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Thema | FW-Gebrauchtwagenmarkt - war:Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter ... | 14 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 874357 | |||
Datum | 01.01.2022 14:11 | 3421 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Bernhard D. Müssen ja nicht alle zum Campingauto mutieren. da bin ich leider etwas pessimistisch Der Feuerwehr-Gebrauchtwagenmarkt hat sich gewandelt. Der Boom bei den Wohnmobilen wirkt sich da schon deutlich aus. Die Preise für gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge sind bei bestimmten Fahrgestell- / Herstellerkombinationen gestiegen. Die Nachfrage nach Allradfahrzeuge mit geringer Laufleistung die sich für den Umbau in Wohnmobile eignen hat stark angezogen. Solche Fahrzeuge gehen z.Zt. also eher nicht mehr den Weg der weiteren Nutzung als Feuerwehrfahrzeug. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874358 | |||
Datum | 01.01.2022 18:30 | 1911 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M. Der Feuerwehr-Gebrauchtwagenmarkt hat sich gewandelt. Der Boom bei den Wohnmobilen wirkt sich da schon deutlich aus. Richtig. Da werden für 20-30 Jahre alte Fahrzeuge derzeit teils Preise aufgerufen, die zumindest für die Weiternutzung als Feuerwehrfahrzeug nur dann realistisch sind, wenn man das Fahrzeug ohne größere Umbauten weiternutzen kann und will. Ein Singlebereiftes Allrad-TLF zu kaufen, um daraus mit anderem Aufbau einen Logistiker zu bauen, ist unrentabel. Bei den üblichen Kommunalrabatten und falls man für ein solches Fahrzeug als Neufahrzeug noch Landeszuschüsse erhalten kann, macht die Sache nicht lohnenswert. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 874360 | |||
Datum | 02.01.2022 10:04 | 1665 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Jürgen M. Die Nachfrage nach Allradfahrzeuge mit geringer Laufleistung die sich für den Umbau in Wohnmobile eignen hat stark angezogen. Solche Fahrzeuge gehen z.Zt. also eher nicht mehr den Weg der weiteren Nutzung als Feuerwehrfahrzeug. Dann bin ich froh dass unser altes TLF-16/24-Tr weiterhin als Tanklöschfahrzeug und unser altes LF-16/12 als Löschgruppenfahrzeug weiterhin bei anderen Feuerwehren im noch Einsatzdienst stehen. Ob unser demnächst zur Aussonderung anstehender ( nicht Allrad ) GW-A weiterhin als FW-Fahrzeug oder Campingfahrzeug ein weiteres Leben führen wird ? Manch LF dient auch als Partylaster, dessen Riesenmusikanlage über den Rhein bis an mein Ohr hallte ;-)) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 874365 | |||
Datum | 02.01.2022 12:19 | 1473 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.
Dann frage ich mich, aus welchem Grund sind die dann ausgemustert worden? Überflüssig für den Bedarf? Denn wenn die wo anderes noch ihren Zweck erfüllen, können die ja technisch nicht auf gewesen sein. Ja, ich weiß. Wir müssten es machen wie die Niederländer: Nach 15 Jahren werden die Fahrzeuge ersetzt, egal welcher Zustand (die werden dann nach D verkauft, hier fahren die noch 25 Jahre). Heinrich | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874366 | |||
Datum | 02.01.2022 13:23 | 1394 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Heinrich B. Dann frage ich mich, aus welchem Grund sind die dann ausgemustert worden? Überflüssig für den Bedarf? Denn wenn die wo anderes noch ihren Zweck erfüllen, können die ja technisch nicht auf gewesen sein. Tja. Mancherorts werden Fahrzeuge erst ersetzt, wenn sie tatsächlich nicht mehr einsatztauglich sind. Andernorts werden sie ersetzt, weil man sie einfach zum Ersatz vorsieht und was neues will. Wir haben im Jahre 2004 ein TLF gebraucht gekauft, mit damals 9.000km auf dem Tacho, 22 Jahre alt. Das tut noch heute seinen Dienst. Technisch gab es keinen Grund, das Fahrzeug auszusondern. Taktisch wohl auch nicht, es wurde bei der vorherigen Feuerwehr durch ein wieder taktisch gleichwertiges Fahrzeug ersetzt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 874368 | |||
Datum | 02.01.2022 13:26 | 1389 x gelesen | |||
Die NL Fahrzeuge will hier keiner haben (kein Allrad) bzw. sind die Preise extrem günstig. Bei den 917er Benz (gerade drei in der Auktion) ist es schon crazy. Man bezahlt für ein LF 8/6 von 1995 mehr als für ein Iveco 135E24 von 1998 mit 13,5t, 2000l Tank, Teilbeladung, Haspeln und Co. Sprich: Der Expeditionsmobilmarkt reguliert hier massiv den Preis. | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 874375 | |||
Datum | 02.01.2022 15:48 | 1397 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Heinrich B. Dann frage ich mich, aus welchem Grund sind die dann ausgemustert worden? Überflüssig für den Bedarf? Denn wenn die wo anderes noch ihren Zweck erfüllen, können die ja technisch nicht auf gewesen sein. Faktor A.) Weil die Kommune es vom Haushalt her kann? Einige Kommunen legen eine Laufzeit im Brandschutzbedarfsplan o.ä. fest und sondern dann aus. (Meistens selbes System wie z.B. auch beim Bauhof) Faktor B.) Wirtschaftlichkeit/Restlaufzeit. Nehmen wir mal an, im Rahmen einer ernsthaften Begutachtung/Inspektion wird festgelegt, dass das LF noch etwa 200 Betriebsstunden ohne Probleme laufen wird, bei einer größeren Wehr mit hohem Einsatz-/Übungsdienstaufkommen kann das weniger als ein Jahr sein, bei einer kleineren/ruhigeren FF kann das u.U. 10 Jahre Lebensdauer bedeuten.. Also Verkauft A an B.. Geschrieben von Heinrich B. Ja, ich weiß. Wir müssten es machen wie die Niederländer: Nach 15 Jahren werden die Fahrzeuge ersetzt, egal welcher Zustand (die werden dann nach D verkauft, hier fahren die noch 25 Jahre). Wir hatten recht lange einen Holländer, bis der Rost bzw TÜV uns schied. Probleme hier sind die Umbauten, vielles der Holländer ist mit D nicht kompatibel und muss umgerüstet werden, fängt bei Schlauchfächern an und endet bei Leiterentnahmen.. der Holländer wurde übrigends wieder durch ein Gebrauchtfahrzeug ersetzt. Einsatzzahlen <6 im Durchschnitt und drei Hände voll Übungsdienste ließen das Generalüberholte Fahrzeug wirtschaftlich deutlich besser dastehen, als ein Neufahrzeug (1/4 der Anschaffungskosten inkl. Teilbeladung um den Stand der Technik aufzuwerten) Gruß Daniel | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 874379 | |||
Datum | 02.01.2022 18:32 | 1314 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Bei den üblichen Kommunalrabatten und falls man für ein solches Fahrzeug als Neufahrzeug noch Landeszuschüsse erhalten kann, macht die Sache nicht lohnenswert. Was kostet denn ein 5023 mit Kommunalrabatt? Hans-Joachim | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 874381 | |||
Datum | 02.01.2022 20:38 | 1407 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Heinrich B. Dann frage ich mich, aus welchem Grund sind die dann ausgemustert worden? Überflüssig für den Bedarf? Örtliche Konzeptänderung, beide Fahrzeuge wurden durch ein LF-20 mit 3900 l Tank ersetzt ( im FW-Forum schon " Hier " diskutiert ). Denn wenn die wo anderes noch ihren Zweck erfüllen, können die ja technisch nicht auf gewesen sein. Deshalb bin ich noch froh, dass sie ( Dank Hinweis hier auf FW-Fahrzeugmarkt ) weiterhin im FW-Dienst stehen. Nach 15 Jahren werden die Fahrzeuge ersetzt, egal welcher Zustand (die werden dann nach D verkauft, hier fahren die noch 25 Jahre). Da fahren hier auch noch einige herum: LF-Rosenbauer BJ 1998. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 874398 | |||
Datum | 03.01.2022 17:50 | 1140 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Die Nachfrage nach Allradfahrzeuge mit geringer Laufleistung die sich für den Umbau in Wohnmobile eignen hat stark angezogen. Solche Fahrzeuge gehen z.Zt. also eher nicht mehr den Weg der weiteren Nutzung als Feuerwehrfahrzeug. Kannst Dir hier ansehen, wo die Fahrzeuge bleiben, und vor allem, warum sie gekauft werden. Im Video sind alleine schon mal 3 Magirus 90-16 zu sehen, deren typisches Fenster verrät, daß ihre Kabine früher mal eine Gruppenkabine war. Und der Star des Films, Willi, der hieß mal TLF 16/25 und gehörte ab 1978 der Feuerwehr Obrigheim. . Als ich mir das Video ansah, dachte ich irgendwann: "Alleine die Praxiserfahrung, welchen Unterschied das Absenken des Luftdrucks unter 2 bar macht im Dünensand, allein das wird schon dafür sorgen, daß dieses Rentnerehepaar künftig den meisten Fahrern der Feuerwehr auf weichem Geläuf davonfährt." Überkam mich einfach, der Gedanke. Hans-Joachim Wenn wir später einmal zurückblicken auf Corona, dann werden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen: "Das waren vielleicht verrückte 12 Jahre!" | |||||
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Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Baden-Württemberg | 874399 | |||
Datum | 03.01.2022 18:38 | 1154 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich beschäftige mich auch ein wenig mit den Expeditionsmobilen, wie die LKWs dann umgebaut gerne genannt werden und muss feststellen: Es gibt bei der Nachfrage eine Grenze bei 7,5t und dann bei 12t. Die "richtigen" Fahrgestelle tun sich dann wegen des Gewichts, Verbrauchs und der Größe nur ganz "Spinnerte" an. Eventuell müsste man da dann eben doch nach 16 oder 18-Tonnern oder gar Dreiachsern schauen? Gerade die Dreiachser könnten, gewichtstechnisch nicht ans Limit geladen, im Gelände Vorteile haben. Grüße Stefan | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Sprotta / | 874424 | |||
Datum | 05.01.2022 11:59 | 871 x gelesen | |||
Man merkt aber, welche Favoriten unter den Fw Fahrgestellen im ExMo Bau landen: > 917LK, Unimog und 90-16 Ivecos bis 7,49 (gerade die 16TS war ja ohne Wasser und ist für die Feuerwehren nicht so interessant) > 1124 und 1224 Benz SK (warum alle den kleinen Turbo dem großen 1222er Sauger vorziehen ist mir unklar - fehlt mir einfach das knowhow) > Iveco 135E22/24 Ich habe derzeit selbst einen 24.372 MAN (HLF 30/40/10 aus Halle / Waldaschaff), der auch nur für ExMo Bauer interessant ist. Einen 9m Staffeltanker will keiner mehr gebraucht haben ;). | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 874425 | |||
Datum | 05.01.2022 13:36 | 786 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Fabian B. > 917LK, Unimog und 90-16 Ivecos bis 7,49 (gerade die 16TS war ja ohne Wasser und ist für die Feuerwehren nicht so interessant) Halt alles, was man unter 7,5t mit halbwegs vernünftigem WoMo-Aufbau realisieren kann. Die 7,5t-Grenze spielt bei der Kategorie immer noch eine Rolle, weil es noch viele Altinhaber der Klasse 3 gibt und weil unter 7,5t doch noch ein paar weitere Vorteile hat. Geschrieben von Fabian B. > 1124 und 1224 Benz SK (warum alle den kleinen Turbo dem großen 1222er Sauger vorziehen ist mir unklar - fehlt mir einfach das knowhow) Ich kann jetzt nicht sagen, dass alle den kleinen Turbo gegenüber dem großen Sauger bevorzugen, manche behaupten, der Dieselverbrauch wäre geringer. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 874580 | |||
Datum | 10.01.2022 19:56 | 668 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Der Feuerwehr-Gebrauchtwagenmarkt hat sich gewandelt. Der Boom bei den Wohnmobilen wirkt sich da schon deutlich aus. Ein kleines Segment einer viel größeren Entwicklung. Der VW Golf ist in Gefahr, bei den Neufahrzeugverkäufen vom Fiat Ducato überholt zu werden. Das liegt an an den Campervans. Hans-Joachim Wenn wir später einmal zurückblicken auf Corona, dann werden wir uns lachend in den Armen liegen und sagen: "Das waren vielleicht verrückte 12 Jahre!" | |||||
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