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ThemaWie sich Digitalfunk und Messenger optimal ergänzen9 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869569
Datum26.05.2021 23:132510 x gelesen
Wie sich Digitalfunk und Messenger optimal ergänzen

Bei BOS vergeht kein Tag ohne kritische Einsätze. Kommunikationstools wie Digitalfunk und Messenger können hier eine wertvolle Unterstützung leisten.

Sicherheit.info

hallo,

ob und wie sich das wann bei Feuerwehrs mal durchsetzen wird?

Vorteile hätte es.

ok - der Angriffstrupp dürfte ein Messenger eher weniger nutzen ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg869572
Datum27.05.2021 07:211603 x gelesen
Puuhhh.
Also ich weiß nicht. Natürlich erscheint es, da wir alle mittlerweile Messenger aus dem privaten Umfeld gewohnt sind, reizvoll diese auch im Einsatz einsetzen zu wollen. Die Frage die sich mir stellt, ist allerdings, ob dies auch wirklich sinnvoll ist.

Privat hat man in der Regel Zeit und kann die Nachrichten ggf. auch erst nach 20 Minuten lesen. Im Einsatz sollte dies wenn möglich adhoc funktionieren. Also: aktuelle Tätigkeit einstellen (im WorstCase eine Rea oder eine Personenrettung aus dem Auto) Handschuhe aus, MessengerDevice rauskramen, Nachricht lesen, Anwort eintippen/ggf. Bild machen, abschicken, Device einpacken, Handschuhe wieder anziehen. Und wir haben bei unseren Einsatzkräften den durchschnitt der Bevölkerung. Da ist das Handling von SmartPhones, Tablets, etc. nicht so ausgeprägt wie bei ITler oder IT-affinen Menschen.

Da finde ich die kurze und auch mit einem dicken Einsatzhandschuh bedienbare Sprechtaste meines Funkgerätes besser. Zumal auch viele beim schreiben von Textnachrichten gerne ausschweifen.

Und selbst wenn dann so ein MessengerDevice zwischen Gruppenführer und Einsatz(abschnitts)leitung eingesetzt werden soll. Die Ablenkung von den eigentlichen Aufgaben halte ich für zu groß.

Grüße
Simon

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AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen869575
Datum27.05.2021 09:571353 x gelesen
Wir nutzen Chat seit ca. 8 Jahren im Einsatzdienst unseres Kriseninterventionsteams. Namen und Adressen sind deutlich schneller getippt und gelesen als gesprochen und aufgeschrieben. Life Standorte sind schneller und genauer als UTM Standorte von der Papierkarte.

Das bekommen auch unsere Aktiven hin die bei der Feuerwehr schon in die Altersabteilung müssten.

Im Feuerwehr Bereich kann ich mir Chat als Rückmeldung vom Erkunder bei Flächenlagen super vorstellen.
Standort, Foto(s) und kurze Beschreibung an die lokale Einsatzleitung.

Von dort wird dann beizeiten das Fahrzeug das diesen Einsatz zugewiesen bekommt mit den Infos versehen

Anderer Anwendungsfall ist z.B. eine Bedarfsanforderung an Material oder die Einkaufsliste von der Verpflegungsgruppe für den Supermarkt

Divera 24/7 bietet ja z.B. auch einen Chatkanal je Einsatz an der dann nach dem Einsatz vom Admin gesichert und damit für die einfachen Mitglieder verborgen werden kann

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AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen869580
Datum27.05.2021 12:54   1310 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ob und wie sich das wann bei Feuerwehrs mal durchsetzen wird?

Vorteile hätte es.


Welche Vorteile ggü. einem vernünftig gesichtertem Mail-System?

Erstmal: Wer hat denn diesen Text geschrieben? Das ist der Geschöftsführer einer Firma, die genau solche Textchat-Systeme an den Mann bringen will....


So und nun zum Inhaltlichen:
In der Konsequenz weichen die Einsatzkräfte auf Messaging Lösungen wie die Consumer App Whatsapp aus. Eine derartige Schatten-IT ist höchstproblematisch, da keine zentrale Kommunikationssteuerung gegeben ist und Sicherheitslücken entstehen.
Ach deswegen greift man auf ein Closed-Source-Programm zurück? Sinnvoll wäre hier, eine quelloffene Technik, wie z.B. Matrix zu verwenden. E2E-Verschlüsselung und so weiter ist möglich. Server können einfach selber gehostet werden und über Messenger, wie Element, ist eine Anbindung mit einem "Consumerprodukt" sinnvoll.

Einsatzspezifische Gruppenchats - für die Feuerwehr so überhaupt nicht relevant. Wofür brauche ich Gruppenchats? Feuerwehreinsatz ist hirarchisch strukturiert. Sowas ist z.B. für polizeiliche Maßnahmen sinnvoll. Aber für die einfache Abarbeitung, auch bei Großschadenslagen, eignen sich die aktuellen Einsatzführungssoftware deutlich besser, als ein Gruppenchat.....

Alarmierungen Wofür brauche ich bei der Alarmierung - hierspielt man ja eher auf Notruf, nicht auf "Alarmierung" an. Wer soll da noch Quittieren? Was bringt mir das für einen Mehrwert? Ich sehe da keinen Nutzen von Quittierungen oder Alarmmeldungen. Da hat jemand den Sinn des Notrufs nicht verstanden.

Live-Standort-Übermittlung Hier wird auch schon wieder so viel vermischt..... Durch den Digitalfunk existieren keine "historischen GPS-Daten". Am Beispiel Rettungsdienst melde ich an meine Führungsstelle "Wir brauchen noch X RTW, Y NEF". Und die Leitstelle hat heute schon eine Ortungsfunktion (je nach LST auf Digitalfunkbasis). Die Besatzung vor Ort hat garnicht zu entscheiden, welchen RTW man den gerne hätte.....

Zusammenschluss von Digitalfunk und Messenger-Diensten Oh man.. Warum wurde denn das Digitalfunknetz eigenständig aufgebaut - gerade damit man unabhängig von Mobilfunk ist. Zwar versucht die BDBOS ein Datennetz aufzubauen, aber... Naja.

Innovative Endgeräte und Nutzerinterfaces Auch das sind eher Einsatzfälle für Polizei. Sorry, aber im normalen Fw-Alltag brauche ich keine "Smartphone-Funkgerät-Kombis" oder gar Smartwatches. Kommunikation muss in Schadensfällen einen Grundsatz erfüllen: KISS (keep it simple and stupid / Machs doch so einfach wie möglich.) Ich halte für den arbeitenden Feuerwehrmann die aktuellen Digitalfunkgeräte schon zu überladen. Nicht jedes HRT muss auch im TMO arbeiten können. Für Polizei oder RD vielleicht sinnvoll. Für den Feuerwehreinsatz überdimensioniert. Auch ist eine Verschlüsselung auf Geheimdienstebene (z.B. BfV verwendet auch den Digitalfunk) eigentlich garnicht notwendig und über einfachere Systeme abbildbar.
Hier eignen sich z.B. Tablets für die Führungsunterstützung deutlich eher, als noch mehr Spielzeug zu kreieren.

Kosten werden sinken
Nein, wenn man sowas noch weiter aufbläht, werden die Kosten nicht sinken! Allgemein sieht man doch auch in der Wirtschaft dass idR überall gespart wird, aber die Etats der IT-Abteilungen steigen.



Fazit:
Da weiß jemand, wie er sich und sein Produkt verkaufen muss. Für die Anwendungsfälle Polizei ist so ein Sysstem sogar ganz gut.
Für den Bereich HiOrgs oder Feuerwehr sage ich klar: Man kann es einfacher und deutlich günstiger betreiben.
Für Kommunikation sollte man auf offene Systeme setzen. Setzt man auf etablierte Systeme ist die Sicherheit durch die Masse und die Öffentlichkeit gewährleistet. Nicht ohne Grund basieren z.B. der Messenger der Bundeswehr genau auf Open Source-Software.
Aber auch die Frage, an wen soll sich das richten? Denn am Ende muss die Software ja auf irgendwelchen Geräten vorgehalten sein. Polizei, RD, BF da geht es ja noch. Aber wie oft ruft denn eine FF oder HiOrg dann die Updates ab?
Naja, ich bin da eher skeptisch, dass sowas wirklich einen Nutzen hat.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW869590
Datum27.05.2021 22:531017 x gelesen
Geschrieben von Simon S.Handschuhe aus, MessengerDevice rauskramen, Nachricht lesen, Anwort eintippen/ggf. Bild machen, abschicken, Device einpacken, Handschuhe wieder anziehen.

Ja, das wäre ....suboptimal.
Besser wäre es wenn unser Funkgerät das gesprochene Wort in Text umsetzten kann, im ELW kann so zB besser nachgehalten werden wer da gerade was wollte, zumindest halte ich den Text besser wie die bisherige Sprachdatei die man erst anklicken muss um zu hören was das war.
Super natürlich auch wenn dann noch eine handelsübliche "Handycamera" intergiert wäre, also im Grunde ein System fast wie es uns ....vor 17J.? mit dem neuen Tetra versprochen wurde.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

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AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg869592
Datum28.05.2021 08:41977 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Wir nutzen Chat seit ca. 8 Jahren im Einsatzdienst unseres Kriseninterventionsteams. Namen und Adressen sind deutlich schneller getippt und gelesen als gesprochen und aufgeschrieben. Life Standorte sind schneller und genauer als UTM Standorte von der Papierkarte.
GPS-Standort gibt es auch bei TETRA schon. Und im Rahmen von Krisenintervention ist es sicher möglich mal kurz sich von der zu betreuenden Person sich abzuwenden um kurz auf den Chatkanal zu schauen.
Bei vielen anderen Tatigkeiten sehe ich da große Probleme, auch einem Chatkanal zu folgen und ggf. zu antworten, die ich mittel Sprechfunk so nicht habe.



Geschrieben von Ingo z.Im Feuerwehr Bereich kann ich mir Chat als Rückmeldung vom Erkunder bei Flächenlagen super vorstellen.
Standort, Foto(s) und kurze Beschreibung an die lokale Einsatzleitung.

Von dort wird dann beizeiten das Fahrzeug das diesen Einsatz zugewiesen bekommt mit den Infos versehen

Anderer Anwendungsfall ist z.B. eine Bedarfsanforderung an Material oder die Einkaufsliste von der Verpflegungsgruppe für den Supermarkt

Divera 24/7 bietet ja z.B. auch einen Chatkanal je Einsatz an der dann nach dem Einsatz vom Admin gesichert und damit für die einfachen Mitglieder verborgen werden kann


Für diese Anwendungsfälle hätte ich gern entsprechend Leistungsfähige Apps meines elektronischen Einsatzführungssystems. Dann muss in der Einsatzleitung/Gesamteinsatzleitung die Informationen der Erkundung nicht nochmals abgetippt werden etc.
Und mit einer entsprechend leistungsfähigen App kann auch die dann mit der Einsatzstelle betraute Einheit die Informationen zur Verfügung gestellt werden. Ggf. auch aus anderen Quellen (z.B. Twitter, etc.). Sonst habe ich immer einen Medienbruch und Aufwände bei der Übertragung der Informationen.

Grüße
Simon

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AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen869595
Datum28.05.2021 11:20804 x gelesen
Geschrieben von Simon S.Für diese Anwendungsfälle hätte ich gern entsprechend Leistungsfähige Apps meines elektronischen Einsatzführungssystems.
Ist natürlich produktiver als Chat + copy and past - ist aber teuer und braucht auf Einarbeitung. Wird nur funktionieren wenn man das dauerhaft beübt.

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AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg869601
Datum28.05.2021 13:20819 x gelesen
Geschrieben von Ingo z.Ist natürlich produktiver als Chat + copy and past - ist aber teuer und braucht auf Einarbeitung. Wird nur funktionieren wenn man das dauerhaft beübt.

Einarbeitung und regelmäßige Übung wird es immer brauchen. Und wenn ich mir die egal ob bei FF oder HiOrg die abgesetzten Funksprüche anschaue, dann auch noch weitere Kommunikationsgeräte einzuführen halte ich für sehr spannend. Daher hatte ich in meiner ersten Antwort auch davon gesprochen, dass dies nicht bei jedem Helfer/-in (SB) zum Einsatz kommen sollte sondern erst bei größeren Lagen.

Grüße
Simon

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AutorFran8z S8., München / 869634
Datum31.05.2021 10:22762 x gelesen
Naja, auch wenn es sich hier um einen Werbetext handelt, ein Fünkchen Wahrheit steckt schon drin: Eine ergänzende (!) Messenger-Lösung kann (!) mit dem richtigen Konzept (!) einen deutlichen Mehrwert bieten. Zum Beispiel nutzt die Bayerische Polizei bereits einen Messenger dieses Anbieters, um Informationen und Medien wie z. B. Fahndungsbilder schnell teilen zu können - das war tatsächlich eine der Lessons Learned aus dem OEZ-Amoklauf.

Ich sehe hier für eine derartige Lösung durchaus Potential, wenn man gedanklich auf die richtige Spur abbiegt: Als Ergänzung zu Datenfunk. Hier bietet TETRA tatsächlich eher...überschaubare Kapazitäten, da kann ein Messenger durchaus Vorteile im Einsatz bieten. Beispiele?

- Der GF sendet bei einem VU das Kennzeichen des Unfallfahrzeugs an die ILS und erhält eine elektronische Rettungskarte zurück
- Eine Personenbeschreibung und/oder Bild einer vermissten Person wird an die eingesetzte Rettungshundestaffel übermittelt
- Übermittlung von Personen- oder Patientendaten (kennt doch jeder, die "Meier-Problematik": Meier/Meyer/Meir/Meyr/Maier/Mayer/Mair/Mayr)
- Meldung aktueller Fahrzeugbestände am Rettungsmittelhalteplatz an die Einsatzleitung

Ein derartiges Tool kann ein Zugewinn sein, wenn man es denn richtig einsetzt. Der Angriffstrupp wird daher wohl noch ein bisschen Sprechfunk nutzen "müssen" ;-)

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 26.05.2021 23:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.05.2021 07:21 Simo7n S7., Gomaringen
 27.05.2021 09:57 Ingo7 z.7, Salzhausen
 28.05.2021 08:41 Simo7n S7., Gomaringen
 28.05.2021 11:20 Ingo7 z.7, Salzhausen
 28.05.2021 13:20 Simo7n S7., Gomaringen
 27.05.2021 22:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.05.2021 12:54 Robi7n B7., Braunschweig
 31.05.2021 10:22 Fran7z S7., München
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