alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAufstand in Römhild: 22 Wehrleute erklären Austritt9 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg874092
Datum15.12.2021 17:146372 x gelesen
Aufstand in Römhild: 22 Wehrleute erklären Austritt

Der Streit um die Feuerwehr Römhild spitzt sich dramatisch zu. Am Freitagabend haben 16 Wehrleute aus der Feuerwache 1 ihren Austritt erklärt. Das bestätigte Bürgermeister Heiko Bartholomäus (CDU) am Samstag auf Anfrage unserer Redaktion. Laut Feuerwehr haben sogar 22 Wehrleute ihren Rücktritt eingereicht.

insuedthueringen

hallo,

das ist aber der Wurm drin. Egos, Machtkämpfe usw. :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg874094
Datum15.12.2021 17:223845 x gelesen
Nach Austritten: Notfallplan für Römhilds Feuerwehr

Mit einem Notfallplan und Personal aus den Ortsteilwehren will die Stadt Römhild die Einsatzbereitschaft der Feuerwache 1 trotz der Austrittswelle aufrechterhalten."

insuedthueringen

hallo,

hier gibt es mehr Infos ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg874096
Datum15.12.2021 17:363622 x gelesen
hallo,

die BLÖD-Zeitung schreibt was Anderes ...

https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/weinende-kameraden-22-von-29-feuerwehrleuten-schmeissen-in-kleinstadt-hin-78543776.bild.html

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz874103
Datum16.12.2021 07:203102 x gelesen
Hallo,

wie immer und überall wird es auch hier zwei Seiten der Medaille geben. Die Schilderung kann ich mir aber aus eigener Erfahrung gut vorstellen. Ich kenne mehrere Fälle, wo man seitens einer größeren, zentralen Feuerwehreinheit einer Gemeinde mit massivsten Massnahmen zu reagieren versuchte, wenn eine neue übergeordnete Führungskraft kleinere Feuerwehren stärken bzw. Ausrüstung und damit auch die Aufgaben breiter verteilen wollte. Genauso hört es sich hier auch an.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP874113
Datum16.12.2021 16:352699 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.das ist aber der Wurm drin
Ja und Ja.


PS: Geschrieben von Jürgen M.die BLÖD-Zeitung Einsicht ist der erste Weg...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP874114
Datum16.12.2021 17:102682 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Ja und Ja....und hier und da und so weiter...

Geschrieben von Jürgen M.das ist aber der Wurm drin.Der Wurm frisst sich wohl dort schon seit Jahren satt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg874601
Datum12.01.2022 09:112173 x gelesen
Streit bei der Feuerwehr Römhild: 20 Kameraden ausgetreten | MDR.DE

Seit langem gibt es Streit bei der Feuerwehr in Römhild. Ende 2021 eskalierte es: 20 freiwillige Kameraden haben den Dienst quittiert. Bei schweren Notfällen könnte das für den Landkreis Hildburghausen brenzlig werden.

hallo,

jetzt im MDR ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 874631
Datum13.01.2022 18:131137 x gelesen
Es ist die zweite Wehr im MDR Bereich. Eine weitere hat ebenfalls vor einigen Tagen mit 16 von 18 Leuten hingeschmissen. (War aber eine "nur eine TSF-Wehr".)

Was mich verwundert:

Medial scheint die Kritikunwilligkeit von der nationalen Bühne auch auf die regionalen Redakteure überzugreifen.
In beiden Berichten übernimmt man die politische Rechtfertigung des "Ego-Trips" ohne zu quantifizieren (20 Leute auf einen Trip?).
Man behandelt die Leute wie Leibeigene (das Thema hatten wir schon in diveresen Threads) und als selbstverständlich - bis sie weg sind...

Aus ähnlichem Grund habe ich vor vier Wochen nach 20 1/2 Jahren meinen Dienst beendet.
Den politischen Filz / die überholten Mentalitäten im Feuerwehrwesen habe ich unterschätzt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern874641
Datum14.01.2022 08:12913 x gelesen
Morgen.....

ähhhh..... 28 Mann und Stützpunktwehr?
Jetzt nur noch 8 gesamt?
Hab ich was in dem Bericht falsch verstanden?

Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.12.2021 17:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.12.2021 17:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.12.2021 17:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.12.2021 07:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.12.2021 16:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.12.2021 17:10 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.01.2022 09:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.01.2022 18:13 Fabi7an 7B., Sprotta
 14.01.2022 08:12 Mark7us 7G., Kochel am See
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt