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Thema | Ausschreibung 'ohne Batterie-Hauptschalter'. Grund ?? | 3 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Darr8e H8., hamburg / Hamburg | 873196 | |||
Datum | 25.10.2021 18:07 | 2707 x gelesen | |||
Moin, habe in etlichen Ausschreibungen für Fahrgestelle den Passus "ohne Batterie-Hauptschalter" gefunden. Teilweise auch mit Verweis auf eine 14 XXX-er Norm. Was wären möglich Vor- bzw. Nach-teile von "ohne Batterie-Hauptschalter"? Bin dankbar für jeden Hinweis dazu. Grüssle Hansi | |||||
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Autor | Cars8ten8 G.8, Dormagen / NRW | 873204 | |||
Datum | 26.10.2021 11:50 | 1480 x gelesen | |||
Wenn die Batterie getrennt wird, und dann die Verbraucher (HRT etc.) extern geladen werden sollen UND die Batterie geladen werden soll, ist der Verkabelungsaufwand höher und es wird ggfs. ein anderen Ladegerät benötigt. Wenn ich also eh Ladeerhaltung habe, dann kann ich auf die Doppelverkabelung und den Batterietrennschalter aus Finanzsicht verzichten. Ob das praktisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Wir haben derzeit entweder Trennschalter ODER Ladeerhaltung. Liegt aber eher an dem zusammengewürfelten Fuhrpark als an praktischen Entscheidungen DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V. www.dlrg-dormagen.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 873217 | |||
Datum | 27.10.2021 07:05 | 1229 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten G.Wenn ich also eh Ladeerhaltung habe, dann kann ich auf die Doppelverkabelung und den Batterietrennschalter aus Finanzsicht verzichten. Ob das praktisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Nun ja, je komplexer die Ausbauten sind, umso mehr Wert legen andere Feuerwehren auf genau die Möglichkeit... Es gibt sogar welche, die verbauen 2 Stück (einen für den feuerwehrtechnischen Aufbau - und einen für wirklich ALLES)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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