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Thema | Löschfahrzeugstau beim Flächenbrand | 8 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 873573 | |||
Datum | 18.11.2021 04:57 | 3526 x gelesen | |||
So sieht ein Fahrzeugstau aus, wenn Flächenbrände größer werden. Anscheinend liest man bei Caterpillar Deutschland die Zeitungen, denn (TUSCH) es gibt etwas altes Neues: Der Firedozer auf Basis Caterpillar D5 (der früher mal D6N hieß)* findet sich jetzt auch im deutschen Prospekt. Also komplett mit ======== hier beißen =========== (Brandbekämpfungsdozer) - Brand-Dozer-Kabine mit gehärtetem Verbundglas, Silikonabdichtung zwischen Kabine und Blech und verbesserter Kabinenluftfilterung. - Die Kraftstoffzufuhr kann in Notfällen von der Kabine aus unterbrochen werden. - Vollständige HD-Schutzausrüstung, einschließlich vollständiges Abweiserset, Gittern und HD-Bodenschutzblechen. - Die ummantelten Hydraulikleitungen und Kabelstränge sind feuerfest. - Die Leitungen für Kraftstoff, Klimaanlage, Luft und Abgasreinigungsflüssigkeit sind isoliert. - Die Schalldämpferverlängerung ist bündig mit der oberen Platte der Astabstreifer. - Beleuchtungspakete: 4 × 4.200 Lumen hitzebeständige Scheinwerfer (Gehäuse und Linse), sowie isolierte Kabelstränge und Schalter zum Hinzufügen von 12 Scheinwerfern (zur kundenspezifischen Anpassung). Zusätzliche 8 × 4.200 Lumen hitzebeständige Scheinwerfer (Gehäuse und Linse). Zusätzliche 4 × 3.770 Lumen hitzebeständige Scheinwerfer (Gehäuse und Linse) für verbesserte Sicht bei Rauch. - XtraRear-Fahrwerk mit normaler Spurweite (43 Bodenplatten) mit einer zusätzlichen Rolle hinten für verbesserte Stabilität an steilen Hängen. - Bürstenschutzschild ausgestattet mit Schild zum Abdecken von Kabeln zum Schutz der C-Rahmenleitungen. - Schnellzugangstür am Kabinenboden für die einfache Reinigung und zum schnellen Überprüfen des Antriebsstrangfachs im Falle eines Brands. - Hydraulischer Umkehrlüfter. - Wahlweise Standardmotor oder eine spezielle Motoranordnung für Einsatzfahrzeuge (nur US-Bundesstaaten und Bundesfeuerwehrbehörden) gemäß 40 CFR 89-908. - Feuerfestes EcoSafe ® -Öl. - Eingebaute Vorrüstung für Brandbekämpfungssystem (enthalten: Wassertank, Pumpe, und Schlauch; nicht enthalten: Sprinklersystem für Bauchschutz). ======== hier beißen =========== Dem Text kann man entnehmen ... ... ... daß bei Caterpillar Deutschland niemand auch nur die leiseste Ahnung von dem Produkt hat, daß sie gern verkaufen möchten. Anders sind die Übersetzungsfehler kaum erklärbar. Man braucht den englischen Text, um den deutschen Text verstehen zu können. Oder versteht jemand, was ein "Bürstenschutzschild ausgestattet mit Schild zum Abdecken von Kabeln zum Schutz der C-Rahmenleitungen" sein soll? Kann man auch nicht verstehen. Gemeint sind zwei Seile, die zwischen der oberen Nasenkante des Motorraums und dem Schildträger gespannt werden, damit die Hydraulikleitungen am C-Rahmen mit weniger Material beworfen werden. Kann man auf dem folgenden Bild ganz gut sehen: Die "zusätzlichen 4 × 3.770 Lumen für verbesserte Sicht bei Rauch" sind übrigens amber, also bernsteingelb ausgeführt. Wie gut das hilft, weiß ich nicht, aber es sind keine normalen Scheinwerfer. Das "gehärtete Verbundglas" ist ein getempertes Verbundglas, das hitzebeständig sein soll. Anyway, es es soll ihn auch auf dieser Seite des Atlantiks geben (ab Seite 47 der PDF-Datei), mit den entsprechenden Schutzvorrichtungen, die ein Caterpillar-Händler mal sehr nett erklärt hat: "... do not make for good companions." Zweifellos. Hans-Joachim * Caterpillar hat umnumeriert. Es gibt nicht mehr drei verschiedene D6. Der D3 wurde zum D1, der D4 zum D2, etc., und der D6N zum D5. Unser Kadett-Testwagen war kein besonders schnelles Exemplar, er erreichte ziemlich genau die Werksangaben, die von im Ausland gemessenen Wagen dieses Typs erheblich übertroffen wurden. Aber sein Temperament war (mit 3.000 km auf dem Zähler) bereits so erfreulich, dass wir uns stets wohlgefühlt haben und niemals weder beim Oberholen noch an Steigungen, auch mit vollbesetztem Wagen einen Mangel an Leistung empfanden. (Auto Motor Sport testet den Opel Kadett A mit 40 PS) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 873586 | |||
Datum | 18.11.2021 10:26 | 2225 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.======== hier beißen =========== ;-) Geschrieben von Hans-Joachim Z. Dem Text kann man entnehmen ... ... ... daß bei Caterpillar Deutschland niemand auch nur die leiseste Ahnung von dem Produkt hat, daß sie gern verkaufen möchten. Anders sind die Übersetzungsfehler kaum erklärbar. Man braucht den englischen Text, um den deutschen Text verstehen zu können. s.o. insgesamt trotzdem interessant und es wäre schön, wenn man davon ein paar in D haben würde, z.B. bei der Bw UND dem THW... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 873588 | |||
Datum | 18.11.2021 11:40 | 1904 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. ....es wäre schön, wenn man davon ein paar in D haben würde, z.B. bei der Bw UND dem THW... m.W. setzt die Bw bereits mehrere unterschiedliche CAT Raupen im Pionierdienst ein. Könnte mir vorstellen, dass diese einige Spezifikationen ähnlich erfüllen.. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 873589 | |||
Datum | 18.11.2021 12:45 | 1699 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Ulrich C. insgesamt trotzdem interessant und es wäre schön, wenn man davon ein paar in D haben würde, z.B. bei der Bw UND dem THW... .... beim THW in der Fläche vorgehalten und beispielsweise einer speziellen FG "Räumen " zugeteilt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 873603 | |||
Datum | 19.11.2021 06:09 | 1563 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel W.m.W. setzt die Bw bereits mehrere unterschiedliche CAT Raupen im Pionierdienst ein. Könnte mir vorstellen, dass diese einige Spezifikationen ähnlich erfüllen.. Ich kann mir das nicht vorstellen. Daß man besseren Schutz gegen fallende Objekte vorgesehen hat, das ja. Das macht man bei jedem Dozer, der für die Beräumung von Waldflächen eingesetzt wird. Im übrigen sind diese Dozer nicht so gebaut, weil Caterpillar so kreativ ist, sondern weil US-Feuerwehren das in ihren Ausschreibungen verlangen. Also ... es wird kein getempertes Verbundglas verlangt, aber es wird verlangt, daß die Fensterdichtungen bis XXX Grad temperaturstabil sein müssen. Und es wird verlangt, daß auch nach dem Wegbrennen der Fenstergummis die Scheiben drinbleiben müssen, in einem Stück. Es ist vorgekommen, daß in normalen Dozern alle Scheiben zersprungen sind, und es ist vorgekommen, daß Dozermaschinisten in kochendem Hydrauliköl gestorben sind. (Sterben müssen wir alle mal, aber das gehört nicht zu meinen bevorzugten Todesarten.) Zitat aus einem anderen Forum: My Brother was an operator for Cal Fire and was burned over 3 or 4 times. On one occasion in the Las Padres Natl. Forest he was working with 2 contract dozers (No cabs and/or fire curtains) when Airco warned him to prepare to defend himself and team. They kicked it up a notch and cleared a safe area the best they could. Then the other 2 operators got in his cab in the middle of the safe area, they set the throttle at 1/2, turned the A/C on hi, lowered the fire curtains, and prayed. Außerdem haben wir hier einen UC, der Dich früher oder später daran erinnern wird, daß zur Technik auch Taktik gehört. In den USA kannst Du Dir ein hübsches Diplom von Deiner Ausbildung zum "Dozer Boss" an die Wand hängen. Die Grundsätze sind allerdings vielfach die gleichen wie für Handarbeitsteams. Die Dozer heißen deshalb auch "big yellow McLeod". Hans-Joachim Unser Kadett-Testwagen war kein besonders schnelles Exemplar, er erreichte ziemlich genau die Werksangaben, die von im Ausland gemessenen Wagen dieses Typs erheblich übertroffen wurden. Aber sein Temperament war (mit 3.000 km auf dem Zähler) bereits so erfreulich, dass wir uns stets wohlgefühlt haben und niemals weder beim Oberholen noch an Steigungen, auch mit vollbesetztem Wagen einen Mangel an Leistung empfanden. (Auto Motor Sport testet den Opel Kadett A mit 40 PS) | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 873610 | |||
Datum | 19.11.2021 13:23 | 1196 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Ich kann mir das nicht vorstellen. Nun, ich denke hier gerade an die Stichworte Minenschutz und ABC-Schutz. Gerade seit dem Thema ISAF hat sich ja auch bei den Pionieren da einiges getan. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 873611 | |||
Datum | 19.11.2021 13:29 | 1264 x gelesen | |||
In Ergänzung zu meinem Beitrag: Ich bin ein Link 3.Bild auf der linken Seite. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 873619 | |||
Datum | 20.11.2021 11:29 | 899 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel W.In Ergänzung zu meinem Beitrag: Das ist eine nackige Caterpillar-Raupe, die noch nicht einmal das Forstpaket hat. Was jetzt auch in Deutschland angeboten wird, ist eine D5, in die Maschinisten solcher Bundeswehr-Raupen flüchten können, falls die Wettervorhersage zu Windrichtung und -stärke falsch war. Hans-Joachim Unser Kadett-Testwagen war kein besonders schnelles Exemplar, er erreichte ziemlich genau die Werksangaben, die von im Ausland gemessenen Wagen dieses Typs erheblich übertroffen wurden. Aber sein Temperament war (mit 3.000 km auf dem Zähler) bereits so erfreulich, dass wir uns stets wohlgefühlt haben und niemals weder beim Oberholen noch an Steigungen, auch mit vollbesetztem Wagen einen Mangel an Leistung empfanden. (Auto Motor Sport testet den Opel Kadett A mit 40 PS) | |||||
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