willst? Das sind halt Melder. Piepsen sie, gehst du zur Feuerwehr, wenn nicht, dann nicht. Jeder hat ein Handy und wer ein Handy bedienen kann, kann auch die Melder bedienen. Normalerweise werden sie ja auch eh von der entsprechenden Stelle vorher so provisioniert und programmiert, dass man in der Menüstruktur und außer lauter-leiser nichts verstellen kann.

Sehe ich ähnlich. Ich hatte bei uns (allerdings Swissphone POCSAG) noch eine auf unsere Programmierung angepasste Kurzanleitung als Ergänzung zur Bedienungsanleitung erstellt. Bei 400 Anwendern bisher nur zwei Probleme, die den Melder falsch ins Ladegerät eingesetzt haben (weil sie gar keinen Blick in die Anleitung geworfen haben, da hilft auch keine Schulung).

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.02.2022 12:44 Holg7er 7S., Adelsdorf
 12.02.2022 19:45 Torb7en 7H., Hinterröhngau
 13.02.2022 11:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt