alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHydrofix -nur Wasser oder mit Zusatzmittel4 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern869195
Datum06.05.2021 17:472316 x gelesen
Hallo zusammen, wir haben siet neusten für das vorgehen bei einer BMA ein Hydrofix angeschafft, Nun ist die Frage ob wir mit blosen Wasser Arbeiten sollen oder ob es sinnvoller ist Netzmittel einzusetzten?

Hat jemand entsprechende Erfahrung?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen869198
Datum07.05.2021 06:521575 x gelesen
Guten Morgen,

wir nutzen zwei HiPress Geräte (sind dem Hydrofix wohl sehr ähnlich) mit Netzmittel. Für die Kleinbrandbekämpfung sehr nützlich....erfüllt aber prinzipiell den gleichen Einsatzzweck wie eine Kübelspritze oder ein Schaumfeuerlöscher.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen869208
Datum07.05.2021 20:491189 x gelesen
Hi, wir verwenden auf unseren HLF 9l Dauerdruckübungsfeuerlöscher als Ersatz für die Kübelspritze Link

Sehr kostengünstig gegenüber z.B. Hipress u.ä. sehr leistungsfähig und schnell wiederbefüllbar.

Gruß
Detlef

www.Waldbrandteam.de - eine starke Truppe :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen869214
Datum08.05.2021 08:35975 x gelesen
Moin!

Wir benutzen bei meiner BF Dekamax Spritzen mit 10l Inhalt, befestigt auf einer PA-Rückentrageplatte. Die Spritzen können am Fahrzeug direkt wieder befüllt und durch die auf den HLFs/HTLFs eingebaute Druckluftleitung wieder mit Druck beaufschlagt werden. Wir mischen beim Befüllen immer 10ml Class A Schaummittel bei, was dann ein 0.01% Schaummittel/Wassergemisch ergibt. Das funktioniert gut.

Gruss, Daniel

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.05.2021 17:47 Holg7er 7S., Adelsdorf
 07.05.2021 06:52 Dani7el 7R., Lauterbach
 07.05.2021 20:49 Detl7ef 7M., Braunschweig
 08.05.2021 08:35 Dani7el 7H., Schriesheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt