alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr erhält ein Einsatzfahrzeug mit WC11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Empfehlungen zur Überwachung von Trinkwasseranlagen in Fahrzeugen (d-Anlagen)
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP870869
    Datum27.07.2021 11:382421 x gelesen
    https://www.feuerwehr-wahlstedt.de/fahrzeuge-start/gwl2-30-68.html

    Zwischendurch mal was anderes:

    Feuerwehr Wahlstedt erhält ein Einsatzfahrzeug mit WC

    GW-L Wahlstedt



    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP870871
    Datum27.07.2021 11:511478 x gelesen
    Bis letzten Freitag hätte man noch geschmunzelt und/oder den Beschaffern einen Vogel gezeigt: "So ein Quatsch, wozu braucht man sowas. Da wo wir sind ist doch immer eine Toilette in der Nähe."
    Nach den Erfahrungen der letzten Woche würde ich sagen: Lösung für ein Problem gefunden das so (fast) niemand auf dem Zettel hatte.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg870872
    Datum27.07.2021 12:031403 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Zwischendurch mal was anderes:

    Feuerwehr Wahlstedt erhält ein Einsatzfahrzeug mit WC


    Und dazu noch eine Gruppenkabine sowie eine Seilwinde Rotzler TR 030/7.
    Hoffentlich ruckelt es bei Windenbetrieb nicht all zu stark wenn gleichzeitig jemand in der Toilettenkabine sein Geschäft verrichtet ;-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg870875
    Datum27.07.2021 12:041351 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Hoffentlich ruckelt es bei Windenbetrieb nicht all zu stark wenn gleichzeitig jemand in der Toilettenkabine sein Geschäft verrichtet ;-))
    könnte man das gegenseitig elektronisch verriegeln?

    bin grad am Überlegen wie ich das lösen würde ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg870876
    Datum27.07.2021 12:091416 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael L.

    Nach den Erfahrungen der letzten Woche würde ich sagen: Lösung für ein Problem gefunden das so (fast) niemand auf dem Zettel hatte.

    Grundsätzlich gebe ich dir in der Sache recht; nur wenn sich dein GW-L dann im Kat-Gebiet als Anlaufpunkt "öffentliche Bedürfnisanstalt" entwickelt ?
    Da bin ich mehr für abgesetzte und mobilere WCs so in der Art wie sie einige Feuerwehren mittlerweile schon vorhalten.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg870880
    Datum27.07.2021 12:171343 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Grundsätzlich gebe ich dir in der Sache recht; nur wenn sich dein GW-L dann im Kat-Gebiet als Anlaufpunkt "öffentliche Bedürfnisanstalt" entwickelt ?
    ich denke dafür ist das nicht primär konzipiert.

    So eine mobile Toilette die von der Feuerwehr schnell an eine Einsatzstelle geschafft werden kann ist im "Tagesgeschäft" schon sinnvoll und hilft.

    Im ländlichen Bereich findet man bei Bedarf schon mal ein "Baum" ;-) Aber in einer Stadt wird es schwierig. Die Baum-Lösung hilft auch nur bei einem Teil der Einsatzkräfte. Frauen haben es da schwerer.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870881
    Datum27.07.2021 12:19   1390 x gelesen
    Hallo,

    anscheinend musste aber für Feuerwehrs mal wieder alles neu erfunden werden, weil es noch keine passenden mobilen Toiletten gibt:

    Geschrieben von ---Kieler Bote--- Es wurde einem in Gefängniszellen verwendeten Modell nachempfunden - allerdings mit Deckel, was dort nicht üblich ist.

    An sich eine gute Idee. Man verschenkt aber viel Platz der Logistikabteilung, hat man aber auch schon mit der Gruppenkabine und dem festen Geräteraum gemacht. Ich finde die Lösung eines normalen LKW mit Koffer/Plane und Allrad/Singlebereifung in möglichst kurzer, wendiger Ausführung immer noch am besten zu Logistikzwecken. Wir haben so einen in Nutzung, passen 12 Rollwagen bzw. Paletten drauf. Hier kommt noch dazu, dass bei leerer Mannschaftskabine je nach Ausladung des Geräteraums (vielleicht hat man an der E-Stelle dann das meiste schon abgeladen) und Nutzung als Logistikfahrzeug die Fuhre schnell recht hecklastig werden dürfte.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8E., Trabitz / Bayern / Oberpfalz870883
    Datum27.07.2021 12:331295 x gelesen
    Servus;
    ja es wird Platz der Logistikabteilung weggenommen bzw. verschenkt. Aber vielleicht sollte man das "L" von GW-L streichen und einen reinen GW- Einsatzstellenhygiene draus machen. Dann muss er zwar noch modifiziert werden aber im Großen und Ganzen doch der richtige Weg, wenn man sich das eine oder andere Einsatzstellenhygienekonzept so anschaut.
    Dann braucht er auch keine Staffelkabine mehr...

    Gruss Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg870884
    Datum27.07.2021 12:331340 x gelesen
    Die Idee ist nicht schlecht, aber die praktische Nutzung könnte unter Umständen ein klitzekleines Problem darstellen.

    Schließlich müssen Toilette und Handwaschbecken mit Wasser in Trinkwasserqualität versorgt werden, die Qualität muss überwacht werden, Wie, legt das zuständige Gesundheitsamt fest ... organisatorisch spannend bei überörtlichen Einsätzen ...

    Siehe auch hier, Quelle UBA

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW870901
    Datum27.07.2021 17:12991 x gelesen
    Geschrieben von Udo B.Schließlich müssen Toilette und Handwaschbecken mit Wasser in Trinkwasserqualität versorgt werden, die Qualität muss überwacht werden, Wie, legt das zuständige Gesundheitsamt fest ... organisatorisch spannend bei überörtlichen Einsätzen ...

    Vielleicht macht man das dann einfach so, wie es schon vor Jahrzehnten die Bundesbahn gemacht hat:

    Man hängt einfach ein Schild "kein Trinkwasser" an das Handwaschbecken.
    Und spricht einfach nicht drüber, dass man damit theoretisch das Händewaschen verbietet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg870906
    Datum27.07.2021 18:16970 x gelesen
    Und genau DAS Schild ist an solchen Anlagen nicht erlaubt.

    Geschrieben vom UBA Die Verwendung des Piktogramms Kein Trinkwasser an den Entnahmestellen in den Fahrzeugen ist mit den rechtlichen Vorgaben der TrinkwV nicht in Einklang zu bringen und nicht zulässig, da das als Wasser für den menschlichen Gebrauch in Fahrzeugen abgegebene Wasser Trinkwasserqualität besitzen muss

    Und auch bei der DB ist das - zum Glück - alles nicht mehr so trivial, einfach mal hier in den Betriebsvorschriften nachlesen

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     27.07.2021 11:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     27.07.2021 11:51 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     27.07.2021 12:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.07.2021 12:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2021 12:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.07.2021 12:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.07.2021 12:19 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     27.07.2021 12:33 Mark7us 7E., Trabitz
     27.07.2021 12:33 Udo 7B., Schiltach
     27.07.2021 17:12 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.07.2021 18:16 Udo 7B., Schiltach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt