alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRosenbauer Fox 4 drosseln notwendig?10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen872359
Datum19.09.2021 17:392231 x gelesen
Hallo Kamerad*innen,
Vielleicht hat da einer von euch ein paar mehr Informationen zu aber ich habe gehört, das die Fox 4, die ja mit 1000 Liter/min bei 15 bar Ausgangsdruck beworben wird, von den Schirrmeistern künstlich gedrosselt werden, dass sie keine 15 bar Ausgangsdruck mehr machen.
Begründung: da die B-Schläuche nur Prüfdrücke von 12bar haben, sind die 15bar in keinen Fall auszunutzen, dass würde das Material nur frühzeitig verschleißen und daher wird technisch abgeregelt bei der TS.

Dann frage ich mich, warum werden dann solche Pumpen gebaut und gekauft, wenn man die volle Leistung eh nicht nutzen kann im Regeleinsatz?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW872360
Datum19.09.2021 17:501573 x gelesen
Keine Ahnung ob da einer nachträglich den max. Druck runter regelt, aber wo siehst du die Notwendigkeit eine TS mit 15Bar rödeln zu lassen?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz872361
Datum19.09.2021 18:001551 x gelesen
Hallo,

laut hier ist der Prüfdruck höher als der Arbeitsdruck. 12 bar sind nur der sogenannte Gebrauchsprüfdruck.


Viele Grüße
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8 D.8, Helpsen / Niedersachsen872362
Datum19.09.2021 18:271482 x gelesen
z.b. Lange Wegstrecke.. du kannst auf der Strecke eine ganze TS (und Personal) einsparen bei einer Leistung von 15 bar.
Im Zeitalter von knappen Personal durchaus denkwürdig durch Technik das auszugleichen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen872363
Datum19.09.2021 19:171393 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alex D.Vielleicht hat da einer von euch ein paar mehr Informationen zu aber ich habe gehört, das die Fox 4, die ja mit 1000 Liter/min bei 15 bar Ausgangsdruck beworben wird, von den Schirrmeistern künstlich gedrosselt werden, dass sie keine 15 bar Ausgangsdruck mehr machen.

... seltsam: die fahrzeugverbaute FPN 10-1000 schafft (Diagramm Ziegler) auch 1000l/min bei 15 bar. Es wird wohl keiner auf die Idee kommen, da den Fahrzeugmotor zu begrenzen. Und auch die Ziegler UP TS 8/8 aus den 1990ern schaffte ca. 800 l/min bei 14 -15 bar ... auch da hat keiner begrenzt.
Wobei: nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll. Ein Betrieb der B-Schläuche jenseits des Gebrauchsprüfdruckes von 12 bar erhöht die Wahrscheinlichkeit von Schlauchplatzern (oder sich ausbindenenden Kupplungen ... auch schon dagewesen). Dies führt zum einer größeren Wahrscheinlichkeit des Ausfalls der Förderstrecke ... auch dem Ziel nicht hilfreich.

Geschrieben von Alex D.Dann frage ich mich, warum werden dann solche Pumpen gebaut und gekauft, wenn man die volle Leistung eh nicht nutzen kann im Regeleinsatz?

Vermutlich, weil die gleiche Pumpe in anderen Ländern (z.B. Frankreich) als PFPN 15-750 oder gar 15-1000 verkauft wird ... und dort mit anders geprüften Schläuchen betrieben wird.

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d B8., Neudorf / Bayern872364
Datum19.09.2021 20:511193 x gelesen
Geschrieben von Alex D.Vielleicht hat da einer von euch ein paar mehr Informationen zu aber ich habe gehört, das die Fox 4, die ja mit 1000 Liter/min bei 15 bar Ausgangsdruck beworben wird, von den Schirrmeistern künstlich gedrosselt werden, dass sie keine 15 bar Ausgangsdruck mehr machen.
Begründung: da die B-Schläuche nur Prüfdrücke von 12bar haben, sind die 15bar in keinen Fall auszunutzen, dass würde das Material nur frühzeitig verschleißen und daher wird technisch abgeregelt bei der TS.

Dann frage ich mich, warum werden dann solche Pumpen gebaut und gekauft, wenn man die volle Leistung eh nicht nutzen kann im Regeleinsatz?


Servus,

Prüfdruch alte TS8 14-16 bar. Also nichts neues. Warum sollte da gedrosselt werden?
Der max Druck muß ja nicht ausgenutzt werden. Ein Auto geht ja auch 200 km/h und du fährst mit 50 durchs Dorf.

MFG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW872371
Datum19.09.2021 23:231111 x gelesen
Geschrieben von Alex D.z.b. Lange Wegstrecke.. du kannst auf der Strecke eine ganze TS (und Personal) einsparen bei einer Leistung von 15 bar.
Im Zeitalter von knappen Personal durchaus denkwürdig durch Technik das auszugleichen.


Deswegen verlangt ja die UVV, dass sowohl die Maschinisten als auch die Führungskräfte (genauer: alle FA) für ihre Aufgaben auch fachlich geeignet sind.

Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, die für eine Steigungsstrecke durch den Wald notwendigen zwei Pumpen beide unten direkt hintereinander zu schalten, um sich den Transport der TS auf die halbe Höhe zu sparen. Dann hätte man 22 Bar Ausgangsdruck an der zweiten Pumpe und würde rechnerisch oben an der dritten Pumpe noch einen ausreichenden Eingangsdruck haben. Wenn nicht der zweite und (!) dritte Schlauch nach der Pumpe (gleichzeitig!) platzen würden. Habe ich gehört ;-)


(Disclaimer für die stillen Mitleser: Ich kann guten Gewissens versichern, dass das nicht in Dortmund passiert ist. Werde aber nicht verraten, wo und wem es passiert ist...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW872372
Datum19.09.2021 23:301042 x gelesen
Geschrieben von Alex D.Dann frage ich mich, warum werden dann solche Pumpen gebaut und gekauft, wenn man die volle Leistung eh nicht nutzen kann im Regeleinsatz?

Es mag andernorts Feuerwehren geben, die Schläuche mit höheren zulässigen Betriebsdrücken verwenden. Rosenbauer verkauft ja nicht nur nach Deutschland. (sonst würde die Werbeaussage "weniger Pumpen und Personal" keinen Sinn ergeben bzw. wäre wohl sogar abmahnfähig).

Vor allem aber kannst du auch mit dem in Deutschland üblicherweise verwendeten Schlauchmaterial die Leistung der Pumpe voll ausnutzen: Dann hast du 1.750 l/min bei 8 par. Du kannst die TS also also in eine Doppel-B-Leitung einbinden, bei der jede Leitung "klassisch" mit 800 l/min betrieben wird. Quasi wie eine FP 16/8 nach DIN. Und hast dabei noch Reserven.

Leistung ist ja immer die Kombination aus Druck und Volumenstrom!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern872382
Datum20.09.2021 09:09935 x gelesen
Hallo Alex,

Ich kenne die Kennlinie der Rosenbauer Fox nicht.

Aber:
Auch früher war bei den FP schon ein Schließdruck von 14 - 16 bar gefordert, also bereits genauso hoch.

Und:
Wir prüfen unsere B 8nd C- Druckschläuche mittlerweile alle mit 16 bar, da wir Schläuche nach alter und neuer Norm haben und unsere Schlauchpflegeanlage nur einen Prüfdruck kann und ich auch keine Lust hätte, ständig zu entscheiden brauche ich 12 oder 16 bar.

Und:
Letztendlich ist der Maschinist für den Pumpenausgangsdruck verantwortlich.

mkg

WErner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz872385
Datum20.09.2021 10:09940 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alex D.Vielleicht hat da einer von euch ein paar mehr Informationen zu aber ich habe gehört, das die Fox 4, die ja mit 1000 Liter/min bei 15 bar Ausgangsdruck beworben wird, von den Schirrmeistern künstlich gedrosselt werden, dass sie keine 15 bar Ausgangsdruck mehr machen.

Diese Aussage ist kompletter Unsinn. Schau dir mal die Kennlinie von verschiedenen Pumpen an. Dann müsste man nicht nur die Fox 4 sondern vermutlich die meisten Pumpen, egal ob PFPN (TS) oder FPN (FP) drosseln.

Hier die Kennlinie der Fox 4 (Seite 3):
https://www.rosenbauer.com/fileadmin/sharepoint/products/components/portablepumps/docs/Tragkraftspritze_FOX_4_und_FOX_S/PC11X_FOX_PR_DE.pdf

Hier als Vergleich mal die Kennlinie einer FP 10/1000 in der Ausführung als 2-stufige Pumpe von Ziegler:
https://www.ziegler.de/de/produkte/loeschsysteme/fpn/fpn-1000
Beim 1. Diagramm sieht man die Kennlinie der 1stufigen Pumpe, die nur ca. 14bar Schließdruck hat. Die 2stufige Variante als 10/1000er hat da aber auch 17bar Schließdruck und bei 1.000l/min immer noch 16bar als Maximaldruck. Da wird auch nix gedrosselt.

Die gleiche Kennlinie (weil grundsätzlich auch die zweistufige 10/1000er Pumpe) hat auch die Ziegler Ultra Power 4 (Seite 6):
file:///C:/Users/wem2ho/AppData/Local/Temp/ZIEGLER_Broschuere_UP4_deu_B3102-8-4-1220_web.pdf
Auch hier sind bei 1000l/min noch gute 16bar möglich.

Somit also müssten entweder so gut wie alle Pumpen gedrosselt werden oder aber man muss als Maschinist sein Hirn bei der Bedienung der Pumpe einschalten. Ich bevorzuge die zweite Option. Ist wie beim Autofahren und wie es auch schon hier als Beispiel erwähnt wurde. Auch wenn mein Auto 250km/h Spitze fahren kann, darf ich das eben nicht überall. Dafür muss man aber das Auto nicht drosseln.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.09.2021 17:39 Alex7 D.7, Helpsen
 19.09.2021 17:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 19.09.2021 18:27 Alex7 D.7, Helpsen
 19.09.2021 23:23 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.09.2021 18:00 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 19.09.2021 19:17 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 19.09.2021 20:51 Bern7har7d B7., Neudorf
 19.09.2021 23:30 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.09.2021 09:09 wern7er 7n., reischach
 20.09.2021 10:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt