alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrleine Karabiner vs. Holzknebel9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • FW-Forum: Leinen (mit oder ohne Karabiner)
  •  
    AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg872602
    Datum30.09.2021 12:402549 x gelesen
    Hallo,

    welche Vor-/Nachteile seht ihr bei einer Feuerwehrleine mit Karbiner gegenüber Einer mit Holzknebel?

    Der Karabiner hat ja keine Sicherung - eine Schlaufe in die man ein HMS Karabiner hängen kann würde doch mehr Sinn ergeben, oder?

    Wenn ich mir die Schlaufe mit einem Achterknoten selber knote baumelt da dann immer der Karabiner der Leine rum. Beim anlegen des Rettungsknoten stört der Leinen-Karabiner meiner Meinung nach auch eher. Welche Anwendungsfälle gibt's für den Karabiner?

    MkG
    Markus Ketterer
    FF Niedereschach Abt. Kappel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872612
    Datum30.09.2021 17:481666 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus K.

    Welche Anwendungsfälle gibt's für den Karabiner?

    z.B. wenn ich mit der Feuerwehrleine die Ventilleine im Ring des Rückschlagventiles des Saugkorbes einhängen möchte. Bei den "klassischen Feuerwehrknoten" wie Mastwurf, Rettungsknoten oder Zimmermannsschlag ist die Handhabung mit dem Knebel aber schon einfacher.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorwern8er 8n., reischach / bayern872614
    Datum30.09.2021 18:211526 x gelesen
    Hallo Bernhard

    Mit der Feuerwehrleine (früher Rettungsleine) geht man normalerweise nicht an den Saugkorb.

    Dazu gibts heute die Mehrzweckleine (früher Arbeitsleine).

    Ansonsten erschließt sich mit der Sinne eines Karabiners ohne Sicherung an der Feuerwehrleine (die ja nach alter Bezeichnung zur Rettung dienen sollte) nicht.

    Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

    mkg

    Werner

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872615
    Datum30.09.2021 18:521552 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von werner n.

    Mit der Feuerwehrleine (früher Rettungsleine) geht man normalerweise nicht an den Saugkorb.

    Schon klar, deshalb schrieb ich auch: "wenn ich mit der Feuerwehrleine ".

    Gefühlt sehe ich aber in der letzten Zeit mehr Feuerwehrleinen mit Karabiner als Holzknebel; warum auch immer ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern872623
    Datum01.10.2021 10:03   1443 x gelesen
    Servus,

    ich sehe in der existierenden Feuerwehrleine eigendlich nur Nachteile.


    Der Holzknebel geht beim Knoten im Weg um. Der Karabiner noch viel mehr. Beim hintersichern des Brustbundes in der Leistungsprüfung muss man aufpassen, dem Kameraden den Karabiner nicht aus versehen ins Gesicht zu schlagen.

    Als workaround habe ich Feuerwehren gesehen, die den Knebel im Leinensack befestigt haben, damit hat man am Arbeitsende eine gespleißte Seilschlaufe. Damit kann man wesentlich besser arbeiten.

    Am liebsten wären mir glatte Enden, so ist es eigendlich überall (Industrieklettern, Segeln, Fließwasserrettung...) üblich. Alternativ eben ein gespleißtes/verhähtes Auge.


    Weiterhin beträgt die Bruchlast der Feuerwehrleine nur 14kN, Industriestandard für Leinen zur Personensicherung ist aber 22kN. Beispielsweise beim Leiterhebel, beim Halten/Rückhalten oder bei der Arbeit mit der Schleifkorbtrage arbeiten wir also mit einem deutlich unterdimensionierten Seil.


    Feuerwehrleinen müssen spiralgeflochten sein, dadurch sind sie sehr anfällig für Beschädigung. Nach einem Einsatz im Wald muss man sie offiziell eigendlich wegwerfen, irgendwo steht immer eine Schlaufe weg. Kernmantelseile sind da unempfindlich.


    Der Karabiner am Ende der Feuerwehrleine ist zu allem Überfluss nicht für die Personensicherung geeignet, da weder Bruchlastgeprüft noch verschlussgesichert.


    Ich habe schon einmal einen Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Normenausschuss geschrieben, mal sehen ob hier noch etwas herauskommt.

    Viele Grüße
    Adrian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW872625
    Datum01.10.2021 11:481228 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Weiterhin beträgt die Bruchlast der Feuerwehrleine nur 14kN, Industriestandard für Leinen zur Personensicherung ist aber 22kN. Beispielsweise beim Leiterhebel, beim Halten/Rückhalten oder bei der Arbeit mit der Schleifkorbtrage arbeiten wir also mit einem deutlich unterdimensionierten Seil.


    Ich habe mal gelernt, wenn neu hat sie 20 kN. Hat sich da was geändert?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern872645
    Datum01.10.2021 19:201130 x gelesen
    Die 14kN sind die Mindestanforderung.

    Das Edelrid Performance Static 10mm hat z.B. 25kN, obwohl es nach Norm nur 22kN können muss.

    Viele Grüße
    Adrian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg872655
    Datum02.10.2021 16:50843 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Adrian R.Als workaround habe ich Feuerwehren gesehen, die den Knebel im Leinensack befestigt haben, damit hat man am Arbeitsende eine gespleißte Seilschlaufe
    Wieviel hält diese Schlaufe aus? Dürfte man da ein HMS Karabiner einhängen?

    Geschrieben von Adrian R.ch habe schon einmal einen Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Normenausschuss geschrieben, mal sehen ob hier noch etwas herauskommt.
    Gibt's da ein Voting, wo man zustimmen kann und damit die Chancen auf Umsetzung erhöhen kann?

    MkG
    Markus Ketterer
    FF Niedereschach Abt. Kappel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen872656
    Datum02.10.2021 17:56777 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus K.Welche Anwendungsfälle gibt's für den Karabiner?

    ... nman könnte aus meiner Sicht auch die Frage stellen: Welche Anwendungsfälle gibt es für die Feuerwehrleine?

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     30.09.2021 12:40 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
     30.09.2021 17:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.09.2021 18:21 wern7er 7n., reischach
     30.09.2021 18:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.10.2021 10:03 Adri7an 7R., Utting
     01.10.2021 11:48 Thom7as 7E., Nettetal
     01.10.2021 19:20 Adri7an 7R., Utting
     02.10.2021 16:50 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
     02.10.2021 17:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt