alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaArgumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute 11 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869244
Datum09.05.2021 10:531708 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Heinrich B.Ich habe das Gefühl, einige überschätzen das Risiko einfach, welches sie im Einsatz haben könnten. Wenn man sieht, das noch nicht einmal alle Arzthelferinnen, die jeden Tag mit Patienten zu Tun haben, noch nicht geimpft sind, warum sollen dann Feuerwehrleute, nur weil sie ehrenamtlich Tätig sind und vielleicht mit einem Patienten in Berührung kommen, bevorzug geimpft werden? Für die Wichtigkeit des Ehrenamtes? Dann sollte man erst mal alle Helfer von DRK, MHD usw. Impfen, die kommen bei den ganzen Aktionen näher an die Menschen.
Mach doch mal ne Übersicht, wer von euren Leuten wirklich eine Impfung bräuchte: Gruppenführer und höher - nein, die können Abstand halten; die, die sowieso nur Maschinist machen - auch die nicht, die sind weit genug weg. Und sonst? FFP 2-Maske und Visier / Augenschutz reicht. Das man bei Patientenkontakt Einweghandschuhe trägt erwarte ich von euch und Schutzbekleidung habt ihr eh an, die kann man im Falle eines Falles auch ausziehen und dann waschen. Was habt ihr eigentlich früher gemacht? Wenn der Patient MRE oder MRSA hatte, das habt ihr dem nicht angesehen. Wer von euch hat denn schon vor Corona bei Patientenkontakt Maske getragen?
Ich finde, man müsste einfach mal an die ganze Sache mit gesundem Verstand rangehen, dann ist es gar nicht mehr so wild.


aus diesem Gesichtspunkt gebe ich dir zu 50% recht.

die anderen 50% stufe ich für das Risiko des Feuerwehrdienstes besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr an sich ein:

- bei Einsätzen komme ich wild durcheinander gewürfelt mit anderen Einsatzkräfte auf engstem Raum zusammen

- teilweise sitze ich einer Einsatzkraft die keine Schutzmaske trägt gegenüber. Deren Aerosole werden durch das Ausatemventil der Atemschutzmaske ungefiltert in die enge Kabine geblasen :-(

- es kommt doch vor das ich auf engstem Raum an einem Patient arbeite (z.B. bei einem VU)


Aber was man nicht unterschätzen darf:

- Einschränkungen im Übungsdienst führen zu steigender Unfallgefahr bei Einsätzen

hier sehe ich inzwischen ein Risiko das man nicht mehr so einfach als marginal abtun darf!

Die Unfallgefahr ist inzwischen meiner Ansicht nach stark angestiegen. Wir üben einfach zu wenig bzw. können bestimmte Situationen seit über einem Jahr gar nicht mehr üben.

Man fühlt ich sich unsicher. Es werden in Einsätzen mehr Fehler gemacht.

Bei einer Berufsfeuerwehr ist das weniger das Problem. Die Einheiten sind homogen zusammengesetzt. Zwischen den Wachschichten gibt es wenig Austausch. Auch bei Einsätzen.

Bei FF sieht das ganz anders aus. Da hat man dies teilweise auch eingeführt. Die Einsatzkräfte sind in Gruppen gegeneinander relativ gut abgeschottet. Aber bei Einsätzen geht das da einfach nicht.

Ich über seit über einem Jahr in einer Gruppe die seither immer gleich zusammengesetzt ist. Andere Feuerwehrkameraden sehe ich nur bei Einsätze. Da sitze ich dann wild zusammengewürfelt in einer Kabine. Arbeite in einem Trupp mit jemand zusammen den ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen habe.

Das ist meiner Ansicht nach ein grosses Problem und ein gewichtiges Argument für die Impfung der Einsatzkräfte in den Freiwilligen Feuerwehren.

Wenn alle Feuerwehrangehörigen vollständig geimpft sind kann endlich wieder der volle (!) Übungsdienst aufgenommen werden.

MkG
Jürgen


PS: Ein Gradmesser sind die Reparaturwerkstätten der Fahrzeughersteller. Da sind die Aufträge radikal zurückgegangen. Klar - wenn weniger geübt wird geht auch weniger kaputt.

...
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg869245
Datum09.05.2021 11:011118 x gelesen
Hier im Landkreis dürfte ab ca. 1. Juli die vollständige Impfung aller impfwilligen Feuerwehrleute erreicht sein. Mit den fremdgeimpften geht das hier auf über 90% der Einsatzabteilungen.

Bis dahin noch etwas durchhalten. Im normalen zweiwöchentlichen Dienstplan noch vier bis fünf Übungsabende unter Pandemiebedingungen

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869248
Datum09.05.2021 11:181170 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas H.

Hier im Landkreis dürfte ab ca. 1. Juli die vollständige Impfung aller impfwilligen Feuerwehrleute erreicht sein. Mit den fremdgeimpften geht das hier auf über 90% der Einsatzabteilungen.

So ähnlich auch durch die Impfaktion im Rhein-Neckar-Kreis zu erwarten.


Bis dahin noch etwas durchhalten.

Das ist eine Perspektive auf die viele Feuerwehren hoffen; denn "Wie arm sind die, die nicht Geduld besitzen!", sagte Shakespeare ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaArgumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869262
Datum09.05.2021 22:401220 x gelesen
Mich würde mal interessieren, wie in manchen FFs die "Impfquote" in der Mannschaft zum einen nachvollzogen, zum anderen vielleicht bei Übungs- oder auch Einsatzgruppen berücksichtigt wird. Wenn man sich mal so rumhört, wer aus anderen Gründen als der reinen FF-Zugehörigkeit schon eine oder zwei Impfungen bekommen hat, also ich war bisher schon etwas überrascht.
Ein stückweit kann ich deine Argumente schon nachvollziehen, aber weißt du, wer bei euch alles schon immunisiert ist, und wird da auch auf Veränderungen reagiert?
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaArgumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869264
Datum09.05.2021 23:061012 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Mich würde mal interessieren, wie in manchen FFs die "Impfquote" in der Mannschaft zum einen nachvollzogen, zum anderen vielleicht bei Übungs- oder auch Einsatzgruppen berücksichtigt wird.
da bin ich auch gespannt ...

Geschrieben von Sebastian K.Wenn man sich mal so rumhört, wer aus anderen Gründen als der reinen FF-Zugehörigkeit schon eine oder zwei Impfungen bekommen hat, also ich war bisher schon etwas überrascht.
Das Ticket auf Oma bzw. Opa konnte ja oft gezogen werden.

Geschrieben von Sebastian K.Ein stückweit kann ich deine Argumente schon nachvollziehen, aber weißt du, wer bei euch alles schon immunisiert ist, und wird da auch auf Veränderungen reagiert?

Da wir hier im Kreis alle selbst mühsam einzeln nach einem Termin suchen mussten bzw. leider noch müssen und uns aktiv im Impf-Tourismus engagieren müssen dürfte die Frage bei uns erst recht spät aktuell werden. Ich gehe davon aus das u.U. der oder die Letzte erst in knapp zwei Monaten durch eine Impfung voll geschützt sind.

Ich hab da kein Einblick wer wann wie geimpft wurde bzw. noch wird.

Die Frage ist ob die Wehrführung / Gemeinde den Impfstatus abfragen kann, will bzw. darf?

Und man muss davon ausgehen das nicht alle Feuerwehr-Angehörigen dann auch geimpft sind. Da spielen nicht nur Impf-Verweigerer eine Rolle sondern auch Einsatzkräfte die aus anderen Gründen (noch) nicht geimpft werden.

Bin mal gespannt welche Konzepte da dann für die Aufnahme des Übungsdienstes eingeführt werden.

Ich gehe auf jeden Fall aber davon aus das Masken und ev. Schnelltests uns noch längere Zeit im Feuerwehr-Dienst begleiten werden. Auch wenn wir eine sehr hohe Impfquote mal haben.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaArgumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute
AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen869267
Datum10.05.2021 07:46942 x gelesen
Zwar nicht FF sondern Kriseninterventionsteam: Impfquote Erstimpfung jetzt 100%: Beruf, Tätigkeit im Impf- oder Testzentrum, Sonstige Gründe, Restdosen-Ausnutzung und Impfung von Einsatzkräften am Beginn von Prio 3.
Da viele ihre AZ Zweitimpfung im Juni bekommen werden, machen wir bis August so weiter wie bisher (Online, wenn Anwesenheit erforderlich alle mit Schnelltest + FFP2+ großer Raum+Lüften). Ab September stellen wir uns auf eine deutliche Lockerung ein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaArgumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP869268
Datum10.05.2021 08:12937 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. Die Frage ist ob die Wehrführung / Gemeinde den Impfstatus abfragen kann, will bzw. darf?Die Frage ist:
Variante A: Bildung eines feuerwehrinternen Arbeitskreises, Definition des Fragenkatalogs, Einvernehmen herstellen mit Bürgermeister, Betriebsarzt, Datenschutzbeauftragten, KFV und Gleichstellungsbeauftragter
Variante B: Vorwitziges Feuerwehrmitglied schreibt einfach mal in die Whatsappgruppe "Hey, habe immer noch keinen Termin, wie siehts bei euch aus? Wer ist schon alles geimpft/entlaust/entwurmt?"

Wer dann was aus den vielleicht erzielbaren Informationen machen kann oder will, sollte auch für "dürfen" ne Lösung finden. Entweder über Variante A, oder über die kurze Überlegung, ob gesundheitliche Anforderungen zur Differenzierung von Feuerwehrtätigkeiten jetzt plötzlich eine ganz neue Idee sind, oder ob man sowas in anderen Fragestellungen vielleicht schon seit Jahrzehnten praktiziert.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaArgumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz869276
Datum10.05.2021 11:50904 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Die Frage ist:
Variante A: Bildung eines feuerwehrinternen Arbeitskreises, Definition des Fragenkatalogs, Einvernehmen herstellen mit Bürgermeister, Betriebsarzt, Datenschutzbeauftragten, KFV und Gleichstellungsbeauftragter
Variante B: Vorwitziges Feuerwehrmitglied schreibt einfach mal in die Whatsappgruppe "Hey, habe immer noch keinen Termin, wie siehts bei euch aus? Wer ist schon alles geimpft/entlaust/entwurmt?"


Oder auch Variante C:
Einfach mal nachfragen mit dem Hinweis, dass die Auskunft freiwillig ist. Dann sieht man ja, ob man 100% Auskunft erreicht und kann immer noch Variante A nachschieben, wenn zu viele Auskünfte fehlen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaArgumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute
AutorBjor8n R8., Mommenheim / Rheinland-Pfalz869281
Datum10.05.2021 13:52767 x gelesen
Hi,



Geschrieben von Michael W.Oder auch Variante C:
Einfach mal nachfragen mit dem Hinweis, dass die Auskunft freiwillig ist. Dann sieht man ja, ob man 100% Auskunft erreicht und kann immer noch Variante A nachschieben, wenn zu viele Auskünfte fehlen.


*meld*
Wobei aufgrund eines selbstständig organisierten gemeinsamen Impftermins bei der lokalen Arztpraxis das Gros der Mann- und Frauschaft eh schon erfasst war.
Die wenigen, die da nicht dabei waren wurden - *gasp* - einfach angesprochen und gefragt. Wie man das in einer funktionierenden Kameradschaft der Feuerwehr halt so macht.

Und so blieben dann am Ende nur ganz wenige ohne Impfung übrig - aus ganz unterschiedlichen Gründen, die übrigens von ihnen - trotz fehlendem Zwang zur Auskunft - einfach genannt wurden.

Mögliche Konsequenzen wird der individuelle Impfstatus erst ab Ende Juni haben, wenn die 2. Impfung der meisten dann durch ist.
Aber die Aussicht auf gemeinsame Übungen jenseits der Kleingruppen (siehe auch Jürgens Mail oben) freut alle.
Da gibt es Neumitglieder, die einige Kameraden bisher - da andere Gruppe und keine gemeinsamen Einsätze - noch nie ausserhalb Microsoft Teams gesehen haben.

So long,
Bjorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaArgumente für Impf-Priorisierung der FF - war: RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg869284
Datum10.05.2021 16:19787 x gelesen
Sicherlich ist eine tatsächliche Abfrage nach dem Impfstatus erstmal nicht wirklich zulässig.
Auch kann ich natürlich nicht nachvollziehen, ob Kameraden ihre Termine die sie gebucht bekommen haben abgesagt haben.

Auf Abfragen wie "brauchst du/willst du einen Impftermin" haben mir aber die Kameraden sehr offen gesagt "bin schon geimpft" oder "will nicht". Aber keiner war dabei der gesagt hat "nein danke, brauche keinen Termin, geht dich nichts an, wieso" ;-)

Wenn ich hochrechne kommen wir am Ende in der Einsatzabteilung auf über 90%. Wenn da jetzt einer geschummelt hat und seinen Termin abgesagt, so what - das wird dann irgendwann sein Problem sein.

Auf die Anpassung der Empfehlungen zum Dienstbetreib des IM Baden-Württemberg bin ich aber tatsächlich gespannt.

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 09.05.2021 10:31 Hein7ric7h B7., Osnabrück RLP -> Impfungen für Feuerwehrleute - war: Impfempfehlung
 09.05.2021 10:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.05.2021 11:01 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 09.05.2021 11:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.05.2021 22:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 09.05.2021 23:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.05.2021 08:12 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.05.2021 11:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.05.2021 13:52 Bjor7n R7., Mommenheim
 10.05.2021 16:19 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 10.05.2021 07:46 Ingo7 z.7, Salzhausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt