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ThemaBedienfelder - war: Handyverbot am Steuer soll auf ...33 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870081
Datum01.07.2021 07:373306 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tobias H.Oder noch weitergehen Kanal- oder Gruppenwechsel etc. mache. -> Aufs Display schauen.

Da bin ich absolut bei dir, das sollte man unterlassen, denn dann bin ich genauso weit wie wenn ich aufs Smartphonedisplay schaue und damit abgelenkt bin.

Das ist dann auch ein Problem vieler moderner Fahrzeuge. War vieles früher blind bedienbar, weil es eine bestimmte Schalterform gab und/oder weil man nach kurzer Zeit wusste, wo der entsprechende Schalter ist und diesen auch ohne hinzuschauen oder bestenfalls mit kurzem Blick findet und bedienen kann, wird heute vielfach auf hochmoderne Touchbedienungen mit Menüführungen gesetzt. Ein Unding, wenn es um sichere, während der Fahrt bedienbare Elemente geht. Sowas zieht auch immer mehr in Einsatzfahrzeuge ein. Zum Vergleich sei hier nur die Scheibenwischer-Einstellung bei Tesla angesprochen: Ein/aus per Hebel, die verschiedenen Stufen aber dann nur per Untermenü im Touchscreen.

Gruß,
Michael

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin870146
Datum06.07.2021 04:592328 x gelesen
Geschrieben von Michael W.War vieles früher blind bedienbar, weil es eine bestimmte Schalterform gab und/oder weil man nach kurzer Zeit wusste, wo der entsprechende Schalter ist und diesen auch ohne hinzuschauen oder bestenfalls mit kurzem Blick findet und bedienen kann, wird heute vielfach auf hochmoderne Touchbedienungen mit Menüführungen gesetzt.

Die Bundesbahn/DB AG hat von den Herstellern verlangt, den in den 80er Jahren entwickelten Führerstand
F%C3%BChrerstand_Baureihe_111.jpg
20 Jahre später
152_Fuehrerstand.JPG
und 40 Jahre später
Fuehrerstand_MIS_5242_mtk_SO.jpg
in Bedienlogik und Schalterformen beizubehalten, obwohl sich die darunterliegende Technik und die Darstellungstechnik der Anzeigen grundlegend geändert haben.


So macht man das.


Feuerwehren könnten das auch haben, ihre Marktmacht reicht aus, das durchzusetzen. Sofern sie in der Lage sind, sich darauf zu einigen.



Hans-Joachim

Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 100000 Föderalismustote + 500.000 Long-Covid-Patienten.

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW870147
Datum06.07.2021 06:392148 x gelesen
Hat man doch versucht mit dem DFV Bedienfeld für Pumpen die Feuerwehren lassen sich trotzdem Touch aufschwatzen also ein Versuch der leer läuft. Ist wie im richtigen Leben auch je mehr es blinkt desto toller siehts im Prospekt aus. So nen oller Hella 4570 Schalter von der Stange ist halt nicht innovativ

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW870149
Datum06.07.2021 09:282329 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.So macht man das.


Feuerwehren könnten das auch haben, ihre Marktmacht reicht aus, das durchzusetzen. Sofern sie in der Lage sind, sich darauf zu einigen.


Nett, gibts bei der Feuerwehr auch, hat man entwickelt, weil es mit den Marketing-Bedienständen der diversen Leuchtreklamen im Heck im Betrieb - wie zu erwarten - war, immer mehr Probleme in der Praxis war.

Nennt sich "standardisisertes Pumpenbedienfeld" nach einer FE des DFV von 2009: https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/06/FE_Pumpenfeld_2009_V1.pdf

Und jetzt gehen wir mal in uns und gucken, was die Feuerwehren (immer noch) so kaufen...

Mein "Rekord" aus Anfang der 2010er-Jahre: eine bayerische Feuerwehr, die wollte dann gleich 2 Touchbildschirme, um alle doofen Schalter und analogen Instrumente zu ersetzen..... wie ich so gehört habe, würde weder der Hersteller, noch die Feuerwehr, das noch jemals wiederholen..
Aber viele andere haben halt viele andere Ideen...

Ergo: Wirds in D mit der Fw nicht geben!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz870154
Datum06.07.2021 12:502195 x gelesen
Hallo zusammen,

kann ich so einfach nicht bestätigen.

Meine Verbandsgemeinde beschafft jetzt aktuell unter meiner Wehrleitung das zweite HLF und da ging es natürlich auch um den Aspekt "Pumpenbedienstand".
Es handelt sich um 2 verschiedene Löschzüge, die die Fahrzeuge bekommen, und beide Beschaffungsteams innerhalb der Löschzüge haben von Anfang an gesagt, es muss eine einfache, auch nachts um 3 sicher bedienbare Pumpensteuerung ohne Touchscreens und Monitore sein.
Und so wird das jetzt auch verbaut und so wie ich meine restlichen Löschzüge einschätze, würden die auch Touchs und ähnliches eher nicht wollen (wo ich auch drauf hinwirken würde ;-) )

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorSven8 R.8, Brakel / NRW870155
Datum06.07.2021 17:271945 x gelesen
Doch genauso! Warum kauft z.B. denn das Land NRW beim LF 20 Kats NRW diese Dinger von Magirus? Da wäre der einheitliche Pumpenbedienstand was gescheites gewesen um es als Beispiel in die Fläche zu bringen (ist ja auch schon 11 Jahre alt die Empfehlung) ist aber nicht verbaut.

Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 870156
Datum06.07.2021 17:382041 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Feuerwehren könnten das auch haben, ihre Marktmacht reicht aus, das durchzusetzen. Sofern sie in der Lage sind, sich darauf zu einigen.

Gut erkannt.
Aber so lange die Hersteller bei vielen Beschaffungen vorgeben was die Feuerwehr beschafft wird es schwer.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

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AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz870158
Datum07.07.2021 12:091669 x gelesen
Geschrieben von Jakob T.Aber so lange die Hersteller bei vielen Beschaffungen vorgeben was die Feuerwehr beschafft wird es schwer.


Ist das denn in der Masse so?
Wenn es so ist: Wo kommt das her?
1. Findet die ausschreibende FW das so gut, was da angeboten wird und ist von den Vorteilen überzeugt?
2. Schreibt die Feuerwehr eine gute Lösung aus und lässt sich dann auf die "neue, hippe" Standardlösung des Aufbauers ein?

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW870159
Datum07.07.2021 12:201622 x gelesen
Geschrieben von Marco I.Wenn es so ist: Wo kommt das her?
1. Findet die ausschreibende FW das so gut, was da angeboten wird und ist von den Vorteilen überzeugt?
2. Schreibt die Feuerwehr eine gute Lösung aus und lässt sich dann auf die "neue, hippe" Standardlösung des Aufbauers ein?


Es kommt daher, das in der durchschnittlichen FF die Kompetenz nicht vorhanden ist. Da kann es durchaus mal sein, das der Bürgermeister den Hausmeister Krause, der sein Wehrleiter ist, fragt: "Ihr wollt doch ein neues Fahrzeug. Schreib mal auf was ihr da braucht. Wir müssen das ausschreiben"

Dann beruft Hausmeister Krause seine Führungskräfte zusammen und sie schreiben munter auf was denn gut und teuer ist. Dann hat man noch den Jungbrandmeister Feuerfix, der kennt sich mit Google aus und lädt die Infoangebote und Prospekte der üblichen Verdächtigen runter. Und da wird dann ganz viel Blinki Blinki beschrieben.

Bei unseren letzten beiden Beschaffungen wurde für die Bedientableaus Drucktaster mit Beschriftung vorgegeben. Damit war dann ein Anbieter von vorneherein raus.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg870161
Datum07.07.2021 15:181499 x gelesen
Hallo in die Runde !

auch bei uns stand ein neues Löschfahrzeug zur Ausschreibung an.
Und wenn man eines nicht wollte, waren es irgendwelche Touchscreens.

Und somit sieht der Bedienstand eines HLF 10 aus 2019 nahezu aus wie der Bedienstand eines TLF 16/25 aus 1996.

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

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AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz870162
Datum07.07.2021 15:451428 x gelesen
Wenn das in der Masse so läuft, dürfen wir uns als Feuerwehr eben nicht beschweren, denn dann machen wir es ja mit.

Unsere aktuellen HLF sind in der Pumpensteuerung an der Empfehlung für das standardisierte Pumpenbedienfeld ausgerichtet.
Rückmeldung der Maschinisten: Einfach und übersichtlich. Die Pumpenbedienung ist sehr einfach.

Das scheint sich aber im Markt dann auch nicht rum zu sprechen, wenn tatsächlich von selbst das ganze "Blinki Blinki" ausgeschrieben wird.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW870163
Datum07.07.2021 16:081601 x gelesen
Geschrieben von Marco I.1. Findet die ausschreibende FW das so gut, was da angeboten wird und ist von den Vorteilen überzeugt?
2. Schreibt die Feuerwehr eine gute Lösung aus und lässt sich dann auf die "neue, hippe" Standardlösung des Aufbauers ein?


2.b. Kommt der Aufbauer im Nachhinein und sagt, die ausgeschriebene Lösung ginge leider nicht....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW870164
Datum07.07.2021 16:141464 x gelesen
Geschrieben von Marco I.Unsere aktuellen HLF sind in der Pumpensteuerung an der Empfehlung für das standardisierte Pumpenbedienfeld ausgerichtet.
Rückmeldung der Maschinisten: Einfach und übersichtlich. Die Pumpenbedienung ist sehr einfach.


So haben wir das auch gemacht.

Geschrieben von Marco I.Das scheint sich aber im Markt dann auch nicht rum zu sprechen, wenn tatsächlich von selbst das ganze "Blinki Blinki" ausgeschrieben wird.

Es kommt halt auch darauf an, wie intensiv man sich damit beschäftigen will. Wir haben uns etwa 5 Jahre damit auseinander gesetzt und hatten am Ende ein HLF 10 und ein TLF 4000

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorPete8r I8., Freital / Sachsen870168
Datum07.07.2021 20:191383 x gelesen
Hallo Ralf,

Geschrieben von Ralf R.Meine Verbandsgemeinde beschafft jetzt aktuell unter meiner Wehrleitung das zweite HLF und da ging es natürlich auch um den Aspekt "Pumpenbedienstand".
Es handelt sich um 2 verschiedene Löschzüge, die die Fahrzeuge bekommen, und beide Beschaffungsteams innerhalb der Löschzüge haben von Anfang an gesagt, es muss eine einfache, auch nachts um 3 sicher bedienbare Pumpensteuerung ohne Touchscreens und Monitore sein.
Und so wird das jetzt auch verbaut und so wie ich meine restlichen Löschzüge einschätze, würden die auch Touchs und ähnliches eher nicht wollen (wo ich auch drauf hinwirken würde ;-) )

Leider gibt es die Feuerwehren immer noch die sowas kaufen. Siehe auch hier bei den LF10-Kats aus der aktuell gewonnenen Ausschreibung des Landes Hessen. Display mit analog abgebildeten Instrumenten. Halt alles in der neusten Generation.

Und das geht weiter bei der Bedienmöglichkeit der Sondersignalanlage ect. Wir hatten bei unserem im letzten Jahr gelieferten HLF20 mechanische Schalter und Taster ausgeschrieben. Die Firma mit dem großen Z fühlte sich nicht mehr in der Lage dies zu realisieren.

MkG Peter

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AutorPete8r I8., Freital / Sachsen870169
Datum07.07.2021 20:241376 x gelesen
Hallo Marco,

Geschrieben von Marco I.Ist das denn in der Masse so?
Wenn es so ist: Wo kommt das her?
1. Findet die ausschreibende FW das so gut, was da angeboten wird und ist von den Vorteilen überzeugt?
2. Schreibt die Feuerwehr eine gute Lösung aus und lässt sich dann auf die "neue, hippe" Standardlösung des Aufbauers ein?


Weil eine Außendesign mit ihrer Beklebung für viele immer noch wichtiger sind. Und bei der Vorführung die Bedienung doch immer so easy aussieht und dargestellt wird.

MkG Peter

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen870171
Datum07.07.2021 21:54   1360 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter I.Und das geht weiter bei der Bedienmöglichkeit der Sondersignalanlage ect. Wir hatten bei unserem im letzten Jahr gelieferten HLF20 mechanische Schalter und Taster ausgeschrieben. Die Firma mit dem großen Z fühlte sich nicht mehr in der Lage dies zu realisieren.

... und da das für die nicht weiit entfernte Firma mit "M" offensichtlich noch schwieriger zu sein scheint (und möglicherweise bei anderen auch) führt diese Forderung als Ausschlusskriterium ggf. dazu, dass genau "0" Angebote eingehen (... zumal hier in den letzten Ausschreibungen <= 2 Anbieter anboten - obwohl die Ausschreibungen definitiv nicht auf einen Anbieter ausgelegt waren). Auch aus dem Grund legt meine zentrale Ausschreibungsstelle Wert darauf, Ausschlusskriterien auf zwingend notwendige Eigenschaften des zu beschaffenden Gegenstandes zu beschränken.

So manchmal erinnert mich die Forderung nach mechanischen Schaltern an Forderungen vor ca. 20 Jahren nach einem "mechanischen Gaszug" am Pumpenstand eines MB LN1124 (weil es der MB LAF 1113B auch hatte und es simpel schien) ... der dann Fahrgestellseitig an einem Potentiometer endete.

Wichtig ist - und da bin ich bei Euch - dass da eine vernünftige Bedienphilosophie dahinter liegt (ohne x kryptische Symbole und Untermenüs) und ohne Touch (weil Handschuhinkompartibel).
Da ist mir aber auch aus der alten Schalterwelt Murx bekannt - z.B. Funktionen, die erst mehrere Sekunden nach Schalterdruck die Ausführung zurückmelden, ohne anzuzeigen, dass der Schaltprozess läuft.

Beim Fahrgestell (oder z.B. der DLK) fordert ja auch keiner eine Bedienung ohne Displays und mit Hella-Schaltern (gab es mal ... wird man auch kaum mehr bekommen) - die Ersatzteilproblematik nach > 10 ... 15 Jahren dürfte vergleichbar sein.

Und ja: manchmal trauere ich auch dem 1979er LF 16 der Firma mit dem Z aus meiner Maschinistenausbildung nach, dessen "Pumpenbedienfeld" sich auf Folgesteuerhebel für Nebenabtrieb und Gashebel beschränkte - dafür gab auch keine DZA, Schaummittelfüllpumpe, keine Tankfüllstandsregelung, keine Lichtmastbedienung, Heckwarneinrichtung u.ä. die hier zu bedienen war.

Gruß
Gerhard

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern870173
Datum07.07.2021 22:591345 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Gerhard B.So manchmal erinnert mich die Forderung nach mechanischen Schaltern an Forderungen vor ca. 20 Jahren nach einem "mechanischen Gaszug" am Pumpenstand eines MB LN1124 (weil es der MB LAF 1113B auch hatte und es simpel schien) ... der dann Fahrgestellseitig an einem Potentiometer endete.

Ich glaube man muss unterscheiden, ob man eine technische notwendige Lösung oder eine Entwicklung verfolgt wird, weil sie Schick ist und dem Zeitgeist der Handy Generation folgt.
Für mich machen mechanische Schalter Sinn, wenn ich die Schaltstellung nur durch Anfassen feststellen kann/muss und man die Stellung blind wechseln kann/soll.
Der Klassiker, auch wenn es Amis sind, wird hier beschrieben: https://www.welt.de/wirtschaft/article198396467/Nach-Unfall-US-Navy-schafft-Touchscreen-Steuerung-ab.html

SoSi wäre für mich so ein Anwendungsgebiet im Fahrzeug. Ob man ein Bedienfeld mit 6 Tasten braucht, um eine Sondersignalanlage zu schalten erschließt sich mir nicht wirklich.

Ganz allg. unter den Schaltern gibt es genormte Schaltersysteme. Diese Schalter können auch in der Zukunft durch einen anderen Hersteller getauscht werden. Möglicherweise weichen die dann vom Design etwas ab, aber die Maschine/Fahrzeug wird wieder Funktionieren.
Eingabegeräte mit Schicken LCD Display haben von Natur aus nur eine kurze Lebenzykluszeit. Ersatz ist nach relativ kurzem Intervall nicht mehr beschaffbar, passt nicht mehr in den Rahmen bzw. man benötigt ein Ersatzbildschirm, der erst Programmiert werden muss.
Für den Fahrzeughersteller ist die Bildschirmlösung einfach nur billig, deshalb wird sie verbaut. Das kann man mitmachen, muss es aber nicht unbedingt.
Aber eines ist auch klar. Bestimmte Anwender werden die fahrzeugtechnische Entwicklung nicht aufhalten. Die Gegenwart sind CAN-Bus Systeme, Module die mit dem Fahrzeugaufbau kommunizieren.
Wer heute z.B. ein Ladekran mit mechanischer Ansteuerung ausschreibt, wird genau das Beispiel mit dem Bowdenzug bekommen. Eine mechanische Lösung, die dann einen Computer mit Eingabebefehlen füttert, weil ohne Computer der Kran heute nicht mehr oder kaum darstellbar ist.
Der Feuerwehrmarkt ist abgeschlossen. Wenn auch Sicherheitsgründen bestimmte Bedienelemente und Ersatzteilversorgung gefordert würde, dann würde die Industrie darauf reagieren.
Angebot und Nachfrage funktioniert ab einen bestimmten Punkt. Aber im Moment sind nicht mal Bundes- und Landesbehörden bereit z.B. bei SoSi Anlagen den Markt zu verändern.
Wenn man hier im Forum liest, dass man Navi, Funk etc. in einem Display integrieren will, dann ist man ganz weit weg von der mech Lösung oder Standardlösung und provoziert zukünftige Probleme (Integration, Ausbildung, Instandhaltung...). Das wird dann als Zukunft oder Inovation verkauft und die meisten Staunen ehrfürchtig.

Gruß
Dirk

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AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen870175
Datum08.07.2021 07:131311 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.Ob man ein Bedienfeld mit 6 Tasten braucht, um eine Sondersignalanlage zu schalten erschließt sich mir nicht wirklich.
Blaulicht
Horn
Abschaltung Frontblitzer
Abschaltung "Powerblitz"
Abschaltung Heckblaulicht
Umschaltung Pressluft- E-Horn
Umschaltung E-Horn Stadt/Land

=> 6 Schalter reichen nicht

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870176
Datum08.07.2021 07:291219 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo z.Blaulicht
Horn
Abschaltung Frontblitzer
Abschaltung "Powerblitz"
Abschaltung Heckblaulicht
Umschaltung Pressluft- E-Horn
Umschaltung E-Horn Stadt/Land

=> 6 Schalter reichen nicht


Doch. Du brauchst:

- RKL gesamt
- RKL hinten (separat schaltbar)
- Horn
- Abschaltung Frontblitzer

ich komme da auf 4 Schalter, die für die meisten Fahrzeuge ausreichend sind. Wegen mir noch ein 5. für Stadt/Land bei einer elektronischen Anlage, wer das unbedingt braucht. Entweder baue ich Pressluft ein oder E-Horn. Warum man beides braucht, erschließt sich mir nicht.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870177
Datum08.07.2021 07:361171 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard B.So manchmal erinnert mich die Forderung nach mechanischen Schaltern an Forderungen vor ca. 20 Jahren nach einem "mechanischen Gaszug" am Pumpenstand eines MB LN1124 (weil es der MB LAF 1113B auch hatte und es simpel schien) ... der dann Fahrgestellseitig an einem Potentiometer endete.

Der LN1124 hatte meines Wissens einen OM366LA mit mechanischer Reihenpumpe verbaut. Die war noch Gaszug-kompatibel.

Zumindest die Fa. mit dem "Z" liefert aber meines Wissens noch ein leicht bedienbares Panel ohne Display mit 25 Untermenüs. Natürlich ist es für die Hersteller einfacher, zu ihren eigenen Systemen passende Bedieneinheiten zu verbauen. Am einfachsten natürlich mit Touchbedieneinheiten, denn dann ist die Hardware auf der Eingabeseite immer gleich, nur die Programmierung ist dann noch unterschiedlich. Bei Schaltern, Tastern und Kontrolleuchten muss man das wieder individuell anpassen.

Schwierig wird es halt, wenn die konventionelle Lösung (Schalter und Taster) deutlich teurer oder gar nicht mehr angeboten wird.

Gruß,
Michael

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AutorJuli8a S8., Schramberg / BW870178
Datum08.07.2021 07:461213 x gelesen
Das klassische Bedienfeld der Sondersignalanlage in einem RTW hat ca 20 Felder.
Es fängt an mit Blaulicht und Martinhorn dazu dann Pressluft, Stadt-/Landumschaltung; Steuerung der Frontblitzer; Steuerung der Blitzer in den Außenspiegel; Tag-/Nachtschaltung; Schalter der Umfeldbeleuchtung rechts, links, hinten; Warnsystem nach hinten; StromSchalter für den Funk; Schalter für die Beleuchtung im Patientenraum; Warnleuchten für nicht geschlossene Türen und ausgefahrene Trittbretter; Zentralschalter für die Stromversorgung;
sind so die Schalter, wo man in den meisten Rtw's antrifft. Dazu kommen noch ein paar Extras oder zusätzliche Gimmicks.

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW870179
Datum08.07.2021 08:041252 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Entweder baue ich Pressluft ein oder E-Horn. Warum man beides braucht, erschließt sich mir nicht.

Beim Hersteller mit dem großen Z ist die Aussage: Die elektronische Anlage ist immer drin, wenn man Durchsagen machen will. Pressluft ist dann noch zusätzlich
.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 870180
Datum08.07.2021 09:381159 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich C.Ergo: Wirds in D mit der Fw nicht geben!

Könnte es geben wenn man die Norm und die Bauvorschriften viel enger fassen würde.
Nach dem Motto "So und nicht anders".
Wer was anderes will, Ausnahmegenehmigung und keinen Zuschuss zur Fahrzeugbeschaffung.
Und ob dann der Beschaffer wegen einem abweichenden Bedienfeld den Weg der Ausnahmegenehmigung geht und evtl. noch auf tausende Euro Zuschuss verzichten will, glaube ich nicht. ;-)

Aber wir sind in Deutschland. Wenn da nicht jede Feuerwehr jedes Jahr das Rad neu erfindet nennt man das, glaube ich, Rückschritt.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870182
Datum08.07.2021 10:511126 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas E.Beim Hersteller mit dem großen Z ist die Aussage: Die elektronische Anlage ist immer drin, wenn man Durchsagen machen will. Pressluft ist dann noch zusätzlich

Ist mir so von unseren letzten Beschaffungen nicht bekannt, wobei da der Hersteller mit dem Z nicht zum Zuge gekommen ist bzw. teils auch nicht angeboten hat. Könnte ich auch nur dann verstehen, wenn man z.B. sowieso eine Balkenanlage verbaut, bei der die elektronische Anlage sowieso drin ist. Sonst sind das unnötige Mehrkosten. Durchsagemöglichkeit brauche ich nicht in jedem Fahrzeug.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870183
Datum08.07.2021 10:541053 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob T.Nach dem Motto "So und nicht anders".
Wer was anderes will, Ausnahmegenehmigung und keinen Zuschuss zur Fahrzeugbeschaffung.


Das klappt doch höchstens noch in Bundesländern wie RLP, wo es eine zentrale Landesabnahme und nur sehr wenige Ausnahmegenehmigungen gibt. In vielen anderen Bundesländern spart man sich doch das schon und gibt den Zuschuß für ein Fahrzeug, wenn auf dem Papier der entsprechende Name steht. Oder man gibt schon gar keinen fahrzeugbezogenen Zuschuß mehr und verteilt die Gelder quasi mit der Gießkanne auf die Gemeinden und Landkreise. Dann darf man sich eben auch nicht wundern, wenn die Fahrzeugnormen immer weniger eingehalten werden.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870184
Datum08.07.2021 11:011054 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julia S.Das klassische Bedienfeld der Sondersignalanlage in einem RTW hat ca 20 Felder.

Nein, was du beschreibst ist das Bedienfeld für die komplette Fahrzeugausstattung. Klar, die Anzahl zusätzlicher Schalter und Leuchten am Armaturenbrett eines Feuerwehrfahrzeuges geht auch in die Richtung. Das hat aber zum großen Teil nichts mit der Sondersignalanlage zu tun.

Geschrieben von Julia S.Es fängt an mit Blaulicht und Martinhorn dazu dann Pressluft, Stadt-/Landumschaltung; Steuerung der Frontblitzer; Steuerung der Blitzer in den Außenspiegel; Tag-/Nachtschaltung; Schalter der Umfeldbeleuchtung rechts, links, hinten; Warnsystem nach hinten; StromSchalter für den Funk; Schalter für die Beleuchtung im Patientenraum; Warnleuchten für nicht geschlossene Türen und ausgefahrene Trittbretter; Zentralschalter für die Stromversorgung;
sind so die Schalter, wo man in den meisten Rtw's antrifft. Dazu kommen noch ein paar Extras oder zusätzliche Gimmicks.


Tag-/Nachtumschaltung manuell ist Humbug, dafür gibt es seit Jahrzehnten Helligkeitssensoren. Ob man für Blitzer in den Außenspiegeln eines separaten Schalter braucht oder die mit den Frontblitzern schaltet, sei mal dahingestellt. Umfeldbeleuchtung, (Heck-)Warnsystem und Schalter für Innenbeleuchtung haben ebenso wie die Warnleuchten für nicht geschlossene Türen oder noch ausgefahrene Trittbretter nichts mit der Sondersignalanlage zu tun. Ob man für die Funkanlage wirklich einen separaten Schalter braucht, stelle ich auch mal in Frage. Kann man machen, muss man aber nicht.

Auch mit solchen frei programmierbaren Bedienpanels kann man arbeiten, noch wesentlich besser als mit Touchscreens. Die lasse ich mir, vernünftig positioniert, auch noch als Alternative zu Einzelschaltern gefallen.

Gruß,
Michael

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AutorLars8 J.8, Kaarst / NRW870185
Datum08.07.2021 11:011088 x gelesen
In unseren Ausschreibungen scheinen grundsätzlich Durchsagemöglichkeiten gefordert zu sein. Zusätzlich auch noch Presslufthorn als Einsatzhorn.

Bei einem TLF 4000 mit Z-Control ist daher eine elektronische Sondersignalanlage verbaut, die man im Wechsel mit Pressluft schalten kann. Pressluft ist aber als Haupt-Horn in dem Bedienteil hinterlegt.

Bei einem GW-L ebenfalls von Ziegler, aber aus dem Werk Rendsburg, sind noch einzelne Schalter verbaut und nur Pressluft oben drauf. Da aber ebenfalls die Durchsagemöglichkeit gefordert war, hängt eine PintschBamag MS 350 (Anm. Also ein vollwertige elektronische Sondersignalanlage) hinter dem Beifahrersitz, worüber die Durchsagefunktion gewährleistet ist. Wie sich das auf den Gesamtpreis auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

Vor einigen Jahren war jegliches Sondersignal außer Starktonhorn aufpreispflichtig. Da scheinen einige Hersteller zumindest Elektro-Horn mittlerweile als Standard im Programm zu haben. Vielleicht kostet das dann ja gar keinen Aufpreis?!

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870187
Datum08.07.2021 11:321095 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars J.In unseren Ausschreibungen scheinen grundsätzlich Durchsagemöglichkeiten gefordert zu sein. Zusätzlich auch noch Presslufthorn als Einsatzhorn.

Eben, man bekommt das was man ausschreibt.

Geschrieben von Lars J.Vor einigen Jahren war jegliches Sondersignal außer Starktonhorn aufpreispflichtig. Da scheinen einige Hersteller zumindest Elektro-Horn mittlerweile als Standard im Programm zu haben. Vielleicht kostet das dann ja gar keinen Aufpreis?!

Nochmal, man bekommt was man ausschreibt. Ob da nun eine extra Position im Angebot steht oder nicht, ist unwesentlich. Fordert man ein Fahrzeug nach Norm und schreibt nichts speziell zur SoSi in die Ausschreibung rein, so wird der Hersteller die vermeintlich billigste Variante nehmen. Vermutlich also 2 RKL vorn und ein Starktonhorn mit Tonfolgesteuergerät. Da das aber sicher niemand mehr so verlangt, kann es gut sein, dass man sowas auch gar nicht mehr erst anbietet.

Da alle Feuerwehrfahrzeuge individuell aufgebaut und angeboten werden, kann man da auch nicht wirklich von "Grundpreis" und "Aufpreis" reden. Die von manchen Herstellern veröffentlichten "Infoangebote" haben mit der Realität nicht viel zu tun.

Gruß,
Michael

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AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz870188
Datum08.07.2021 11:371167 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.2.b. Kommt der Aufbauer im Nachhinein und sagt, die ausgeschriebene Lösung ginge leider nicht....



Naja, dem lässt sich ja, wenn gewollt, recht solide beikommen.

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg870190
Datum08.07.2021 13:541109 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marco I.Naja, dem lässt sich ja, wenn gewollt, recht solide beikommen.
wie?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW870191
Datum08.07.2021 14:321048 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.wie?

Wahrscheinlich so wie es mit den SW 2000 und Ziegler gelaufen ist ;-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz870192
Datum08.07.2021 15:431003 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.wie?

Nun, man kann spätestens dann die Vergabe rückgängig machen, weil eine Anforderung aus dem LV nicht erfüllt wird. Je nach Dringlichkeit der Beschaffung und Terminsituation, wann der Auftragnehmer im Projektverlauf mit dieser Aussage "die Hosen runterlässt" wird das in diesem Fall aber eher nicht passieren sondern man wird sich, um nicht eine komplette Neuausschreibung machen zu müssen und bei den aktuellen Lieferzeiten erst mehrere Jahre später sein Fahrzeug zu bekommen, vermutlich auf irgendeinen Kompromiss einlassen.

Gruß,
Michael

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW870193
Datum08.07.2021 16:011131 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Da alle Feuerwehrfahrzeuge individuell aufgebaut und angeboten werden, kann man da auch nicht wirklich von "Grundpreis" und "Aufpreis" reden. Die von manchen Herstellern veröffentlichten "Infoangebote" haben mit der Realität nicht viel zu tun.

Wenn aber dann die Gemeinde Kleinkleckersdorf für HLF 20/40 dann die Durchsageanlage der örtlichen Firma Schall & Söhne ausschreibt, könnte das die Anzahl der Angebote stark einschränken oder den Mehrpreis drastisch erhöhen.

Schreibt die BF München das für ihre 52 HLF 20 aus, ist es wieder etwas anderes.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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 30.06.2021 17:00 Tobi7as 7H., Ludwigsburg Handyverbot am Steuer soll auf u.A. auf BOS-Funk ausgeweitet werden - war: In welchen Fahrzeugen muss der Fahrer ...
 01.07.2021 07:37 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.07.2021 04:59 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 06.07.2021 06:39 Sven7 R.7, Brakel
 06.07.2021 12:50 Ralf7 R.7, Kirchen
 06.07.2021 17:27 Sven7 R.7, Brakel
 07.07.2021 15:18 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 07.07.2021 20:19 Pete7r I7., Freital
 07.07.2021 21:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 07.07.2021 22:59 Dirk7 S.7, Lindau
 08.07.2021 07:13 Ingo7 z.7, Salzhausen
 08.07.2021 07:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.07.2021 08:04 Thom7as 7E., Nettetal
 08.07.2021 10:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.07.2021 11:01 Lars7 J.7, Kaarst
 08.07.2021 11:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.07.2021 16:01 Thom7as 7E., Nettetal
 08.07.2021 07:46 Juli7a S7., Schramberg
 08.07.2021 11:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 08.07.2021 07:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.07.2021 09:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.07.2021 09:38 Jako7b T7., Bischheim
 08.07.2021 10:54 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 06.07.2021 17:38 Jako7b T7., Bischheim
 07.07.2021 12:09 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 07.07.2021 12:20 Thom7as 7E., Nettetal
 07.07.2021 15:45 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 07.07.2021 16:14 Thom7as 7E., Nettetal
 07.07.2021 16:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.07.2021 11:37 Marc7o I7., Mülheim-Kärlich
 08.07.2021 13:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.07.2021 14:32 Thom7as 7E., Nettetal
 08.07.2021 15:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 07.07.2021 20:24 Pete7r I7., Freital
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